Wendezüge
Wendezüge
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Wendezügen:
Eine 423 fäht auf einem Gleis, auf welchem nur 423 fahren. Der Zug wird in A-Stadt geteilt. Der eine Teil fährt noch B-Stadt, der andere nach A-Dorf.
- Hier darf der Zug kein Wendezug sein.
In A-Dorf (gemeinsamer Gleiskörper) endet der eine Zug. Andere Züge müssen umsetzen, die 423 muss aber nur wenden.
-Hier muss der Zug ein Wendezug sein.
Also, wie kann ich das Problem lösen?
ich habe ein kleines Problem mit Wendezügen:
Eine 423 fäht auf einem Gleis, auf welchem nur 423 fahren. Der Zug wird in A-Stadt geteilt. Der eine Teil fährt noch B-Stadt, der andere nach A-Dorf.
- Hier darf der Zug kein Wendezug sein.
In A-Dorf (gemeinsamer Gleiskörper) endet der eine Zug. Andere Züge müssen umsetzen, die 423 muss aber nur wenden.
-Hier muss der Zug ein Wendezug sein.
Also, wie kann ich das Problem lösen?
Freiheit für Signaturen!
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Re: Wendezüge
Ganz einfach: Mit Datenwechselpunkten! Ist alles erklärt, wenn Du nen Wechselpunkt einrichtest! Man kann mittlerweile ja fast alles an einem Zug ändern!
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Re: Wendezüge
Warum muß bzw. darf denn der Zug kein Wendezug sein? Beim Rangierpunkt kann man doch auch Wenden einstellen.
Heiko
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Re: Wendezüge
Die Höchstgeschwindigkeit läßt sich ändern, die Stammlinie jedoch nicht.
Heiko
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Re: Wendezüge
Höchstgeschwindigkeit kann man aber auch erste neuerdings ändern. Früher ging das nicht! Aber jetzt kann man z.B. bei RegioStadtBahnen oder so, beim Einfahren in den Innenstadtbereich die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzen und außerhalb dann auf 100 km/h oder so...
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Re: Wendezüge
60 auf Bahnkörper (laut BoStrab ohne Signale sogar 70). In der Straße würde ich aber auf 50 bleiben. Ebenso wie im direkten City-Bereich! Ist halt sicherer
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Re: Wendezüge
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ps: Bei mir in Böhlitz-Ehrenberg fahren sie eingleisig auf eigenem Bahnkörper mit Holzschwellen doch nur 40...<hr></blockquote></p>
hängt wohl mehr am gleiszustand...
Gruss, sepruecom
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Re: Wendezüge
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ja, stimmt. Die NGT8 fahren bei uns auch immer 70. Ich war mir nur nicht sicher, ob das nun erlaubt ist.
Aber die Geschwindigkeiten in Wanderwitz sind bei mir so gemacht, das sie auch angemessen sind.
Vincent
ps: Bei mir in Böhlitz-Ehrenberg fahren sie eingleisig auf eigenem Bahnkörper mit Holzschwellen doch nur 40...
<hr></blockquote></p>
Nun, ich denke, dass nicht überall 70 möglich ist, aber es wird häufig genutzt. Aber wie gesagt, häufig sind solche Geschwindigkeiten gar nicht möglich. Und im Straßenraum kann man oft gar nicht 50 fahren...
Bei uns in Dortmund wird im Stadtbahntunnel an manchen Streckenabschnitten von der ZUB 80 km/h vorgegeben, die gar nicht gefahren werden können (Kurven, Strecke zu kurz).
Ja, stimmt. Die NGT8 fahren bei uns auch immer 70. Ich war mir nur nicht sicher, ob das nun erlaubt ist.
Aber die Geschwindigkeiten in Wanderwitz sind bei mir so gemacht, das sie auch angemessen sind.
Vincent
ps: Bei mir in Böhlitz-Ehrenberg fahren sie eingleisig auf eigenem Bahnkörper mit Holzschwellen doch nur 40...
<hr></blockquote></p>
Nun, ich denke, dass nicht überall 70 möglich ist, aber es wird häufig genutzt. Aber wie gesagt, häufig sind solche Geschwindigkeiten gar nicht möglich. Und im Straßenraum kann man oft gar nicht 50 fahren...
Bei uns in Dortmund wird im Stadtbahntunnel an manchen Streckenabschnitten von der ZUB 80 km/h vorgegeben, die gar nicht gefahren werden können (Kurven, Strecke zu kurz).
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Re: Wendezüge
Andere Frage: Was bringt eigentlich der Status "Wendezug"? Was ein Wendezug ist, weiss ich, aber die Züge verhalten sich beim Prellbock genau so, egal ob Wendezug oder nicht, auch die Graphikumkehrung lässt sich damit nicht unterdrücken. Was bringt es dann?
Gruss, sepruecom
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Re: Wendezüge
Das bringt nur etwas an Rangierpunkten. Wenn Du einen Wendezug mit Lok hast, wird der nicht getrennt!
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