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Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Treffen
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 00:32
von Ulrich C.
Hallo
Dass das Interesse an einem Treffen in Stuttgart wohl nicht genügend ausgeprägt zu sein scheint, muss ich wohl hinnehmen. Ich frage mich aber, was die anderen Ziele nun genau zu bieten haben werden? Ich habe die Threads dazu zwar durchgelesen, aber beispielsweise zu Dortmund auch kaum etwas greifbares gelesen. Dennoch scheint sich diese Stadt zu einem Favoriten zu entwickeln. Warum eigentlich?
Ok, die H-Bahn ist sehr sehenswert, aber lohnt das allein eine Reise? Ähnlich interessante Bahnen gibt es auch an den Flughäfen von Frankfurt und Düsseldorf. Ob man den im Bau befindlichen Ost-West-Tunnel wirklich besichtigen können wird, ist überhaupt nicht geklärt. Die noch vorhandene Straßenbahn im Stadtzentrum gibt es in vielen Städten und nahegelegene hochinteressante Ziele wie die Wuppertaler Schwebebahn, der Obus in Solingen oder die Bergischen Museumsbahnen werden wohl sicher nicht mit im Programm sein, denn das wäre ja das Bergische Land, wo bisher jedenfalls noch keiner hin will. Auch der Spurbus in Essen wird ja wohl kaum noch zum östlichen Ruhrgebiet zählen.
Ich möchte nun aber auch nicht gegen Dortmund sprechen, da ich wahrscheinlich einfach nur nicht genügend Informationen habe. Vermutlich gibt es ja Gründe, die ich nur noch nicht kenne, warum dort doch einige hin möchten. Gibt es da interessante Museen?
Ich möchte Dortmund auch nur als Beispiel genannt haben, da es bei einigen anderen Zielen genau so ist. Man weiß gar nichr recht, was denn dort zu besichtigen wäre. Da fällt eine Entscheidung für die Abstimmung schwer.
Sollte Stuttgart nicht aufholen, werde ich mich wohl für etwas anderes entscheiden müssen, um meine Stimme nicht zu vergeuden, aber für Dortmund wohl kaum.
Viele Grüße
Ulrich C.
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 09:30
von Jan Eisold
Moin,
was Dortmund angeht, zitiere ich am Besten mal Dierk:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]Man kann ja auch ganz gut, ne Tour machen von Bochum über Gelsenkirchen - Essen - Mülheim - Duisburg... Das geht sogar zeitlich recht gut. Klar Schwebebahn ist auch sehr interessant.[...]
Ich glaube, das Ruhrgebiet hat Verkehrsmäßig sicher mehr zu bieten als Braunschweig oder Hannover! Klar, die Stadtbahn Hannover ist schon ein Zugpferd, aber von der Vielfalt her ist das Ruhrgebiet sicher Spitze!
Hier mal ein paar Beispiele:
Dortmund: H-Bahn an der Uni, Stadtbahn/Eisenbahn-Gleiskreuzung auf freiem Feld, Stadionverkehr, (noch) reiner Tramverkehr in der Innenstadt, eingleisiger Tramverkehr auf Außenstrecken, sogar eingleisige Stadtbahnneubaustrecke!
Bochum: U35 als fast vollwertige U-Bahn, Glasbrücke der SL306 durch die Station Rathaus Süd der 302/310, Meterspur und Regelspur
Essen: Stadtbahn-Modellstrecke in der B1/A40, 3-Schienengleise auf der Südstrecke, Spurbus in der A40, 3 nur teilweise kompatible Systeme in einem
Mülheim/Oberhausen: ÖPNV-Trasse für Tram und Bus, 4-Schienen-Betrieb im Ruhrtunnel
Dies sollen nur ein paar Beispiele sein.[...]</tr></td></table>
Sicherlich ist "östliches Ruhrgebiet" eine Frage der Auslegung. Grob gesprochen könnte man darunter schon den Raum Dortmund - Herne - Essen - Bochum verstehen. Der eigentliche "Arbeitstitel" war ja auch "Tour de Ruhr". [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 11:32
von Ulrich C.
Hallo Jan
Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,
was Dortmund angeht, zitiere ich am Besten mal Dierk:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]Man kann ja auch ganz gut, ne Tour machen von Bochum über Gelsenkirchen - Essen - Mülheim - Duisburg... Das geht sogar zeitlich recht gut. Klar Schwebebahn ist auch sehr interessant.[...]
Ich glaube, das Ruhrgebiet hat Verkehrsmäßig sicher mehr zu bieten als Braunschweig oder Hannover! Klar, die Stadtbahn Hannover ist schon ein Zugpferd, aber von der Vielfalt her ist das Ruhrgebiet sicher Spitze!
Hier mal ein paar Beispiele:
Dortmund: H-Bahn an der Uni, Stadtbahn/Eisenbahn-Gleiskreuzung auf freiem Feld, Stadionverkehr, (noch) reiner Tramverkehr in der Innenstadt, eingleisiger Tramverkehr auf Außenstrecken, sogar eingleisige Stadtbahnneubaustrecke!
Bochum: U35 als fast vollwertige U-Bahn, Glasbrücke der SL306 durch die Station Rathaus Süd der 302/310, Meterspur und Regelspur
Essen: Stadtbahn-Modellstrecke in der B1/A40, 3-Schienengleise auf der Südstrecke, Spurbus in der A40, 3 nur teilweise kompatible Systeme in einem
Mülheim/Oberhausen: ÖPNV-Trasse für Tram und Bus, 4-Schienen-Betrieb im Ruhrtunnel
Dies sollen nur ein paar Beispiele sein.[...]</tr></td></table>
Sicherlich ist "östliches Ruhrgebiet" eine Frage der Auslegung. Grob gesprochen könnte man darunter schon den Raum Dortmund - Herne - Essen - Bochum verstehen. Der eigentliche "Arbeitstitel" war ja auch "Tour de Ruhr". [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan</tr></td></table>
Dann sollte man aber auch mal deutlich machen, wie man den Begriff "östliches Ruhrgebiet" auslegen möchte. Während z. B. Bochum noch zu Westfalen gehört, liegt Essen bereits im Rheinland und gehört ganz bestimmt nicht zum "östlichen Ruhrgebiet". Mülheim, Oberhausen und Duisburg erst recht nicht. Ebenso gehören auch Wuppertal und Solingen überhaupt nicht zum Ruhrgebiet.
Eine "Tour de Ruhr" könnte durchaus interessant sein, aber wird man die bekommen, wenn man für Dortmund stimmt? Fast meine ich das Bergische Land könnte vielversprechender sein, denn immerhin liegen dort Wuppertal, Solingen und Düsseldorf.
Die Argumente für Dortmund hatte ich durchaus gelesen, finde sie aber eher schwach. Ok, die H-Bahn ist wirklich interessant, Gleiskreuzungen auf freiem Feld mögen es auch gerade noch sein, aber was ist an "reinem Tramverkehr in der Innenstadt" so besonderes? Das gibt es wirklich vielerorts. Auch eingleisige Außenstrecken gibt es häufig.
Den Stadionverkehr möchte ich dagegen gar nicht erleben, weil es den wohl nur im Rahmen irgendwelcher Fußballspiele geben wird, also wenn riesige Horden besoffener "Hooligans" die Stadtbahn unsicher machen. Da möchte ich nicht hineingeraten!
Und die eingleisigen Neubaustrecken? Welche sollen das sein? Nach Brambauer und Aplerbeck führten die Strecken schon vor dem Krieg! Sicher wurde dort modernisiert, aber das macht sie nicht zu Neubaustrecken. Ansonsten ist die Stadtbahn überall zweigleisig.
Für das einst vorhandene Straßenbahnmuseum in Schwerte wird das Treffen um Jahre zu spät stattfinden, ebenso wie ein irgendwann vielleicht doch mal in Stuttgart stattfindendes Treffen zu spät kommen wird. Wirklich schade!
Viele Grüße
Ulrich C.
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 11:53
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Jan
Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]</tr></td></table>Dann sollte man aber auch mal deutlich machen, wie man den Begriff "östliches Ruhrgebiet" auslegen möchte. Während z. B. Bochum noch zu Westfalen gehört, liegt Essen bereits im Rheinland und gehört ganz bestimmt nicht zum "östlichen Ruhrgebiet". Mülheim, Oberhausen und Duisburg erst recht nicht. Ebenso gehören auch Wuppertal und Solingen überhaupt nicht zum Ruhrgebiet.
Eine "Tour de Ruhr" könnte durchaus interessant sein, aber wird man die bekommen, wenn man für Dortmund stimmt? Fast meine ich das Bergische Land könnte vielversprechender sein, denn immerhin liegen dort Wuppertal, Solingen und Düsseldorf.
Die Argumente für Dortmund hatte ich durchaus gelesen, finde sie aber eher schwach. Ok, die H-Bahn ist wirklich interessant, Gleiskreuzungen auf freiem Feld mögen es auch gerade noch sein, aber was ist an "reinem Tramverkehr in der Innenstadt" so besonderes? Das gibt es wirklich vielerorts. Auch eingleisige Außenstrecken gibt es häufig.
Den Stadionverkehr möchte ich dagegen gar nicht erleben, weil es den wohl nur im Rahmen irgendwelcher Fußballspiele geben wird, also wenn riesige Horden besoffener "Hooligans" die Stadtbahn unsicher machen. Da möchte ich nicht hineingeraten!
Und die eingleisigen Neubaustrecken? Welche sollen das sein? Nach Brambauer und Aplerbeck führten die Strecken schon vor dem Krieg! Sicher wurde dort modernisiert, aber das macht sie nicht zu Neubaustrecken. Ansonsten ist die Stadtbahn überall zweigleisig.
Für das einst vorhandene Straßenbahnmuseum in Schwerte wird das Treffen um Jahre zu spät stattfinden, ebenso wie ein irgendwann vielleicht doch mal in Stuttgart stattfindendes Treffen zu spät kommen wird. Wirklich schade!</tr></td></table>Du solltest bedenken, dass beim BAHN-Treffen das Treffen anderer Leute im Vordergrund steht. Und so viele interessante Dinge zur Besichtigung sind ja nicht nötig, schließlich steht nur ein Tag zur Verfügung. Falls die Wahl auf diesen Ort fallen sollte, wird es ja sicherlich nochmal eine öffentliche Diskussion geben, welche Ziele ins Programm aufgenommen werden...
Falls du der Meinung bist, dass dieser Ort, ob die Benennung nun glücklich ist oder nicht sei mal dahingestellt, nicht genug hergibt für ein BAHN-Treffen, brauchst du ja nicht für ihn stimmen [img]icon_wink.gif[/img]
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:06
von Jan Eisold
Micha hat es denke ich auf den Punkt gebracht. Im Wesentlichen geht es darum, ein paar andere BAHNer kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Für das Programm bleibt letztlich eh fast nur der Sonnabend übrig. Zumal es schwierig ist, jetzt schon Details zum Programm festzumachen, wenn noch nichtmal der Termin feststeht.
Außerdem hat niemand gesagt, dass du unbedingt für das Ruhrgebiet stimmen musst. Wenn dies aber am Ende die Mehrheit der BAHNer tut, wird das Treffen dort stattfinden. Du solltest immer bedenken, auch wenn du nicht da hin möchtest, gibt es vielleicht Leute, die das komplett anders sehen. [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:08
von marcel24
Die Dortmunder Hochbahn ist aber nur in der Woche zu empfehlen...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Die H-Bahn verfügt über ein Streckennetz von ca. 3 km und verkehrt auf zwei Linien, die in das ÖPNV-Netz der Stadt Dortmund und den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) integriert sind. Die H-Bahn verkehrt z.Z. werktags (außer samstags) von 06.26 Uhr bis 24.00 Uhr.
Die Linie 1 mit einer Länge von ca. 2,8 km führt vom Ortsteil Dortmund-Eichlinghofen über die Haltstellen "Campus Süd" und "Universität S" zum Technologiezentrum/Technologiepark Dortmund. Sie verkehrt im 10-Minuten Takt mit Abstimmung auf den Takt der S-Bahn-Linie 1 Dortmund - Düsseldorf an der
Verknüpfungshaltestelle "Do - Universität S".
Die Linie 2 ist ca. 1 km lang und verbindet die Universitäts-standorte "Campus Süd" und "Campus Nord" im 5-Minuten-Takt. In der Haltstelle "Campus Süd" kann zwischen den Linien direkt und ohne Wartezeit umgestiegen werden.
Auf der von beiden Linien benutzten Stammstrecke zwischen Campus Süd und dem Abzweig Richtung Technologiezentrum werden pro Stunde 36 Fahrten mit einer minimalen Zugfolge von ca. 40 Sekunden abgewickelt.</tr></td></table>
Heißt am Wochenende -> Kein Verkehr
Ansonsten würde ich im Ruhrgebiet z.B. die BoGeStra empfehlen, in Gelsenkirchen wurden z.B. neue Tunnel gegraben, die teilweise mit richtigen Designer-Stationen (Gelsenkirchen Rathaus z.B.) ausgestattet wurden...
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:16
von RMV05
Hallo Ulrich,
zum Thema reinen Straßenbahnbetrieb in Dortmund, die reine Straßenbahn verschwindet ja mit Inbetriebnahme des Ost-West-Tunnels in Dortmund. Da dann alle Linien in Dortmund zumindestens Teilweise im Tunnel fahren, und damit eine Stadtbahn sind.
Gruß Klaus
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:23
von UHM
Für Wien fällt mir so ein:
- 4 Voll-U-Bahnlinien ähnlich München/Nürnberg
- 1 Voll-U-Bahnlinie aus Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen
- 11 S-Bahnlinien mit Elektro-Talent und älteren Fahrzeugen
- Flughafenzug CAT
- trotz der U-Bahn noch ein riesiges Straßenbahn-Netz mit 32 Linien
- Wiener Lokalbahnen
- 81 Buslinien / 35 Nachtbuslinien (auch Werktags)
- Liliputbahn im Wiener Prater / Donauparkbahn
- größtes stadtbezogenes Straßenbahnmuseum der Welt
- Oldtimer-Straßenbahnfahrten (verschiedene Anbieter)
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Montag 19. März 2007, 08:38
von Dierk Nüchtern
Also, östliches Ruhrgebiet wird allgemeinen ja shcon der Bereich Dortmund - Bochum - Herne - Recklinghausen bezeichnet. Zudem arbeiten die Verkehrsunternehmen in diesem Bereich als "Kooperationsgemeinschaft östliches Ruhrgebiet" zusammen. Also die dsw21 (Dortmunder Stadtwerke), hcr (Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel, Vestische Straßenbahn, Herten und die Bogestra (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG). Den gesamten Bereich kann man auch gut mit Attraktionen in beiden Bereichen abdecken, denn Bochum und Dortmund liegen mit dem RE lediglich 10 Min auseinander.
Und wie Klaus schon gesagt hat, Dortmund ist in dem Bereich eine der letzten Städte wo es noch Straßenbahnverkehr gibt. Zudem gibt es am 1. Samstag im Monat Fahrten mit historischen Straßenbahnen.
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Montag 19. März 2007, 13:33
von Ulrich C.
Hallo
Im Prinzip habt ihr natürlich Recht. Wenn Micha88 schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du solltest bedenken, dass beim BAHN-Treffen das Treffen anderer Leute im Vordergrund steht. Und so viele interessante Dinge zur Besichtigung sind ja nicht nötig, schließlich steht nur ein Tag zur Verfügung.</tr></td></table>
dann denke ich aber auch daran, dass man an einem Tag durchaus einiges schaffen kann, in Dortmund aber wirklich nicht viel sehenswertes ist.
Und wenn Jan Eisold schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem hat niemand gesagt, dass du unbedingt für das Ruhrgebiet stimmen musst. Wenn dies aber am Ende die Mehrheit der BAHNer tut, wird das Treffen dort stattfinden.</tr></td></table>
dann hat er ebenfalls Recht. Natürlich soll das Treffen dort stattfinden, wo es die Mehrheit wünscht. Schließlich sind demokratische Entscheidungen die einzig akzeptablen. Zu einer guten demokratischen Entscheidung sind aber ausreichende Informationen zu dem, was einem bei einer bestimmten Entscheidung erwartet, unverzichtbar. Ich frage mich daher, ob wohl jeder weiß, dass man mit dem Ziel Dortmund von dem durchaus sehr interessanten Ruhrgebiet nicht viel sehen wird, weil man doch ganz am Rand ist, noch dazu am falschen Ende. Wenn ich dann noch lese, dass selbst die H-Bahn am Wochenende gar nicht fährt, dann ist auch das letzte interessante Element Dortmunds uninteressant geworden. Vielen Dank für diesen Hinweis an Marcel24. Naja, vielleicht schafft man es nach Ankunft am Freitag abend noch rasch damit eine Runde zu fahren.
Die Straßenbahn bleibt übrigens eine Straßenbahn, auch wenn sie nächstes Jahr auf einem kurzen Teilstück in einen Tunnel verlegt wird. Dort werden keine Stadtbahnen, sondern Niederflurwagen fahren, so dass der Straßenbahncharakter auf sämtlichen Außenstrecken wie bisher erhalten bleibt. Insofern kann ich den Hinweis von RMV05 in dem er schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">zum Thema reinen Straßenbahnbetrieb in Dortmund, die reine Straßenbahn verschwindet ja mit Inbetriebnahme des Ost-West-Tunnels in Dortmund. Da dann alle Linien in Dortmund zumindestens Teilweise im Tunnel fahren, und damit eine Stadtbahn sind.</tr></td></table>
nicht so recht nachvollziehen.
Ich frage mich nur ob wirklich alle die für Dortmund stimmen darüber informiert sind, dass da am Wochenende nicht viel zu sehen sein wird. Ich fürchte, da wird es Enttäuschungen geben, zumal in Berlin so vieles geboten wurde. Ein Treffen kann es natürlich überall geben, doch wenn es darum geht "ein paar andere BAHNer kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen", wie Jan Eisold schreibt, dann sollte man auch darauf achten, dass möglichst viele Teilnehmer kommen. Die Zahl der Teilnehmer ließe sich aber vermutlich mit einem interessanteren Angebot an Besichtigungsmöglichkeiten deutlich erhöhen, egal wo auch immer ein Treffen stattfindet.
Da ich nun aber wirklich genug zu diesem Thema gesagt habe und ich hoffe, dass sich jeder selbst darüber Gedanken macht, welches Ziel eine Reise wert sein könnte, möchte ich mich jetzt lieber aus der Diskussion zurückziehen. Schließlich bin ich noch neu im Forum und möchte niemandem zu Nahe treten. Ich wollte daher mit diesem Beitrag nur meine Gedanken nocheinmal verdeutlichen und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, falls sich jemand an dieser Diskussion stören sollte.
Viele Grüße
Ulrich C.
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Montag 19. März 2007, 14:02
von Dierk Nüchtern
Eine Betriebshofbesichtigung ist schon in der Planung für Dortmund.
@ Ulrich C.: Sag mal, warum meinst du, dass Dortmund am WE nicht interessant ist? Lediglich die H-Bahn fährt nicht. Ansonstn ist Dortmund die einzige Stadt in NRW, die Samstags bis 20 Uhr im 10-Min-Takt auf allen STadtbahn- und Straßenbahnlinien fährt. Zudem kann man morgens auch noch nach Bochum fahren oder andere Städte in Reichweite erleben. Auch andere Besichtigungsmöglichkeiten werden geboten!
Ich finde solche Beiträge gegen einen Ort schon sehr schade!! Auch wenn Ulrich in soweit Recht hat, dass die U43/U44 mit Mittelfurwagen bedient werden. Aber schon jetzt werden viele Stellen umgebaut und gerade der Straßenbahnabschnitt in der Innenstadt fällt weg. Und alles in allem scheint mir, dass Ulrich wohl ein Problem mit gewissen anderen Zielen hat, die nicht seinen Wünschen entsprechen. Wie gesagt, Dortmund hat ein weites Umfeld und in der Unmittelbaren Nachbarschaft einige weitere interessante Straßenbahnbetriebe und auch Eisenbahntechnisch einige tolle Angebote!
Und eine genaue Programmplanung kommt ja erst, wenn es wirklich zu dem Ziel kommt.
Aber mich freut, dass auch einige außerhalb NRWs für das Ruhrgebiet stimmen, um auch den Usern aus dem östlichen Teil Deutschlands, die noch immer große Vielfalt und interessante Verkehrslandschaft zu zeigen!!
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Montag 19. März 2007, 14:14
von Jan Eisold
Hallo,
nicht aufregen. Falls das Treffen im Ruhrgebiet stattfindet, werden wir schon ein interessantes Programm erleben, dessen bin ich mir sicher. Bei den anderen Treffen gab es auch Programmpunkte, die ganz unterschiedliche Themen betrafen. Bisher wurden ja nur erstmal ein paar Vorschläge gemacht, was man unternehmen könnte. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben, aber die Behauptung, Dortmund bzw. das östliche Ruhrgebiet hätten da nichts zu bieten, ist schlichtweg falsch. Also bitte nicht auf Dortmund rumhacken, nur weil es gerade mehr Stimmen als der eigene Vorschlag hat... [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Montag 19. März 2007, 14:17
von Dierk Nüchtern
Danke Jan [img]icon_smile.gif[/img]
Ich denke, Sebastian und ich können schon ein paar interessante Programmpunkte anbieten und ausarbeiten!
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 00:03
von Ulrich C.
Hallo
Also nun muss ich doch nochmal was schreiben:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Betriebshofbesichtigung ist schon in der Planung für Dortmund.</tr></td></table>
Das ist ja schon mal sehr schön. Bisher war davon aber nie die Rede.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Ulrich C.: Sag mal, warum meinst du, dass Dortmund am WE nicht interessant ist? Lediglich die H-Bahn fährt nicht. Ansonstn ist Dortmund die einzige Stadt in NRW, die Samstags bis 20 Uhr im 10-Min-Takt auf allen STadtbahn- und Straßenbahnlinien fährt.</tr></td></table>
Ich muss zugeben, dass ich mich für den dort üblichen Takt bisher nicht interesseirt habe. Kann aber dennoch keinen Punkt erkennen, der die Dortmunder Straßenbahn gegenüber anderen Straßenbahnen interessanter werden lässt. Das mag aus Unwissenheit so sein, vielleicht gibt es solche Punkte ja doch, aber dann wäre es schön, wenn sie genannt werden würden. Allein die Tatsache, dass sie noch durch die Innenstadt fährt, wirft mich einfach nicht vom Stuhl.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zudem kann man morgens auch noch nach Bochum fahren oder andere Städte in Reichweite erleben. Auch andere Besichtigungsmöglichkeiten werden geboten!</tr></td></table>
Das wäre schön. Welche denn? Sicher gibt es in Reichweite von Dortmund viel interessantes, nur erreicht man das an einem Tag?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich finde solche Beiträge gegen einen Ort schon sehr schade!! Auch wenn Ulrich in soweit Recht hat, dass die U43/U44 mit Mittelfurwagen bedient werden. Aber schon jetzt werden viele Stellen umgebaut und gerade der Straßenbahnabschnitt in der Innenstadt fällt weg. Und alles in allem scheint mir, dass Ulrich wohl ein Problem mit gewissen anderen Zielen hat, die nicht seinen Wünschen entsprechen.</tr></td></table>
Ich habe bestimmt keine Probleme mit Zielen, die von meinem Wunschziel abweichen. Das man Stuttgart vergessen kann akzeptiere ich ja. Ich könnte mich auch mit einer ganzen Reihe anderer Ziele anfreunden, wahrscheinlich sogar mit Dortmund. Ich wundere mich nur über das Interesse an diesem Ziel.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie gesagt, Dortmund hat ein weites Umfeld und in der Unmittelbaren Nachbarschaft einige weitere interessante Straßenbahnbetriebe und auch Eisenbahntechnisch einige tolle Angebote!</tr></td></table>
Wunderbar. Ich bin gespannt, wieviel man davon schaffen kann.
Wie gesagt: Ich möchte niemanden verärgern und möchte daher auch Dortmund nicht schlecht machen. Ich konnte mir diese Stadt nur nicht als besonders interessant vorstellen und wollte daher weitere Informationen haben. Nun glaube ich mir schon eher vorstellen zu können, was man dort erwarten kann und hoffe, dass wir diese Diskussion nun beenden können. Es tut mir leid, wenn ich doch jemanden verärgert haben sollte, das war nicht meine Absicht.
Viele Grüße
Ulrich
Re: Mir fehlen noch Informationen für die Abstimmung zum Tre
Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 09:03
von Dierk Nüchtern
Klar, wir sollten uns ja nicht wegen solchen Kleinigkeiten zerfleischen [img]icon_smile.gif[/img]
Auf jeden Fall sind von Dortmund aus (liegt nunmal mitten in NRW und hat sogar den zentralen Punkt im Stadtgebiet) auch sehr leicht die Bereiche Wuppertal (RE4 in 50 Min.), Essen (RE1/6 25 Min.), Bochum (RE1/6 10 Min.), Düsseldorf (RE1/3/4/6 ca. 60 Min.) und auch Köln (RE1 ca. 90 Min.) erreichbar. Selbst Bielefeld ist in gut einer Stunde erreichbar.
Wenn also bei einigen Interesse sein sollte nach Köln, Düsseldorf und/oder Wuppertal zu fahren, lassen sich solche Touren leicht umsetzen. Evlt sogar noch am zweiten Tag.
Das noch mal als Hinweis am Rande [img]icon_cool.gif[/img]