Guten Tag,
Physiker hat geschrieben:Folgendes "Problem":
Wenn ich einen Zug auf einer Strecke mit Signalen verfolge und ihm ueber das Edit-Fenster eine neue Sollgeschwindigkeit (langsamer als vorher) zuordne, wird diese Zuordnung automatisch wieder rueckgaengig gemacht, sobald der Zug am naechsten (gruenen) Signal vorbeifaehrt.
Wenn ich die Sollgeschwindigkeit hoeher setze als zuvor, wird der hoehere Wert uebernommen und bleibt auch nach dem naechsten Signal erhalten?
Ist dies Absicht oder ein Fehler?
Der Physiker
Weder noch, oder nur zum Teil.
Die Sollgeschwindigkeit v_ziel ergibt sich als Minimum aus 4 Geschwindigkeitswerten:
v1: vmax des Zugs
v2: vmax, bedingt durch Geschwindigkeitsschilder (Lafa)
v3: vmax, bedingt durch Vorsignal
v4: vmax, bedingt durch permissives Fahren
Dabei müssen v2-v4 nicht immer definiert sein. An jeder Stelle, wo sich eine der 4 genannten ändern kann, wird die Sollgeschwindigkeit aus allen 4 Werten neu berechnet. Das passiert also bei jedem grünen Signal (weil es v3 und v4 aufhebt), bei jedem gelben Signal (weil es v3 setzt), bei roten Signalen (sofern sie permissiv passiert werden können und folglich v4 setzen), bei jedem Lafa-Schild sowie Haltestellen, Taktpunkten und Depots, die ebenfalls v2 beeinflussen und bei Datenwechseln, weil dort v1 geändert werden kann.
Wenn man v_ziel manuell ändert, dann ändert man nichts an v1 bis v4. Diese Änderung dürfte es also gar nicht geben, denn man ändert eine resultierende Größe statt deren Ursache. Genaugenommen müßte man v2 bis v4 alle einzeln ändern können und BAHN dann ein neues v_ziel daraus ermitteln. Es erscheint mir aber nicht zweckmäßig, den Dialog "Edit Zug" noch weiter aufzublähen.
So bleiben diese Werte unverändert bestehen und werden an der nächsten Stelle wieder wirksam (d.h. an einer der oben erwähnten Positionen, in diesem Beispiel das grün zeigende Signal).
Nun kann es passieren, daß man z.B. an einer Lafa versehentlich 2 statt 20 km/h eintippt oder gar 1 statt 0. Daraufhin schleicht der Zug bis zum nächsten Schild und sammelt eine große Verspätung ein, die vielleicht alles durcheinander bringt. Der Abschnitt kann u.U. viele Kilometer lang sein. Wenn man es merkt und manuell korrigiert, dann hat der Zug das Schild schon passiert. Man korrigiert es also auch beim Zug, und alles funktioniert wunderbar, aber leider nur bis zum nächsten Signal. Dann geht die Fahrt wieder mit den 2km/h oder 1km/h weiter.
Deshalb wurde als Ausnahme festgelegt, daß beim manuellen Setzen von v_ziel die einzelnen Teilgeschwindigkeiten an den neuen Wert angepaßt werden, aber nur, wenn sie überhaupt definiert sind und nur wenn sie kleiner sind als der neue Wert. Daraus ergibt sich das beschriebene unterschiedliche Verhalten.
Um wirklich eine Änderung von v2..v4 sicherzustellen, muß man provisorisch ein Lafa-Schild mit 0km/h (Aufhebung v2) und ein grünes Signal (Aufhebung v3 und v4) aufstellen und den Zug beide in richtiger Richtung passieren lassen.
Grüße
Jan B.