Wochenkarte DB + Straßenbahn Leipzig

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

Wochenkarte DB + Straßenbahn Leipzig

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

ich muss ab Montag zwischen Leipzig und Dresden pendeln. Dazu wollte ich mir eine Wochenkarte der DB holen. Kann man damit auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Leipzig und ggf. auch Dresden fahren.

Wenn nicht gibt es da noch eine andere günstige Möglichkeit - außer in beiden Städten seperat noch eine Fahrkarte für die Straßenbahnen zu holen.

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand einen Tipp geben.
Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße
Sven
Heiko Schneider
Re: Wochenkarte DB + Straßenbahn Leipzig

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

hier ist eigentlich nicht das richtige Forum dafür. Aber das hast Du sicherlich schon selbst gemerkt. Dank der veröffentlichten Informationen des monopolistischen Staatskonzernes können aber auch Antworten gegeben werden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich muss ab Montag zwischen Leipzig und Dresden pendeln. Dazu wollte ich mir eine Wochenkarte der DB holen.</tr></td></table>
Die Wochenkarte kostet 72,80 EUR (nur Nahverkehr) oder 84,80 EUR (inklusive ICE). Diese Informationen hast Du sicherlich auch schon von der DB bekommen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man damit auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Leipzig und ggf. auch Dresden fahren.</tr></td></table>
Nein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn nicht gibt es da noch eine andere günstige Möglichkeit - außer in beiden Städten seperat noch eine Fahrkarte für die Straßenbahnen zu holen.</tr></td></table>
Laufen, ein Fahrrad am Zielort deponieren, die BahnCard 100 (ok, lohnt sich für eine Woche nicht)

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Re: Wochenkarte DB + Straßenbahn Leipzig

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Wochenkarte kostet 72,80 EUR (nur Nahverkehr) […]</tr></td></table>
… worin ein Geldverschwendungsbeitrag i.H.v. 1,20€ enthalten ist, da Engelsdorf in der Tarifzone 110 (Leipzig) liegt und im Nahverkehr ab dort sicher die Wochenkarte gilt, sofern es sich nicht um eine Schüler(Mobil)Card handelt. Die Frage, wo die Leipziger Karte zu stempeln ist, delegieren wir an den geneigten Pendler weiter.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 10. Januar 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten