Seite 1 von 2

Pfeifen und Glocken

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 23:16
von WimK
Nach meine Meinung braucht BAHN etwa mehr Ton. Ich wünsche mir dass Züge pfeifen können. Für jede Zug wahlt man ein tondatei (Nutzerdefiniert?). Wenn ein Zug einen "Pfeifstelle" passiert, Pfeift der Zug (oder nicht, nach wahl). Auch kann ein Zug (oder der Schaffner) pfeifen beim Abfahrt an eine Haltestelle oder Zeitpunkt. Nordamerikanische Züge können naturlich auch klingeln!
Diese Funktion soll nur wirken bei Masstab 1 oder grösser.
Auch ein Bahnübergang hat Glocken die man hören kann. Sie funktionieren nur bei Masstab 1 oder grösser und nur bei "Zug verfolgen". Anders gibt es zu viel Lärm!

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 12:44
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach meine Meinung braucht BAHN etwa mehr Ton. Ich wünsche mir dass Züge pfeifen können. Für jede Zug wahlt man ein tondatei (Nutzerdefiniert?). Wenn ein Zug einen "Pfeifstelle" passiert, Pfeift der Zug (oder nicht, nach wahl). Auch kann ein Zug (oder der Schaffner) pfeifen beim Abfahrt an eine Haltestelle oder Zeitpunkt. Nordamerikanische Züge können naturlich auch klingeln!
Diese Funktion soll nur wirken bei Masstab 1 oder grösser.
Auch ein Bahnübergang hat Glocken die man hören kann. Sie funktionieren nur bei Masstab 1 oder grösser und nur bei "Zug verfolgen". Anders gibt es zu viel Lärm!</tr></td></table>Ja... aber woher bekommt man die Geräusche als Datei? Die meisten müsste man wahrscheinlich selbst aufnehmen.

Dazu wäre das auch bald wieder langweilig - man hätte ja nur sehr wenige unterschiedliche Geräusche... das wäre dann wahrscheinlich ungefähr so nervig wie die Klingel in einem Netz mit vielen Fehlern [img]icon_wink.gif[/img]

Ich halte sowas also für eher nutzlos. Wer etwas für die Ohren braucht, soll nebenbei Musik hören [img]icon_wink.gif[/img]

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 12:53
von Ronny-Erfurt
Dann doch lieber gleich ganz allgemein gehaltene "Soundauslöserpunkte". Die setzt man einfach auf ein Gleiselement und bei den Optionen stellt man dann ein, welche WAV-Datei gespielt werden soll und unter welcher Bedingung (z.B. Immer, Nie, Nur wenn der gerade verfolgte Zug drüberfährt o.Ä.).
Damit könnte man sich dann auch z.B. aufgenommene Haltestellenansagen abspielen o.Ä.

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:18
von Matches
Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann doch lieber gleich ganz allgemein gehaltene "Soundauslöserpunkte". Die setzt man einfach auf ein Gleiselement und bei den Optionen stellt man dann ein, welche WAV-Datei gespielt werden soll und unter welcher Bedingung (z.B. Immer, Nie, Nur wenn der gerade verfolgte Zug drüberfährt o.Ä.).
Damit könnte man sich dann auch z.B. aufgenommene Haltestellenansagen abspielen o.Ä. </tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach meine Meinung braucht BAHN etwa mehr Ton. Ich wünsche mir dass Züge pfeifen können. Für jede Zug wahlt man ein tondatei (Nutzerdefiniert?). Wenn ein Zug einen "Pfeifstelle" passiert, Pfeift der Zug (oder nicht, nach wahl). Auch kann ein Zug (oder der Schaffner) pfeifen beim Abfahrt an eine Haltestelle oder Zeitpunkt. Nordamerikanische Züge können naturlich auch klingeln!
Diese Funktion soll nur wirken bei Masstab 1 oder grösser.
Auch ein Bahnübergang hat Glocken die man hören kann. Sie funktionieren nur bei Masstab 1 oder grösser und nur bei "Zug verfolgen". Anders gibt es zu viel Lärm! </tr></td></table>

Und dann lassen wir alles ablaufen bei einer Geschwindigkeit von 18 oder sogar 20. Entweder kommt Blechelse auf dem Bahnsteig nicht mehr nach, oder das Pfeifen des Zuges am Bü kommt, wenn er schon wieder 50 km entfernt ist.
Also Leute, dafür ist BAHN nun wahrlich nicht gedacht . . . man braucht es auch nicht.

STN, Matches

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 18:17
von JanWeigel
Also ich muß da Matches vollkommen recht geben, daß ist nichts für Bahn. Denn überlegt euch mal was das fürn Gebimmel und gemach ergibt, bei der Geschwindigkeit 20.

Tschau Jan

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 18:17
von benkda01
Man sollte diese Funktion ja auch wahlweise abschalten können, und, was meiner Meinung nach noch sehr wichtig wäre, einstellen können, in welcher Umgebung (also wieviele Symbole entfernt vom Auslösersymbol/-zug) der Sound abgespielt werden soll! Ausgangspunkt sollte die Bildschirmmitte oder wahlweise der Kursor sein.

Aber ich finde das eine gute Idee! Meine vollste Unterstützung! (*träum* Haltestellenansagen, Weichenrattern, Kupplungsgeräusche, eventuell Motorgeräusche, Umgebungsgeräusche u.ä. in BAHN)

Ich finde, das würde (natürlich nur abschaltbar) den Spaß- und Realitätsfaktor der Simulation erheblich steigern!

Gruß, benkda01

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:17
von Stuff
Hallo zusammen,

von diesem Feature in Bahn halte ich wenig. Aber [img]icon_idea.gif[/img] wäre es nicht eine ansprechende und anspruchsvolle Aufgabe für einen der vielen Programmierer unter uns, ein Programm zu erstellen, das nt3-Dateien (Formatbeschreibungen sind bei Jan Bochmann auf der HP zu finden) importiert und Zugverfolgungen in 3D mit Sound ermöglicht. Das Programm müsste dann natürlich die nötigen Grafiken und Sounds mitbringen.

Bis dahin helfe ich mir in dem ich das Fenster öffne und der Berliner S-Bahn lausche. [img]icon_smile.gif[/img]

MfG Stuff

PS.: Ich programmiere selbst ein wenig, aber mir wäre das zu groß.

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:20
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man sollte diese Funktion ja auch wahlweise abschalten können, und, was meiner Meinung nach noch sehr wichtig wäre, einstellen können, in welcher Umgebung (also wieviele Symbole entfernt vom Auslösersymbol/-zug) der Sound abgespielt werden soll! Ausgangspunkt sollte die Bildschirmmitte oder wahlweise der Kursor sein.

Aber ich finde das eine gute Idee! Meine vollste Unterstützung! (*träum* Haltestellenansagen, Weichenrattern, Kupplungsgeräusche, eventuell Motorgeräusche, Umgebungsgeräusche u.ä. in BAHN)</tr></td></table>Das so viele Geräusche nicht nur noch einfach zusammengematscher Lärm werden, ist aber auch nicht einfach... Man müsste dort einen Punkt festlegen, an dem man am lautesten hört und die anderen Geräusche je nach Entfernung leiser machen.
Für "statische" Geräusche... irgendwelche Glocken, Klingeln, Haltestellenansagen (die aber alle erst extra aufgenommen werden müssten oder aber mit einer Sprachausgabe generiert werden müssten, teuer und aufwändig!!) ist das ja alles noch einfach...
...aber... die Fahr- und Motorengeräusche müssten alle erst schön dynamisch erzeugt werden... hängt ja ganz von Geschwindigkeit und Motorlast ab...
dazu weiß BAHN ja überhaupt nicht, wie z.B. gerade die Motorlast ist... Steigungen kennt es nicht, und wie schwer der Zug ist, weiß BAHN auch nicht... und wenn die Lok mit einem leichten 3-Wagen-Zug berab lautstark dröhnt, ist das auch nicht so das ware? [img]icon_wink.gif[/img]

Nächstes Problem: BAHN hat keine richtige Perspektive... auch wenn man eine gewisse Räumlichkeit noch empfinden kann, so ist es überhaupt nicht eindeutig, wo sich der Betrachter überhaupt befindet... Sprich, welche Geräusche sollte man überhaupt laut (weil nah dran) hören?

...Ich bin der Meinung, dass diese Geräusche einfach ein Unterschied von BAHN und einer 3D-Führerstandssimulation sind [img]icon_exclaim.gif[/img]

[Nachtrag zu Stuffs Posting]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">von diesem Feature in Bahn halte ich wenig. Aber wäre es nicht eine ansprechende und anspruchsvolle Aufgabe für einen der vielen Programmierer unter uns, ein Programm zu erstellen, das nt3-Dateien (Formatbeschreibungen sind bei Jan Bochmann auf der HP zu finden) importiert und Zugverfolgungen in 3D mit Sound ermöglicht. Das Programm müsste dann natürlich die nötigen Grafiken und Sounds mitbringen.</tr></td></table>Danke, das halte ich für einen guten Ansatz!
Die Nachbildung der Simulation von BAHN, die ja auch für das Verfolgen nötig ist, halte ich für sehr schwierig...
...aber falls jemand die nötigen Routinen und Geräusche alle parat hat, kann man sicher nochmal über das Thema reden!

Ein interessanter Anfang wäre es auch, wenn jemand mal ein paar Geräusche als Datei präsentieren könnte... denn wenn es die entsprechenden Funktionen gibt, die aber niemand nutzen kann, weil keiner Geräuschdateien dafür hat... wäre es ja auch umsonst

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 21:58
von Stuff
Hallo,

bevor noch mehr Leute die Idee mit dem 3D Prog. aufnehmen und hier weiterdiskutieren möchte ich anmerken, dass wohl keiner von uns zur Zeit einen Rechner hat, der mit dieser Aufgabe klar käme. Der Text war eher ironisch gemeint und sollte die Leute treffen, deren Lieblingstext folgender ist.:

Ich programmiere gerade ein ....

und dann hört man Nichts mehr von dem Projekt.

MfG Stuff

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 22:45
von benkda01
Haltestellenansagen sind meist sowieso eher leicht zu bekommen, schlimmstenfalls hilft das http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php . ;)

Außerdem müssen _Motor_geräusche ja nicht sein...
Oder wenn doch, dann kann man es durch vsoll und vist beim Anfahren berechnen.


Grüß, benkda01

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 03:18
von sepruecom
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

von diesem Feature in Bahn halte ich wenig. Aber [img]icon_idea.gif[/img] wäre es nicht eine ansprechende und anspruchsvolle Aufgabe für einen der vielen Programmierer unter uns, ein Programm zu erstellen, das nt3-Dateien (Formatbeschreibungen sind bei Jan Bochmann auf der HP zu finden) importiert und Zugverfolgungen in 3D mit Sound ermöglicht. Das Programm müsste dann natürlich die nötigen Grafiken und Sounds mitbringen.

Bis dahin helfe ich mir in dem ich das Fenster öffne und der Berliner S-Bahn lausche. [img]icon_smile.gif[/img]

MfG Stuff

PS.: Ich programmiere selbst ein wenig, aber mir wäre das zu groß.</tr></td></table>


Das ist ein Programmierprojekt vom mehreren Jahren [img]icon_eek.gif[/img]

Man müsste ein komplett neues BAHN programmieren mit alle Abspielroutinen und Soundunterstützung. Vergesst nicht, Jan Bochmann schreibt schon seit 15 Jahre an BAHN. Etwas derartiges für eine Einzelperson würde 2-3 Jahre dauern, und selbst ein (freiwilliges) Programmierteam würde dafür mindestens 15 Monate brauchen, gute Koordination vorausgesetzt...

BAHN hat ca. 1 000 000 Codezeilen. Ein Programmieren programmiert in der "heissen Phase" pro 8-Stunden-Tag 300-500 Programmzeilen, und das auch nur dann, wenn er nicht nachdenken muss. Muss er sich die Routinen etc. selber ausdenken, kommt er auf ca. 100 Programmzeilen pro Tag!

Gruss, sepruecom

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:06
von Mirko Cisar
Bei Zusi wurde ein entsprechendes Plugin zum Abspielen von Bahnsteigansagen "aufgrund rechtlicher Unsicherheiten" letzte Woche vom Autor zurückgezogen. Das noch so als zusätzliche Spaßbremse...

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:51
von Jan Bochmann
Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Zusi wurde ein entsprechendes Plugin zum Abspielen von Bahnsteigansagen "aufgrund rechtlicher Unsicherheiten" letzte Woche vom Autor zurückgezogen. Das noch so als zusätzliche Spaßbremse...</tr></td></table>

Auf DSO wurde zum gleichen Thema berichtet, daß in letzter Zeit die Hersteller solcher Ansagen mit Abmahnungen gegen die Betreiber von Webseiten vorgehen, wo solche Daten zum Download bereitliegen. Einige Seiten mit Haltestellen-Ansagen sind deshalb vor kurzem offline gegangen.

Es ist wohl klar, daß ich in BAHN nicht einfach irgendwelche Sounds einbauen kann, an denen die jeweilige Herstellerfirma die Urheber- und Verwertungsrechte hat und diese auch wahrnimmt.

Ansonsten gelten die oben genannten Argumente: Außer in der Simulationsgeschwindigkeit 1 hat das alles keinen Sinn. Das Abspielen einer einzelnen WAV-Datei ist unter Windows kein Problem, das parallele Abspielen von vielen ist aber nicht so einfach. Was will man überhaupt hören? Die Geräusche von Objekten, die im Moment zu sehen sind? Oder auch von welchen, die weiter weg sind? Oder die verdeckt sind (in anderen Ebenen)? In den meisten Fällen dürfte das Ergebnis ein "weißes Rauschen" sein.

MfG
Jan B.

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 21:28
von benkda01
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man sollte diese Funktion ja auch wahlweise abschalten können, und, was meiner Meinung nach noch sehr wichtig wäre, einstellen können, in welcher Umgebung (also wieviele Symbole entfernt vom Auslösersymbol/-zug) der Sound abgespielt werden soll! Ausgangspunkt sollte die Bildschirmmitte oder wahlweise der Kursor sein.</tr></td></table>

(Zitat von mir)

Re: Pfeifen und Glocken

Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 10:22
von Ronny-Erfurt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist wohl klar, daß ich in BAHN nicht einfach irgendwelche Sounds einbauen kann, an denen die jeweilige Herstellerfirma die Urheber- und Verwertungsrechte hat und diese auch wahrnimmt. </tr></td></table>

Das ist ja logisch. Die Ansagen bzw. alle Sounds müsste schon jeder selbst beschaffen, aufnehmen oder sonstwie generieren (mal den Nachbarn ans Mikro bitten etc [img]icon_wink.gif[/img] ) Wäre ja nicht nur ein Copyright-Problem, sondern vor allem ein Größenproblem.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten gelten die oben genannten Argumente: Außer in der Simulationsgeschwindigkeit 1 hat das alles keinen Sinn. Das Abspielen einer einzelnen WAV-Datei ist unter Windows kein Problem, das parallele Abspielen von vielen ist aber nicht so einfach. Was will man überhaupt hören? Die Geräusche von Objekten, die im Moment zu sehen sind? Oder auch von welchen, die weiter weg sind? Oder die verdeckt sind (in anderen Ebenen)? In den meisten Fällen dürfte das Ergebnis ein "weißes Rauschen" sein.</tr></td></table>

Ich plädiere für "nur die Sounds vom gerade verfolgten Zug". Und ja, ich weiß, dass Motorgeräusche illusorisch sind, weil die sich ja stetig dynamisch ergeben. Wie oben schon beschrieben, schwebt mir lediglich ein auf dem Gleis platzierbarer Soundpunkt vor, dem eben eine WAV-Datei zugewiesen werden kann. Wer sein Glöckchen, Pfeiffen etc. haben will, platziert eben einen entsprechenden Punkt vor jedem BÜ.
Und wenn einer die Simulation mit eingeschalteten Sounds so schnell laufen lässt, dass sich die Sounds überrennen (selbst Schuld!), gibts 3 Möglichkeiten:
-DirectSound erlaubt durchaus paralleles Abspielen vieler Sounds auf einmal (dürfte aber Probleme unter Linux/Wine geben und eben das schon befürchtete weiße Rauschen) ODER
-jeder neue Sound bricht den vorhergehenden ab ODER
-solange ein Sound gespielt wird, werden weitere Soundpunkte einfach ignoriert.

Dasselbe Problem gibt es doch auch schon heute, wenn jemand das Telefonklingeln angeschaltet hat, das Stoppen der Simulation im Fehlerfall ausgeschaltet hat und ein stark fehlerbehaftetes Netz schnell laufen lässt, da überschlägt sich das Telefon doch auch [img]icon_question.gif[/img]