Hilfe zum Rangiervorgang

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Franzose
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Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Franzose »

Guten abend

nun brauche ich von euch einen Tipp wie ich folgenden Rangiervorgang einstellen muss :

es soll einfach nur ein Lokwechsel stattfinden, der Zug soll aber in die gleiche Richtung weiterfahren [img]icon_smile.gif[/img]

ein Lok mit Güterwagen kommt auf Gleis 1 an, die Lok soll am Rangierpunkt abkoppeln und alleine weiter fahren.
die Güterwagen bleiben stehen.

als nächstes soll eine andere Lok kommen und die Güterwagen aufnehmen also ankoppeln und dann weiterfahren.

also das abkoppeln habe ich ja geschafft [img]icon_biggrin.gif[/img] , aber wenn die zweite Lok ankoppeln will passiert alles aber nicht das was ich möchte [img]icon_confused.gif[/img]

natürlich habe ich auch bis schon bis zur völligen Erschöpfung probiert [img]icon_eek.gif[/img] wenns denn aber gar nicht klappen möchte brauche ich immer wieder Unterstüzung von Euch [img]icon_smile.gif[/img]
Deshalb möchte ich mich nochmals bei allen hier bedanken [img]icon_biggrin.gif[/img]
es ist einfach Ideal wenn man weiss das einen hier in der Not geholfen wird [img]icon_exclaim.gif[/img]

Klaus
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Jan Eisold
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
aber wenn die zweite Lok ankoppeln will passiert alles aber nicht das was ich möchte
Was passiert denn ?
Fährt der Zug in die falsche Richtung ab, dann im Rangierpunkt vom Abkuppeln der ersten Lok den Haken bei "hinterer Zugteil wenden" entfernen.
Kuppelt auch die zweite Lok wieder ab, dann den Rangierpunkt für die Linie der zweiten Lok ungültig machen (ich gehe mal davon aus, dass erste und zweite Lok verschiedene Linien haben).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von bahnfan20 »

Auch auf die Zugnummern beim Linienwechsel achten: Es wird die Linie beim Ankuppeln übernommen, deren Zugteil die niedrigere Zugnummer hat.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Rolf R »

Auch auf die Zugnummern beim Linienwechsel achten: Es wird die Linie beim Ankuppeln übernommen, deren Zugteil die niedrigere Zugnummer hat.
genau! - daher muss die Lok auf jeden Fall die höhere Nummer haben.

Um sicher zu gehen, dass dies so ist, würde ich dem GZ schon vor dem Rangieren per Datenwechsel die kleinst-mögliche Nummer zuweisen
[ GZ-Linie(N=MIN) ].
Am Rangierpunkt folgende Dinge markieren:
- Zug trennen, wenn möglich
- Vorderer Zugteil nicht Wenden
- hinterer Zugteil Kuppelstatus
- neue Zugnummer für vorderen Zugteil
- sicherheitshalber noch "falls trennen unmöglich, weiterfahren"
- Trennen ab Fahrzeug 1

Bitte darauf achten, dass die Funktion "Vorderer Zugteil Kuppelstatus"
nicht aktiv ist, genauso wie die Funktion "hinterer ZT wenden"

Die Zeiten für kuppeln, wenden und trennen der Züge kannst Du Deinen Bedürfnissen anpassen.

Wenn Du einem Zugteil nach dem Trennen noch eine andere Linienbezeichnung zuweisen willst, musst Du dies einmal in der Linienbezeichnung mit angeben [GZ-Linie(L=Lok-Linie)] und dann in den Rangieroptionen bei
- "Neue aktuelle Linie für" den entsprechenden Zugteil markieren. Der markierte Teil erhält dann die Linienbezeichnung in Klammern.

Wenn die "neue" Lok kommt, muss sie eine höhere Zugnummer haben als die Güterwagen. Deshalb würd ich hier sicherheitshalber ebenfalls einen Datenwechsel platzieren, mit dem die Lok die größtmögliche Nr. erhält ([Lok-Linie(N=MAX)]).

Dann müsste es eigentlich mit dem Lokwechsel klappen und der Zug würde in der Richtung weiterfahren, in der er eingetroffen ist (wie z.B. beim Grenzbahnhof).

Viel Glück!

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Jan Eisold
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,
Wenn die "neue" Lok kommt, muss sie eine höhere Zugnummer haben als die Güterwagen.


Das stimmt so nicht. Entscheidend ist, welcher Zugteil die Fahrzeugdaten beim Trennen behalten und von welchem Zugteil die Daten beim Kuppeln für den neuen Zug übernommen werden sollen.
Beim Trennen behält der Zugteil, der keine neue Nummer bekommt, seine Daten (z.B. Vmax, Zugtyp, Ein- und Ausrückzeiten,...).
Beim Kuppeln werden die Daten des Zugteils mit der niedrigeren Nummer übernommen.
Wie muss man damit umgehen ?
- Wenn man seinen Loks beispielsweise verschiedene Einrückzeiten und verschiedene Stammlinien geben will, müssen diese immer die kleinere Nummer behalten. Also wäre dann beim Trennen anzugeben "Neue Nummer für hinteren Zugteil". Dann erhalten die Wagen automatisch eine sehr hohe Nummer. Kuppelt dann eine andere Lok an, die eine niedrige Zugnummer besitzt, wird diese ihre Fahrzeugdaten auf den kompletten neuen Zug übertragen.
- Man kann natürlich auch die kleinere Nummer und damit alle Daten beim Wagenzug lassen. Dann muss die abzukuppelnde Lok eine neue Nummer erhalten und die anzukuppelnde Lok eine hohe Nummer besitzen. Allerdings würde ich meinen, dass dieser Fall bei einem Lokwechsel eher selten sinnvoll ist, schließlich haben die beiden Triebfahrzeuge wohl eher unterschiedliche Fahrzeugdaten (Beschleunigung, Vmax).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Franzose
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Franzose »

entweder machen sich die Güterwagen selbstständig oder die zweite Lok kuppelt an und dann gleich wieder ab und 1 Sekunde später macht sie das wieder (Endlosschleife)

also die Sachen die ihr nun aufgeschrieben habt muss ich erstmal alle durchprobieren, das ist scheinbar doch komplizierter als ich dachte [img]icon_confused.gif[/img]

Edit: genau, es soll ein Grenzgüterbahnhof sein [img]icon_smile.gif[/img]


melde mich dann nochmal
Zuletzt geändert von Franzose am Freitag 7. November 2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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micha88
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von micha88 »

entweder machen sich die Güterwagen selbstständig oder die zweite Lok kuppelt an und dann gleich wieder ab und 1 Sekunde später macht sie das wieder (Endlosschleife)
Du musst darauf achten, das der Zug mit der neuen Lok dann eine andere Linie hat, sonst gilt für diesen neu gebildeten Zug ja wieder der Rangierpunkt zum Trennen.
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Franzose
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Franzose »

muss mal ganz unverschämt fragen ob ich jemanden ein Testnetz schicken kann und der jenige mir das einmal als Muster einstellt und mir anschließend das Testnetz wieder zurück schickt

Klaus
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micha88
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von micha88 »

wenn du es mir bis in 2 Stunden schickst, könnte ich dir das basteln...
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Franzose
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Franzose »

hi Micha88

habe ich geschickt, schreib bitte mal ob es angekommen ist [img]icon_smile.gif[/img]

Edit : habe von Micha88 das Netzt zurück bekommen und es klappt,

Danke



Klaus
Zuletzt geändert von Franzose am Freitag 7. November 2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von DBFanMorten »

Ich hab auch nen Rangierproblem.

Und zwar wüsste ich gerne, wie man es im Rangierbetrieb auf nem mittleren Rangierbahnhof realisieren könnte, bei Zügen ein paar Wagen beizustellen oder abzunehmen. Soll heißen: Zug A fährt ein. Kriegt von Ranglok 5 Wagen aufgesetzt. Ranglok fährt wieder weg zum nächsten einsatzort. ZugA abfahrbereit und fährt weiter.

wie kann man sowas Platzspahrend und einfach realisieren?


Gruß
Morten
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Matches
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Matches »

Guten Tag!
Und zwar wüsste ich gerne, wie man es im Rangierbetrieb auf nem mittleren Rangierbahnhof realisieren könnte, bei Zügen ein paar Wagen beizustellen oder abzunehmen. Soll heißen: Zug A fährt ein. Kriegt von Ranglok 5 Wagen aufgesetzt. Ranglok fährt wieder weg zum nächsten einsatzort. ZugA abfahrbereit und fährt weiter.

wie kann man sowas Platzspahrend und einfach realisieren?
Ganz einfach . . . du versetzt den Zug im Gleis in den Kuppelzustand per Rangierpunkt. Danach lässt du deine Rabt kommen und kuppelst die Wagen an. Setzt vor den einen Rangierpunkt noch einen und lässt dort die hintere Lok wieder abkuppeln, welche als Rabt wieder wegfährt, der vordere Teil fährt als Zug weiter. Entwedet sofort, oder nach einer bestimmten Kuppelzeit oder du lässt ihn an einem Taktpunkt noch warten. Also 3 Elemente werden hierzu benötigt. Platzsparender wüsste ich es jetzt nicht.

STN, Matches
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Markus Klingsiek »

Kleine Anmerkung: es gibt unter den Beispielnetzen von Bahn ein Netz namens DEMO_RG.nt3 . Da werden ganz verschiedene Rangieroperationen gezeigt; dein Problem ist glaube ich auch dabei. Das Problem wird dabei als Wechsel von Diesel- auf Elektrolokomotiven an einem der Bahnhöfe behandelt.
Seb144
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Seb144 »

micha88 hat geschrieben: Du musst darauf achten, das der Zug mit der neuen Lok dann eine andere Linie hat, sonst gilt für diesen neu gebildeten Zug ja wieder der Rangierpunkt zum Trennen.
Hallo zusammen,

da ich gerade in meinem Netz mal wieder auf dieses Problem stoße, möchte ich einen Änderungswunsch dazu vorschlagen.

Zuerst die konkrete Situation: Lokwechsel an einem Zug (z.B "E741"). Am Rangierpunkt ist eingestellt
- "E741(L=Lzv741)" sowie
- neue Linie für vorderen Zugteil,
- neue Zugnummer für vorderen Zugteil,
- Kuppelstatus hinterer Zugteil,

d.h. der hintere Zugteil behält seine Zugnummer (z.B. "1").

Nach dem Absetzen der Lok setzt sich die neue Lok (z. B. mit der Linie "Lzz741") an den Zug. In dem Moment, in dem der Kuppelvorgang abgeschlossen ist, wird am Rangierpunkt erneut getrennt, weil ja wieder die selben Bedingungen gelten.

Mein Änderungswunsch dazu wäre, dass man am Rangierpunkt auch dem Zugteil, dessen Zugnummer nach dem Trennen bisher gleich bleibt, eine andere Zugnummer zuweisen kann. Dann könnte man in den Rangierpunkt z. B. eintragen "E741(L=Lzv741,U=1,N=2)".

In dem geschilderten Beispiel würde dann der hintere Zugteil die Zugnummer "2" bekommen, alles andere bliebe gleich, und nach dem Ansetzen der neuen Lok würde durch die Bedingung "U=1" kein erneutes Trennen erfolgen. (Die Zugnummer könnte man später mit einem Datenwechsel ja wieder auf 1 zurücksetzen).

Das erscheint mir eleganter als eine Lösung mit Hilfslinien oder mit Zeitintervallen (letztere würde bei Verspätungen auch nicht mehr funktionieren würde).


Unabhängig davon wünsche ich mir immer noch, dass man in den Rangieroptionen eine Art Mindestwartezeit eingeben könnte, dann könnte man sich eine Haltestelle vor dem Rangierpunkt (und damit Platz) sparen. Wer dies nicht braucht, könnte den Wert auf 0 setzen.

Weiterhin wäre es schön, wenn es ein Feld gäbe "Weiter mit neuer zulässiger Geschwindigkeit" wie bei Taktpunkten bzw. Haltestellen. Damit könnte man auch bei Zielbremsungen zu einem Rangierpunkt ein weiteres Symbol nach dem Rangierpunkt zum Wiederheraufsetzen der Geschwindigkeit einsparen.

Grüße

Sebastian


P.S.: Falls Interesse an dem Netz besteht, es ist hier zu finden: http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1510. Die beschriebene Situation gibt es in Seddin.
Rolf R
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Re: Hilfe zum Rangiervorgang

Beitrag von Rolf R »

Unabhängig davon wünsche ich mir immer noch, dass man in den Rangieroptionen eine Art Mindestwartezeit eingeben könnte, dann könnte man sich eine Haltestelle vor dem Rangierpunkt (und damit Platz) sparen. Wer dies nicht braucht, könnte den Wert auf 0 setzen.
Und wenn Du dafür die Optionen "Trennzeit" und "Kuppelzeit" verwendest?
Würde doch z.B. bei Tz=120 darauf hinaus laufen, dass der Zug 2 Min steht bevor die Lok abzieht und dann bei Kz=180, dass der Zug 3 Minuten nach dem Vorfahren der Lok vor dem Zug noch 3 Minuten steht.
Das Vorfahren der Lok kannst Du noch mit Taktpunkten, Signalen etc. beeinflussen.

Einziges Problem: Die eingestellten Zeiten kannst Du dann an diesem RP nicht ändern und sie gelten natürlich nur für die Züge, für die auch der RP gilt.

Gruß
Rolf
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