Russische Texte in den Netzen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
truestepper

Russische Texte in den Netzen

Beitrag von truestepper »

Also,

mein Problem ist, dass ich obwohl ich in den Fonts alles auf kyrillisch eingestellt habe, trotzdem nur irgendwelche Zeichen angezeigt bekomme anstatt des russischen Textes. Beispieldatei: Moskau 2004.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Danke
micha88
Re: Russische Texte in den Netzen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also,

mein Problem ist, dass ich obwohl ich in den Fonts alles auf kyrillisch eingestellt habe, trotzdem nur irgendwelche Zeichen angezeigt bekomme anstatt des russischen Textes. Beispieldatei: Moskau 2004.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?</tr></td></table>
Hallo truestepper,
die Einstellung bei den Schriftarten hat keinen Einfluss. Wenn du in BAHN 3.84 Netze öffnest, die mit einer BAHN-Version 3.83 (oder älter) und einem ausländischen Zeichensatz erstellt wurden, musst du diesen Zeichensatz vor dem Öffnen des Netzes unter "Optionen" -> "Verschiedene Optionen" -> "Umwandlung in Unicode (Eingabe)" einstellen. Für kyrillisch sollte dort 1251 die richtige Eingabe sein.
Für z.B. polnische und tschechische Netze ist 1250 nötig.

Am besten, du speicherst das Netz dann gleich mit BAHN 3.84 ab - denn für BAHN 3.84-Netze ist diese Veränderung der Einstellungen unnötig. BAHN 3.84 verwendet Unicode - sozusagen ein ganz großer Zeichensatz, in dem viele gängige Sprachen der Welt Platz haben.
Bild
Philipp K.

Beitrag von Philipp K. »

Möglicherweise gibtes da noch unterschiede bei den kyrilischen Zeichen.
Wo hast du die denn eingestellt???
In BAHN oder in Windows? Bei Windows gibt es noch den Unterschied zwischen Unicode und den alten Fonts.
Bei BAHN dürfte es den Unterschied wohl nicht geben, da BAHN doch mit Version 3.84 auf Unicode umgestellt wurde.
Möglicherweise liegt es sogar daran. Benutzt du BAHN 3.83(oder älter) oder 3.84. Wurde das Netz mit 3.83 erstellt kommt es möglicherweise wegen den Zeichensätzen zu Problemen.

Aber alles nur Vermutungen...

mfg
Philipp
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Möglicherweise gibtes da noch unterschiede bei den kyrilischen Zeichen.
Wo hast du die denn eingestellt???</tr></td></table>truestepper hat das sicherlich in den BAHN-Fonteinstellungen eingestellt, denn bis BAHN 3.83 war das die richtige Lösung für dieses Problem.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In BAHN oder in Windows? Bei Windows gibt es noch den Unterschied zwischen Unicode und den alten Fonts.
Bei BAHN dürfte es den Unterschied wohl nicht geben, da BAHN doch mit Version 3.84 auf Unicode umgestellt wurde.
Möglicherweise liegt es sogar daran. Benutzt du BAHN 3.83(oder älter) oder 3.84. Wurde das Netz mit 3.83 erstellt kommt es möglicherweise wegen den Zeichensätzen zu Problemen.</tr></td></table>Du brauchst nicht vermuten. Das Netz wurde mit BAHN 3.83 oder einer älteren Version erstellt. Da BAHN natürlich nicht wissen kann, mit welchem Zeichensatz es erstellt wurde, muss dieser eingestellt werden, damit die Konvertierung in Unicode funktioniert (Standardmäßig benutzt BAHN den System-Zeichensatz).

@Philipp: Überhaupt finde ich es mal wieder typisch... Die Problemlösung ist schon längst beschrieben, aber du musst noch deinen Senf in Form einiger allgemeiner Vermutungen, die wohl kaum weiterhelfen, dazugeben.
Bild
Philipp K.

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Philipp: Überhaupt finde ich es mal wieder typisch... Die Problemlösung ist schon längst beschrieben, aber du musst noch deinen Senf in Form einiger allgemeiner Vermutungen, die wohl kaum weiterhelfen, dazugeben.</tr></td></table>
[img]icon_rolleyes.gif[/img]
Dann schau dir mal die Zeiten an, zu denen die Beiträge geschrieben wurden, denn während ich noch schrieb hast Du deinen Post veröffentlicht. Sorry wenns stört und gut, das Du eine bessere Antwort erstellt hat.

mfg
Philipp
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann schau dir mal die Zeiten an, zu denen die Beiträge geschrieben wurden</tr></td></table> [img]icon_redface.gif[/img] Ich möchte mich für meine zu kritische Bemerkung entschuldigen, und gebe zu, dass ich die Zeit nicht beachtet habe.
Bild
Antworten