Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Muß sagen das Bahnprogramm gefällt mir sehr gut.
Doch jetzt zu meiner [img]icon_sad.gif[/img] Frage.
Ich arbeite schon sein Jahren mit einer DOS-Software um Fahrzeiten für Straßenbahnlinien anhand von
Planunterlagen(Maßstabsgeträu) oder "Abradeln der Strecke mit einem Meßrad" zu ermitteln.
Das Programm ist leider ein DOS-Programm und im händlig einfach Vergangenheit.
Mit diesem Programm werden die theoretischen Fahrzeiten für eine Linie einer Straßenbahn berechnet.
Als aller erstes muss man die Anfahrbeschleunigung für einen Geschwindigkeitsbereich eingeben (Auch mehrere sind möglich),
dann die Bremsverzögerung und die Fahrzeuglände der Straßenbahn, außerdem wird nach der Aufenthaltszeit an einer
Haltestelle oder vor einem Signal in Sekunden gefragt. Nun kann man in einem Datensatz die zu fahrende Strecke in m
eingeben, sowie die zulässige Geschwindigkeit, die Stationsbezeichnung (z.B Haltestelle, Lichtsignalanlage),
die Kennung ( dies sind die Kennungen für die Berechnung HL für Haltelinie am Signal, HS für Haltestelle,RA und RE für
Radiusanfang bzw. Ende, LA und LE Langsamfahrt Anfang bzw. Ende), sowie die Sollgeschwindigkeit die gefahren werden soll.
Für diesen Datensatz wird jetzt explizit das Fahrzeitdelta zwischen den Haltestellen berechnet und die Fahrzeit gesamt mit und ohne Haltestellenaufenthalt.
Nach Fertigstellung der Eingaben wird die errechnete Fahrzeit zwischen Anfangspunkt und Endpunkt in Sekunden
und die zurückgelegte Strecke angezeigt bzw ausgedruckt. Das Programm verwendet vermutlich Alogrithmen die ich leider
nicht kenne. Sowas wie Anfahrbeschleunigung, Bremsverzägerung oder auch Radien.
Geschrieben wurde es aber nicht von mir, aber ich wollte eben fragen ob so etwas mit Bahn möglich wäre?
Vielleicht könnte ich ja mit VB6 ein Add-On schreiben. Hat jemand eine Idee? Wäre echt super!!!
Kann leider keine andere P-Sprache. Wer kann helfen?
Gruß Christian
Fahrzeitanalyse
-
Re: Fahrzeitanalyse
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, daher korrigiere mich bitte, falls ich daneben liege:
Du gibst quasi alle Streckendaten (Position der Haltestellen, Signale, Langsamfahrstellen, etc) ein und am Ende willst Du Fahrzeit zwischen Anfangspunkt und Endpunkt in Sekunden und die zurückgelegte Strecke angezeigt bekommen.
Bahn wird Dir da nicht direkt helfen, da es eine Simulation ist - d.h. Du koenntest die Strecke zwar nachbauen und dann die Strecke abfahren, aber wenn Du alle Daten besitzt, ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher eine Exceltabelle aufzustellen um diese Daten auszurechnen.
Ich schaue mal, ob ich spaeter mal etwas schnell zusammenschustern kann und poste es hier
Du gibst quasi alle Streckendaten (Position der Haltestellen, Signale, Langsamfahrstellen, etc) ein und am Ende willst Du Fahrzeit zwischen Anfangspunkt und Endpunkt in Sekunden und die zurückgelegte Strecke angezeigt bekommen.
Bahn wird Dir da nicht direkt helfen, da es eine Simulation ist - d.h. Du koenntest die Strecke zwar nachbauen und dann die Strecke abfahren, aber wenn Du alle Daten besitzt, ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher eine Exceltabelle aufzustellen um diese Daten auszurechnen.
Ich schaue mal, ob ich spaeter mal etwas schnell zusammenschustern kann und poste es hier
Physiker

Hallo
Du hast mich schon richtig verstanden. Ich gebe z.B. von einem Punkt z.B. Haltestelle XX zu Weiche YY eine Strecke von 120m ein. Dazu benötigt das Programm z.b. die gewünschte Zul. Geschwindigtkeit die Kennung z.B WA für Weichenanfang und die Sollgeschwindigkeit. Ich schau mal ob ich Dir eine Hardcopy von der Auswertung des Programms zur Verfügung stellen kann. Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Wäre echt super denn DOS nervt.
Du hast mich schon richtig verstanden. Ich gebe z.B. von einem Punkt z.B. Haltestelle XX zu Weiche YY eine Strecke von 120m ein. Dazu benötigt das Programm z.b. die gewünschte Zul. Geschwindigtkeit die Kennung z.B WA für Weichenanfang und die Sollgeschwindigkeit. Ich schau mal ob ich Dir eine Hardcopy von der Auswertung des Programms zur Verfügung stellen kann. Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Wäre echt super denn DOS nervt.
-
Ich habe mal eine Exceltabelle zusammengestellt, die dies ansatzweise machen muesste. Bedienung sollte eigentlich offensichtlich sein, Daten nur in die gruenen Zellen eingeben.
Fuer Kommentare/Fragen/Vorschlaege/Verbesserungsvorschlaege bin ich immer dankbar.
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
EDIT: Habe gerade einen Fehler in den Berechnungen festgestellt! Verbesserte Version kommt sobald es geht...
EDIT 2: Link zu fehlerhafter Datei entfernt
Fuer Kommentare/Fragen/Vorschlaege/Verbesserungsvorschlaege bin ich immer dankbar.
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
EDIT: Habe gerade einen Fehler in den Berechnungen festgestellt! Verbesserte Version kommt sobald es geht...
EDIT 2: Link zu fehlerhafter Datei entfernt
Zuletzt geändert von DerPhysiker am Sonntag 23. März 2008, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Physiker

-
Physiker