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[Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 19:22
von Gandetalbahner
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rbf für jedes Zugbildungsgleis einen Rangierpunkt gebaut, wo von oben die einzelnen Wagen auflaufen und und von unten jeweils die V90 ansetzt und die Wagen abholt. Jedoch kommt es beim ankuppeln der V90 öfters zur Fehlermeldung Frontalzusammenstoß, anscheinend kuppelt oben gleichzeitig ein Wagen an den Zug an.
Das doofe daran ist, dass man nun Wagen manuell in den Kuppelzustand versetzten muss, sodass die Rangierlok die Wagen abholt.

Was kann man da machen?
Ich finde mit dem Problem ist ein leistungsfähiger Rbf nicht machbar, da wenn sich der Fehler mal wieder einschleicht, sich der ganze Zugverkehr auf den Zulaufstrecken staut...

Grüße Sebastian

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 19:27
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe in meinem Rbf für jedes Zugbildungsgleis einen Rangierpunkt gebaut, wo von oben die einzelnen Wagen auflaufen und und von unten jeweils die V90 ansetzt und die Wagen abholt. Jedoch kommt es beim ankuppeln der V90 öfters zur Fehlermeldung Frontalzusammenstoß, anscheinend kuppelt oben gleichzeitig ein Wagen an den Zug an.
Das doofe daran ist, dass man nun Wagen manuell in den Kuppelzustand versetzten muss, sodass die Rangierlok die Wagen abholt.

Was kann man da machen?
Ich finde mit dem Problem ist ein leistungsfähiger Rbf nicht machbar, da wenn sich der Fehler mal wieder einschleicht, sich der ganze Zugverkehr auf den Zulaufstrecken staut...</tr></td></table>Zum einen kann man die Kuppelzeit auf 0 setzen. Außerdem kann man mit einer Signalanlage und einer Haltestelle dafür sorgen, dass die "Abhollok" erst dann losfährt, wenn die Wagen alle eingetroffen sind - so, dass die Lok, die die Wagen über den Berg geschubst hat, bei der Rückfahrt für die Abhollok das Signal schaltet. Weil dann noch Wagen unterwegs sind, einfach für die Abhollok noch eine Haltestelle.

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 19:32
von Gandetalbahner
Hallo,

ja Kuppelzeit ist schon auf 0 gesetzt.
Ich möchte das die Züge nicht immer die "fast" gleiche Länge haben.

Die Abhollok kann nur ins Gleis einfahren, wenn sich dort min. 1 Wagen befindet.

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 20:15
von Jan Eisold
Hallo,

ganz einfach: Entweder, es wird abgedrückt, oder, es werden Wagen aus den Richtungsgleisen geholt. Du brauchst also eine Signalanlage, die dann gesperrt wird, wenn ein Zug zum Abdrücken an den Ablaufberg fährt. Nun kann unten keine Lok an die in den Richtungsgleisen stehenden Wagen fahren, solange von oben noch welche kommen. Die Signalanlage darf dann allerdings erst wieder zurückgestellt werden, wenn alle Wagen in den Richtungsgleisen zum Stehen gekommen und angekuppelt worden sind (wie lange das dauert. hängt auch davon ab, wie realistisch deine Fahrdynamik aussieht). Dies kann man u.a. wie folgt erreichen:
- Einschalten der Signalanlage durch den Zug, wenn er zum Ablaufberg fährt.
- Dort werden dann die Wagen abgedrückt. Nach dem letzten Wagen wird ja in der Regel die Rangierlok am Rangierpunkt wenden (Trennen unmöglich). Hier einfach eine ausreichend lange Wendezeit angeben.
- Nach dem Wenden fährt die Abdrücklok wieder vom Berg weg und schaltet die Signalanlage dann zurück.
- Signal ohne Schaltwirkung an die (Abhol-)Zufahrt zu den Richtungsgleisen.
Allerdings gibt es hier ein Problem: Wenn dein Rbf zeitweise überlastet ist, werden die Züge aus den Richtungsgleisen nicht mehr so oft abgeholt, da die Signalanlage ja ständig durch abdrückende Züge gesperrt ist. Es kann dann zum Überlauf kommen. Daher ist es sinnvoll, sich entweder eine entsprechende Überlaufsteuerung zu bauen oder zumindest dafür zu sorgen, dass gelegentlich noch Züge abgeholt werden können, z.B. indem man das Signal an der Zufahrt zu den Richtungsgleisen doch mit Schalt- und Rückschaltwirkung ausstattet.

Ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahre damit und muss immer wieder feststellen, dass das Problem ziemlich komplex ist und zahlreiche Aspekte beinhaltet.

MfG Jan

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 20:36
von MichaelS.
Hallo,
eine andere Möglichkeit ist:
Man benutzt Signalzüge!
Alle Gleise sind erstmal gesperrt. Sobald ein Gleis mit wagen aufgefüllt ist, wird es für weitere Wagen gesperrt. Dabei fährt irgendwo auf der Karte (Ecke oder unterirdisch) los. Bevor er das Gleis von "vorne" freigibt muss er an einer Haltestelle eine bestimmte Sekundenanzahl warten. Das soll dazu dienen, dass alle Wagen schon gekuppelt sind. Dann fährt die Lok ran und holt den Zug raus. Dabei wird der Schaltzug wieder freigegeben und gibt das Gleis wieder für den Ablaufberg. Auch hier sollte durch eine Zwanghaltestelle beim Schaltzug eine gewisse Zeit eingeplant werden.

Du kannst so natürlich auch gleich dafür sorgen, dass die Gleise hinter dem Ablaufberg gleich als Ausfahrgruppe dienen.
Wenn gewünscht kann ich dir mal mein Netz schicken. Da habe ich 4 verschiedene Rangierbahnhöfe (4 verschíedene Typen).

Mfg
Michael

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 16:16
von Markus Klingsiek
Ich rüste jedes einzelne Gleis mit einer Wagenzähl-Signalanlage aus. Wenn ein gleis voll ist, kann es vom Ablaufberg aus nicht mehr beschickt werden, gleichzeitig setzt sich nun die Rangierok zum Abholen in bewegung. Bei Gleisharfen gibt das eine ziemlich lange Verkettung von Signalzuständen in den ausschließlich signalabhängigen Weichen, aber es funktioniert sehr gut. Man muss nur eine letzte Sperrfunktion am Abdrückpunkt bauen, falls alle Gleise besetzt sind, sonst waren die abgedrückten Wagen direkt vor den Verteilerweichen, was weder realistisch noch praktisch ist.

Beim Verlassen der Rangierlok mit den Wagen wird die Fahrzeuganzahl des geleerten Gleises wieder herunter gezählt. Man muss nur beachten, dass die Rangierlok auch als Fahrzeug zählt. Eine Signalanlage muss also 1 höher zählen können, als die Anzahl an Güterwagen erwünscht ist.

Ich hoffe, das war verständlich? [img]icon_redface.gif[/img]

Re: [Problem] Rangierpunkt am Ablaufberg

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 16:59
von Jan Eisold
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]
Ich hoffe, das war verständlich? [img]icon_redface.gif[/img]</tr></td></table>
Na nu. Ich machs ja im wesentlichen genauso. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Aber das war ja viel mehr als das, was der Gandetalbahner eigentlich wollte: "Ich möchte das die Züge nicht immer die "fast" gleiche Länge haben. "

MfG Jan