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Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 21:26
von Nobbi
Kurz und knapp: Ich finde die Idee gut !!!!!

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 22:05
von Bastiaan
Also, ich habe ein bisschen überlegt und habe das folgende Idee: Sehe Dateianhang.
Das was jetzt ist eingegeben meint:
<pre>Nur Lokalzuge mit Route RE3 oder RB45, mit einer Zuglänge von 1 bis zu 8 Symbole halten hier</pre>

Was haltet ihr davon?


Dateianhang:
[img]http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum ... glänge.png[/img]

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 22:32
von bahnfan20
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip sind die Daten vorhanden: Die Rangierlänge (Kurzzug= 0, Vollzug= 1, Langzug= 2).</tr></td></table>

Hi,

Frage: Was ist denn mit Rangierlänge gemeint? Ich weiß, die kann man beim Zug editieren eingeben, aber was bewirkt sie?

Danke.

Ciao

Dominik

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 23:26
von Ronny Kraus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dateianhang:
</tr></td></table>

Bitte darauf achten: Dateinamen im Internet sollten weder Leerzeichen noch Umlaute (äöü) enthalten!

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 23:41
von Christopher Spies
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ist denn mit Rangierlänge gemeint? Ich weiß, die kann man beim Zug editieren eingeben, aber was bewirkt sie?</tr></td></table>
Die Rangierlänge gibt die Anzahl der Fahrzeuge an, die bei einem Trennvorgang abgehängt werden sollen, im Regelfall also die Anzahl der führenden Triebfahrzeuge. Wendezüge haben üblicherweise eine Rangierlänge von 0.
Diese Angabe kann man zur Trennung an einem Rangierpunkt nutzen, aber auch durch die Angabe der "Trennposition" an selbigem umgehen.
Die (sehr gut gemachte!) BAHN-Hilfe hat sicherlich etwas dazu zu sagen, ich kann aber gerade nicht nachsehen...

Zurück zum eigentlichen Problem:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip sind die Daten vorhanden: Die Rangierlänge (Kurzzug= 0, Vollzug= 1, Langzug= 2)</tr></td></table>Die Rangierlänge wird bereits anderweitig gebraucht (s.o.) und kann daher für diesen Zweck nicht genutzt werden. Auszerdem haben lokbespannte Züge oft eine Rangierlänge von 1, unabhängig von der Anzahl der folgenden Wagen.

Nett anzusehen wäre eine solche Funktion sicherlich.

Im Zugsimulator Zusi (http://www.zusi.de) wird die Halteposition der Züge durch 2 Markierungen definiert: Bahnsteigmitte und Bahnsteigende. Computergesteuerte Züge halten mit der Zugmitte an der Bahnsteigmitte, sofern das möglich ist, ohne mit der Zugspitze am Bahnsteigende vorbei zu fahren. Ist der Zug zu lang, hält die Zugspitze am Bahnsteigende.
Ein ähnliches System mit 2 verschiedenen Markierungen wäre vielleicht auch hier denkbar, dann bräuchte man auch keine zusätzlichen Angaben bei den Haltestellen...

Grusz,
- Christopher

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 23:56
von Jan Eisold
Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Zugsimulator Zusi (http://www.zusi.de) wird die Halteposition der Züge durch 2 Markierungen definiert:...</tr></td></table>
Hm, so ähnlich wäre das vielleicht auch in BAHN möglich, allerdings sind die Bahnsteige hier ja - theoretisch - immer änderbar (z.B. Länge). Würde also ein gewisses Verständnis beim Bauherren vorraussetzen, damit es funktioniert - für Einsteiger vielleicht nicht gerade ideal.

Ähnlich könnte ein anderer Vorschlag aussehen, den es m.E. schonmal gab: Man kann bei einem Hst.-Symbol auswählen, ob Zugmitte oder Zugspitze an dem Symbol halten sollen. Problem: BAHN müsste dabei die Mitte aller Züge kennen und bei Einfahrt in die Hst. nicht nur für die Zugspitze den Fahrweg prüfen. Würde also deutlich an der Sim-Geschwindigkeit zehren.

Die jetzige Lösung mag vielleicht dem ein oder anderen nicht gefallen, jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln (= Hst.-Schilder = Haltepositionen für die Zugspitze). Ich finde, damit kann man auch in BAHN leben.

MfG Jan

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 00:42
von Smartin
Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die jetzige Lösung mag vielleicht dem ein oder anderen nicht gefallen, jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln (= Hst.-Schilder = Haltepositionen für die Zugspitze). Ich finde, damit kann man auch in BAHN leben. </tr></td></table>
Das stimmt schon, nur kannst du in BAHN nicht sagen, hier nur Zug mir 2 Elementen Länge halten. Die Funktion gibt es m.W. noch nicht.
Das Aufteilen auf mehrere Linien, ist auch etwas unpraktisch, da man ja an jeder Haltestelle die entsprechenden Linien eintragen muss, und auch alle Daten mehrfach vorgehalten werden.
Ich denke, der Vorschlag von Bastiaan trifft es ganz gut.

Ach ja, die große Bahn hält auch ganz gerne mal ohne H-Tafel am Bahnsteig. Kannst du an fast jedem Fernverkehrsbahnhof in Deutschland beobachten.

Martin.

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 07:45
von Hallenser Bahner
Man kann doch auch an den Haltestellen eingeben, welche Züge (anhand der Zugnummern) halten sollen. Also 1(u=1-10).
Oder habe ich am Thema was flasch verstanden?

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 07:59
von Mirko Cisar
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Zugsimulator Zusi (http://www.zusi.de) wird die Halteposition der Züge durch 2 Markierungen definiert: Bahnsteigmitte und Bahnsteigende. Computergesteuerte Züge halten mit der Zugmitte an der Bahnsteigmitte, sofern das möglich ist, ohne mit der Zugspitze am Bahnsteigende vorbei zu fahren. Ist der Zug zu lang, hält die Zugspitze am Bahnsteigende.
Ein ähnliches System mit 2 verschiedenen Markierungen wäre vielleicht auch hier denkbar, dann bräuchte man auch keine zusätzlichen Angaben bei den Haltestellen...</tr></td></table>

Wobei hier auch noch ein Ereignis "Bahnsteiganfang" gefordert wird, an dem der Zugschluss zum Halten kommen würde, weil man mit dem derzeitigen System immer mit der Mitte kurzer Züge mindestens bis zur Mitte des längsten Zuges vorziehen muss.

Mirko

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 08:01
von Jeff20
Warum eigentlich die Rangierlänge nehmen? Die Zuglänge ist doch auch bekannt.

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:34
von Dierk Nüchtern
Hey, wofür kann man denn die unterschiedlichen Zugtypen einstellen?!?!

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:15
von Jan Eisold
Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hey, wofür kann man denn die unterschiedlichen Zugtypen einstellen?!?!</tr></td></table>
Das wäre bei den Haltestellen fast das gleiche, als würde man nach Linien sortieren. Leider bei Taktpunkten nicht so günstig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Aufteilen auf mehrere Linien, ist auch etwas unpraktisch, da man ja an jeder Haltestelle die entsprechenden Linien eintragen muss, und auch alle Daten mehrfach vorgehalten werden.
Ich denke, der Vorschlag von Bastiaan trifft es ganz gut. </tr></td></table>
Naja, ob ich nun mehrere Hst.-Symbole baue und da die Linien eintrage oder die Zuglängen, dürfte wohl auf´s gleiche rauskommen, oder ? Linie wird jetzt schon mit dem Fahrweg geprüft, bei Länge müsste sich Jan Bochmann wohl erstmal was überlegen, auf jeden Fall dürfte es aber die Geschwindigkeit verringern, was ich für unschön halte. Prinzipiell bin ich gegen Vorschläge, die BAHN merklich verlangsamen, wenn es Alternativen gibt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja, die große Bahn hält auch ganz gerne mal ohne H-Tafel am Bahnsteig. Kannst du an fast jedem Fernverkehrsbahnhof in Deutschland beobachten. </tr></td></table>
Ja, das ist eben Theorie <=> Praxis...
Wir bräuchten also noch eine zusätzliche Angabe, um wieviele Pixel die Halteposition von der der H-Tafel abweichen darf ! [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan

Re: Wo halten die Züge ?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:26
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Christopher schrieb:
Die Rangierlänge wird bereits anderweitig gebraucht (s.o.) und kann daher für diesen Zweck nicht genutzt werden. Auszerdem haben lokbespannte Züge oft eine Rangierlänge von 1, unabhängig von der Anzahl der folgenden Wagen.</tr></td></table>
Die Rangierlänge eines Zuges kann ja entweder bei der Erstellung eingegeben werden oder bei der Zusammenstellung im laufenden Betrieb; auf jeden Fall muss sich jeder Gedanken über die maximale Zuglänge und der sich daraus höchstens ergebenden Einheiten machen. D.h., die Anzahl der Einheiten (ohne Lok) ergibt die Rangierlänge, und diese bleibt während einer Personenfahrt unverändert. Und wenn die Zugzusammenstellung verändert wird, dann hat man sich ja bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, ob nun zwei, fünf oder x Wagen abgehängt werden - m.a.W., der Wert R im Datenwechselpunkt dürfte also auch feststehen.

Mein Vorschlag schloss die Tatsache ein, dass ein benötigter Wert vorhanden ist und dass man ihn ein wenig zweckentfremden könnte; dass würde auch den Programmieraufwand verringern und abwärtskompatibel sein. Leiten wir über zu Plan B: Es wird nicht nur das besagte Eingabefeld in den Takt- und Haltepunkten eingerichtet, sondern ein entsprechendes in den Dialogfeldern "Neuen Zug erzeugen" bzw. "Zugdaten ändern". Zusätzlich sollte dann auch der DW diesen Wert ändern können, da der Buchstabe R für Plan B nicht mehr zur Verfügung steht.</tr></td></table>Abwärtskompatibel war BAHN sowieso fast nie, und bei neuen Simulationsmöglichkeiten schon gleich garnicht. Vergiss das mit ger Rangierlänge einfach - diese gibt sinnvollerweise meist die Anzahl der Loks, oder z.B. bei Flügekzügen die Länge des ersten Teiles an und wird dazu benötigt um mit unterschiedlichen Zügen am gleichen Rangierpunkt Bild ordentlich rangieren zu können... ich denke, da gewinnt man nix, wenn man einen Wert für zwei völlig verschiedene Dinge benutzt, vorallem, weil BAHN die Zuglänge ja kennt und automatisch berechnet.

Zum System würde ich folgendes vorschlagen: Das Haltestellensymbol steht am weitesten hinten, eine Liste (Bsp: 1-8: 0, 8-9:1, 10-11:2, 20:5) gibt an, wieviel ein Zug, abhängig von seiner Länge, über den Taktpunkt hinaus fahren soll. (Wenn man es anderesrum machen würde, müsste BAHN den Fahrweg der Züge sehr lang im Vorraus prüfen, so muss aber einfach nur ein Zähler heruntergezählt werden, bis er 0 ist und der Zug angehalten wird)

dies hätte folgende Vorteile:
* für mehrere Haltepositionen wird nur ein Haltestellensymbol benötigt
* man könnte Haltepositionen an nahezu beliebige Stellen legen, die Haltestellenoptionen an Taktpunkten wären nicht nötig

und folgende Nachteile:
* man kann die möglichen Haltepositionen nicht mehr sofort erfassen, sondern muss sie berechnen
* es kann zu ungünstigen Sonderfällen kommen: Was passiert, wenn der Zug vor dem Erreichen seines Halteplatzes auf einen Rangierpunkt oder ein Rotes Signal trifft? Was passiert, wenn der Zug auf einer Kreuzung halten soll, die er laut Einstellung eigentlich freihalten soll?

Am einfachsten wäre es sicherlich, dass man so wie hier schonmal beschrieben, einfach am Haltestellensymbol nach Zuglängn filtern kann.

geändert: Bild war Taktpunkt