Bahn 3.84beta7
Bahn 3.84beta7
Ich sehe gerade, es gibt ne neue Beta! Was sind die Änderungen?
Ein großes Dankeschön an Jan Bochmann!
Ein großes Dankeschön an Jan Bochmann!
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Bahn 3.84beta7
Ich habe erst eine Neuerung entdeckt:
Es gibt jetzt die Möglichkeit Blockaden erst nach einem gewissen Zeitraum anzeigen zu lassen, wählbar in den Zugdaten!
Es gibt jetzt die Möglichkeit Blockaden erst nach einem gewissen Zeitraum anzeigen zu lassen, wählbar in den Zugdaten!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
-
- Beiträge: 1974
- Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
- Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
- Anzeige von Zugdaten (Linie/Kursnummer) auch in abstrakter Anzeige :2 und 1:4 sowie analog dazu Objektdaten (Nummer/Name) ab 1:4 aufwärts
Neuheiten Bahn 3.84
- Hilfesystem auf CHM umgestellt (für W*ndows V*sta)
- permissives Fahren
- Vergrößern von (Teil-)Netzen
- Langsamfahrstellen können linien-/zugnummernabhängig arbeiten
- Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist
diese kommen mir nicht bekannt vor. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Neuheiten Bahn 3.84
- Hilfesystem auf CHM umgestellt (für W*ndows V*sta)
- permissives Fahren
- Vergrößern von (Teil-)Netzen
- Langsamfahrstellen können linien-/zugnummernabhängig arbeiten
- Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist
diese kommen mir nicht bekannt vor. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
-
- Beiträge: 794
- Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
- Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
Habs mir vorhin geladen, bis jetzt keine Probleme.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Bahn 3.84beta7
Das
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Hilfesystem auf CHM umgestellt (für W*ndows V*sta) </tr></td></table>
und das
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist</tr></td></table>
Das gibts schon seit länger.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Hilfesystem auf CHM umgestellt (für W*ndows V*sta) </tr></td></table>
und das
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist</tr></td></table>
Das gibts schon seit länger.
Re: Bahn 3.84beta7
Abend,
was soll ich darunter <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">permissives Fahren </tr></td></table> bzw. darunter <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt jetzt die Möglichkeit Blockaden erst nach einem gewissen Zeitraum anzeigen zu lassen, wählbar in den Zugdaten!</tr></td></table>
verstehen?
Mfg Elchi
was soll ich darunter <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">permissives Fahren </tr></td></table> bzw. darunter <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt jetzt die Möglichkeit Blockaden erst nach einem gewissen Zeitraum anzeigen zu lassen, wählbar in den Zugdaten!</tr></td></table>
verstehen?
Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
- Wohnort: Cham/ZG (CH)
Re: Bahn 3.84beta7
Aus der Hilfe zur Beta7:
Permissives Fahren (Sichtfahrt)
"Permissives Fahren" bedeutet, daß "Halt" zeigende Hauptsignale unter bestimmten Bedingungen dennoch passiert werden dürfen, ohne daß es dazu eines speziellen Befehls bedarf.
In der Praxis wird das bei vielen Eisenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen/Stadtbahnen verwendet. Mancherorts ist auch die Bezeichnung "Sichtfahrt" üblich. In BAHN würde das aber zu Verwirrung führen, weil das Fahren auf Sicht die gewöhnliche Betriebsweise bei Straßenbahnen und Bussen ist. Die einzelnen Regelungen sind regional unterschiedlich: Manchmal muß vor dem Signal unbedingt angehalten werden, manchmal darf auch sofort ohne Halt weitergefahren werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering, weil der Zug jederzeit mit einem Hindernis rechnen muß, insbesondere mit einem weiteren Zug oder einem geöffneten Bahnübergang. Das permissive Fahren endet gewöhnlich am nächsten Hauptsignal, das "frei" zeigt, oder erst am übernächsten.
Das Verfahren dient dazu, bei Ausfall von automatischen Blockstrecken-Signalanlagen dennoch den Betrieb weiterzuführen, wenn auch mit geringer Geschwindigkeit und Kapazität. Außerdem können dadurch bei Stau mehr Züge in einem Streckenabschnitt gesammelt werden, als dort Blockabschnitte vorhanden sind.
Ein Einsatz kann nur sicher erfolgen, wenn das Gleis nur in einer Richtung befahren wird (d.h. gewöhnlich auf zwei- und mehrgleisigen Strecken) und wenn keine Flankenfahrten möglich sind, also keine Strecken zusammengeführt werden. Das Verfahren ist daher nur an bestimmten Signalen zulässig, die beim Vorbild durch besondere Mastschilder, extra Lampen oder andere Zeichen gekennzeichnet sind.
In BAHN ist das permissive Fahren in einfacher Weise realisiert: An jedem Hauptsignal kann es zugelassen werden, indem eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für diesen Fall eingegeben wird. Das gilt auch für kombinierte Signale. Vor dem Signal wird nicht angehalten. Das permissive Fahren endet am nächsten Hauptsignal, das "frei" zeigt. Bei einem Kombisignal genügt auch "Halt erwarten".
Eine spezielle optische Markierung gibt es nicht, aber in der Liste der Signalanlagen-Elemente und bei der Statistik-Ausgabe werden diese Signale extra gekennzeichnet.
Beim permissiven Befahren eines Signals werden alle Schaltfunktionen aus seiner Schaltliste ausgeführt. Die Zähler der zugehörigen Signalanlagen müssen entsprechend hohe Maximalwerte haben, denn es können mehrere Züge einfahren, die korrekt gezählt und wieder ausgezählt werden müssen.
Blockade melden (Meldezeit)
Wenn ein Zug durch irgendein Hindernis nicht weiterfahren kann, befindet er sich im Zustand "blockiert". Die Zeitdauer wird gezählt, aber bei Weiterfahrt wieder auf 0 gesetzt. Bei Überschreiten einer bestimmten Grenze wird eine Dispatcher-Nachricht gesendet, sofern diese eingeschaltet ist. Auf diese Weise können Sie Staus und andere Verkehrsprobleme erkennen.
Die Grenze kann für jeden Zug einzeln festgelegt werden. Der maximale Wert ist 24h.
Die Angabe erfolgt als "h:min:s" oder "h:min" oder "min", d.h. eine einzelne Zahl wird als Minuten interpretiert. Der Wert "0" bedeutet, daß nichts gemessen wird und keine Meldung erfolgt.
Der Wert kann beim Erzeugen und mit Edit Zug manuell eingegeben werden. An Datenwechselpunkten ist auch eine automatische Änderung möglich.
Permissives Fahren (Sichtfahrt)
"Permissives Fahren" bedeutet, daß "Halt" zeigende Hauptsignale unter bestimmten Bedingungen dennoch passiert werden dürfen, ohne daß es dazu eines speziellen Befehls bedarf.
In der Praxis wird das bei vielen Eisenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen/Stadtbahnen verwendet. Mancherorts ist auch die Bezeichnung "Sichtfahrt" üblich. In BAHN würde das aber zu Verwirrung führen, weil das Fahren auf Sicht die gewöhnliche Betriebsweise bei Straßenbahnen und Bussen ist. Die einzelnen Regelungen sind regional unterschiedlich: Manchmal muß vor dem Signal unbedingt angehalten werden, manchmal darf auch sofort ohne Halt weitergefahren werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering, weil der Zug jederzeit mit einem Hindernis rechnen muß, insbesondere mit einem weiteren Zug oder einem geöffneten Bahnübergang. Das permissive Fahren endet gewöhnlich am nächsten Hauptsignal, das "frei" zeigt, oder erst am übernächsten.
Das Verfahren dient dazu, bei Ausfall von automatischen Blockstrecken-Signalanlagen dennoch den Betrieb weiterzuführen, wenn auch mit geringer Geschwindigkeit und Kapazität. Außerdem können dadurch bei Stau mehr Züge in einem Streckenabschnitt gesammelt werden, als dort Blockabschnitte vorhanden sind.
Ein Einsatz kann nur sicher erfolgen, wenn das Gleis nur in einer Richtung befahren wird (d.h. gewöhnlich auf zwei- und mehrgleisigen Strecken) und wenn keine Flankenfahrten möglich sind, also keine Strecken zusammengeführt werden. Das Verfahren ist daher nur an bestimmten Signalen zulässig, die beim Vorbild durch besondere Mastschilder, extra Lampen oder andere Zeichen gekennzeichnet sind.
In BAHN ist das permissive Fahren in einfacher Weise realisiert: An jedem Hauptsignal kann es zugelassen werden, indem eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für diesen Fall eingegeben wird. Das gilt auch für kombinierte Signale. Vor dem Signal wird nicht angehalten. Das permissive Fahren endet am nächsten Hauptsignal, das "frei" zeigt. Bei einem Kombisignal genügt auch "Halt erwarten".
Eine spezielle optische Markierung gibt es nicht, aber in der Liste der Signalanlagen-Elemente und bei der Statistik-Ausgabe werden diese Signale extra gekennzeichnet.
Beim permissiven Befahren eines Signals werden alle Schaltfunktionen aus seiner Schaltliste ausgeführt. Die Zähler der zugehörigen Signalanlagen müssen entsprechend hohe Maximalwerte haben, denn es können mehrere Züge einfahren, die korrekt gezählt und wieder ausgezählt werden müssen.
Blockade melden (Meldezeit)
Wenn ein Zug durch irgendein Hindernis nicht weiterfahren kann, befindet er sich im Zustand "blockiert". Die Zeitdauer wird gezählt, aber bei Weiterfahrt wieder auf 0 gesetzt. Bei Überschreiten einer bestimmten Grenze wird eine Dispatcher-Nachricht gesendet, sofern diese eingeschaltet ist. Auf diese Weise können Sie Staus und andere Verkehrsprobleme erkennen.
Die Grenze kann für jeden Zug einzeln festgelegt werden. Der maximale Wert ist 24h.
Die Angabe erfolgt als "h:min:s" oder "h:min" oder "min", d.h. eine einzelne Zahl wird als Minuten interpretiert. Der Wert "0" bedeutet, daß nichts gemessen wird und keine Meldung erfolgt.
Der Wert kann beim Erzeugen und mit Edit Zug manuell eingegeben werden. An Datenwechselpunkten ist auch eine automatische Änderung möglich.
Re: Bahn 3.84beta7
Tach zusammen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Permissives Fahren (Sichtfahrt)</tr></td></table>
ein interessantes neues Feature! Spontan fällt mir zwar nicht ein, wofür ich das gebrauchen könnte - aber da wird es sicherlich kreativere Köpfe in der BAHN-Fan-Gemeinde geben...
Grüße,
GKords
Nachtrag: Die hier beschriebene Grafik-Problematik bei Win Vista ohne Aero ist übrigens immer noch vorhanden, aber ich vermute mal, das liegt wirklich an mir, weil mein Grafik-Treiber nach wie vor nur als "Beta" zu haben ist...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Permissives Fahren (Sichtfahrt)</tr></td></table>
ein interessantes neues Feature! Spontan fällt mir zwar nicht ein, wofür ich das gebrauchen könnte - aber da wird es sicherlich kreativere Köpfe in der BAHN-Fan-Gemeinde geben...
Grüße,
GKords
Nachtrag: Die hier beschriebene Grafik-Problematik bei Win Vista ohne Aero ist übrigens immer noch vorhanden, aber ich vermute mal, das liegt wirklich an mir, weil mein Grafik-Treiber nach wie vor nur als "Beta" zu haben ist...
Zuletzt geändert von GKords am Donnerstag 26. April 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bahn 3.84beta7
Man kann auch einzelne Elemente mit dem Rechtsklick kopieren und woanders einfügen - Sehr praktisch
Michael
Michael
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
Permissives Fahren
Es soll Signalsysteme geben, da ist es mit Sondervorschriften erlaubt. Bei der Berliner S-Bahn waren die meisten Blockabschnitte nach 1958 damit ausgerüstet. Erkennbar an den Schwarz-Weiß-Schwarzen Mastschildern. Selbst für die KS-Signale wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten für der Berliner S-Bahn die Möglichkeit des Permissiv Fahrens nachgerüstet.
Wenn Ihr noch mehr dazu wissen wollt, könnt ihr hier in der Rubrik "Technik" nachlesen:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/index.php
Karsten
Es soll Signalsysteme geben, da ist es mit Sondervorschriften erlaubt. Bei der Berliner S-Bahn waren die meisten Blockabschnitte nach 1958 damit ausgerüstet. Erkennbar an den Schwarz-Weiß-Schwarzen Mastschildern. Selbst für die KS-Signale wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten für der Berliner S-Bahn die Möglichkeit des Permissiv Fahrens nachgerüstet.
Wenn Ihr noch mehr dazu wissen wollt, könnt ihr hier in der Rubrik "Technik" nachlesen:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/index.php
Karsten
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
Sehr praktisch, wenn man z.b. eine Haltestelle mit Einfahrsignal hat und der folgende Zug aber schon einfahren kann... Macht Sinn. In Dortmund stehen gelegentlich mal 2 Züge in den Tunnelstationen... Meistens dann aber am Hbf wenn Fußball ist
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Bahn 3.84beta7
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Meistens dann aber am Hbf wenn Fußball ist </tr></td></table>
...dann ist es ja nicht mehr lange [img]icon_biggrin.gif[/img]
(Ist zwar OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)
Rolf
...dann ist es ja nicht mehr lange [img]icon_biggrin.gif[/img]
(Ist zwar OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
- Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
Meistens dann aber am Hbf wenn Fußball ist
...dann ist es ja nicht mehr lange
(Ist zwar OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) </tr></td></table>
Gibts das für die 2te Liga nächstes Jahr dann auch ?
Also die neuen Features gefallen mir sehr gut.
Weiterso.
Gruß von nem Schalke Fan
Morten
Meistens dann aber am Hbf wenn Fußball ist
...dann ist es ja nicht mehr lange
(Ist zwar OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) </tr></td></table>
Gibts das für die 2te Liga nächstes Jahr dann auch ?
Also die neuen Features gefallen mir sehr gut.
Weiterso.
Gruß von nem Schalke Fan
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
AUch wenns weiter OT ist:
Wirds auch dann geben, aber die Blauen verlieren in Dortmund die Meisterschaft und wir machen alles wasserdicht. Dann 50 Jahre ohne Titel [img]icon_lol.gif[/img]
Wirds auch dann geben, aber die Blauen verlieren in Dortmund die Meisterschaft und wir machen alles wasserdicht. Dann 50 Jahre ohne Titel [img]icon_lol.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: Bahn 3.84beta7
Anderes Off-Topic gehört dafür aber zur Beta.
In der Beta gibt es ja neue Zuggattungen im gegensatz zur 3.83
Wenn ich jetzt ein netz von 3.83 in 3.84 beta konvertiere welche zugattung von 3.83 wird dann welche von 3.84 ?
Man hat ja in 3.83:
P - Personenzug Nahverkehr
B - Beschleunigter Personenzug
E - Eilzug
D - D-Zug
X - Intercity
G - Güterzug
S - Sonderzug
In der 3.84 hat man:
N - Nv Personenzug
L - NV Lokal
B - Beschl. Nv
R - Regionalzug
E - Eilzug
D - D-Zug
F - Interregio
X - IC
T - ICE
S - Sprinter
Also was wird was?
Und was bringen mit im Bereich Güterzug und Sonderzug nochmal die ganzen Zuggattungen? Kann mir da jemand mal ein Beispiel für nennen?
Danke
Das soll übrigens keine Kritik sein. Ich finde es toll dass es so viele neue zugattungen gibt. Ich bräcuhste sie dringend. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Mfg
Michael
In der Beta gibt es ja neue Zuggattungen im gegensatz zur 3.83
Wenn ich jetzt ein netz von 3.83 in 3.84 beta konvertiere welche zugattung von 3.83 wird dann welche von 3.84 ?
Man hat ja in 3.83:
P - Personenzug Nahverkehr
B - Beschleunigter Personenzug
E - Eilzug
D - D-Zug
X - Intercity
G - Güterzug
S - Sonderzug
In der 3.84 hat man:
N - Nv Personenzug
L - NV Lokal
B - Beschl. Nv
R - Regionalzug
E - Eilzug
D - D-Zug
F - Interregio
X - IC
T - ICE
S - Sprinter
Also was wird was?
Und was bringen mit im Bereich Güterzug und Sonderzug nochmal die ganzen Zuggattungen? Kann mir da jemand mal ein Beispiel für nennen?
Danke
Das soll übrigens keine Kritik sein. Ich finde es toll dass es so viele neue zugattungen gibt. Ich bräcuhste sie dringend. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Mfg
Michael