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Datenfehler 132 (Problem gelöst)
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 09:40
von DaSi
Guten Morgen
Ich kann mein aktuelles Netz nicht mehr laden. Es erscheint die Fehlermeldung - Datenfehler 132.
Auch die beiden Backupdateien bringen den gleichen Fehler. Letzte Speicherung gestern Abend und das ohne Probleme bzw auch keine Fehlermeldung beim beenden. Andere ältere Netze sind aber normal zu laden.
Ich nutze einen PC mit Windows Vista Home Premium und dazu Bahn 3.85r1.
Gibt es eine Liste mit möglichen Fehlern wo man evtl mal nachschauen könnte was was ist?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit ich nicht schon wieder unter Datenverlust leide und von vorn anfangen muß.
MfG Daniel
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 12:49
von Rolf R
@Daniel:
Ich weiß, dass Du den Text nicht öffnen kannst, deshalb auch völlig Wert-neutral:
Die BAHN-Hilfe schreibt zum Fehler 132
Zitat:
Die Datei ist beschädigt. Irgendwelche Daten sind zerstört oder fehlen.
In diesem Fall sollten Sie die Datei löschen und den Datenträger (Diskette, Festplatte, USB-Stick oder dgl.) mit ScanDisk oder irgendwelchen Utility-Programmen überprüfen.
Falls Sie mit Backup-Modus arbeiten, dann versuchen Sie, ob Sie eine ältere Version der Datei erfolgreich laden können (mit Dateinamenendung ".000.nt2", ".001.nt2" usw.).
Zitat Ende
Vielleicht kann Dir das ja weiter helfen.
Viel Erfolg!
Rolf
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 13:22
von DaSi
@ Rolf R
Hallo Rolf
Danke für Deinen Hilfeversuch.
Ja das hatte ich schon gelesen in der Hilfe. Aber leider funktionieren bei mir auch die Backupdateien nicht.
Da kommt ja die gleiche Fehlermeldung.
Was die Hilfe anzeigt macht ja wenig Sinn weil wenn die Datei gelöscht dann ist sie weg u ein Zugriff darauf wird unmöglich.
ScanDisk oder irgendwelchen Utility-Programmen - Was u wie soll ich das machen ??
Auch ein löschen u neuinstallieren von Bahn 385 bringt nichts was ja auch seltsam wäre weil andere Netze problemlos geladen werden können.
MfG Daniel
Hoffe auf weitere Hilfe und die Lösung. Sonst wäre die Arbeit von einem halben Jahr wiederholt futsch.
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 16:24
von micha88
DaSi hat geschrieben:ScanDisk oder irgendwelchen Utility-Programmen - Was u wie soll ich das machen ??
Am Beispiel von Windows XP (sollte bei den anderen aber ähnlich sein): Arbeitsplatz -> rechtsklick auf das betreffende Laufwerk (wenn du eigene Dateien benutzt: das Laufwerk, auf dem Windows selbst installiert ist) -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung - Laufwerk jetzt prüfen.
Wenn das nichts hilft, kannst du die Datei ja mal hier im Forum hochladen, vielleicht funktioniert sie bei anderen doch.
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 19:13
von DaSi
@micha88
Habe die Fehlerprüfung durchgeführt. Es wurden keine Fehler festgestellt.
MfG Daniel
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 23:12
von Rolf R
Hallo Daniel,
schade, dass es nicht klappt mit dem Netz.
Ist es Dir denn noch möglich, dass Netz als Dateianhang hier ins Forum hoch zu laden?
Vielleicht kann ja jemand von uns das Netz öffnen... ( das meinte micha88 sehr wahrscheinlich auch im letzten Satz seines Beitrages ) - ggf. hat ja vielleicht auch Jan Bochmann dann die Möglichkeit, das Netz auf seinem Rechner zu testen.
Vielleicht kriegen wir das Netz über diesen Weg ans laufen. Zugegeben: viele "Vielleichts", aber ein Versuch sollte es allemal wert sein...
Grüße aus dem Münsterland
Rolf
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 10:58
von DaSi
Hallo
Kurze Info.
Netz ist bei Jan Bochmann angekommen und er schaut mal nach was und ob er es retten kann.
Es wurden irgendwelche Daten in der Netzdatei überschrieben.
Weiteres folgt evtl von mir oder von Jan selber.
Ein Hinweis oder als Frage an Alle
1.Wie groß ist euer Netz ?
2.Wieviele Backupdateien für euer Netze habt ihr ?
3.Wie handhabt ihr das mit dem Sichern und Testen von diesen?
Mein Netz was derzeit bei Jan ist.
1. ca 2,4 MB
2. 2 Backupdateien
3. Sicherung erfolgt aus Bahn heraus aber ein Testen ob es funktioniert habe ich bisher nicht gemacht. War bisher nie erforderlich.
Zudem befindet es sich im gleichen Ordner wie das Original.
Warum ich das frage.
Jan meint es wäre für ein Projekt dieser Größe einfach zu wenig Sicherungsdateien und diese sollten auch noch auf anderen Datenträgern gesichert werden. Dazu müssen die auch getestet werden ob sie funktionieren.
Bin mal neugierig wie ihr das macht.
MfG Daniel
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 12:36
von Rolf R
Bei mir ist so:
Die nt3-Datei wird 1mal kopiert und in einem anderen Ordner gespeichert. Jedes Mal, wenn eine Linie fertig ist und fehlerfrei 1 Woche lang läuft, wird eine weitere Kopie erstellt.
Zwischendurch wird in nt2-Dateien gespeichert (20x).
Das reicht auch - so hab' immer Zugriff auf die zuletzt fehlerfrei gelaufene Version (für den Fall, dass Bahn mal nicht will).
Meine neue nt3-Datei ist aber noch nicht so groß (235 kB) - ist ein NRW-Netz im Anfangsstadium.
Re: Datenfehler 132
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 17:42
von Jan Bochmann
Guten Tag,
DaSi hat geschrieben:Hallo
Kurze Info.
Netz ist bei Jan Bochmann angekommen und er schaut mal nach was und ob er es retten kann...
Du hast Mail
DaSi hat geschrieben:
Ein Hinweis oder als Frage an Alle
1.Wie groß ist euer Netz ?
2.Wieviele Backupdateien für euer Netze habt ihr ?
3.Wie handhabt ihr das mit dem Sichern und Testen von diesen?
Mein Netz was derzeit bei Jan ist.
1. ca 2,4 MB
2. 2 Backupdateien
3. Sicherung erfolgt aus Bahn heraus aber ein Testen ob es funktioniert habe ich bisher nicht gemacht. War bisher nie erforderlich.
Zudem befindet es sich im gleichen Ordner wie das Original.
1. So ein großes Netz habe ich selbst noch nie erstellt, außer natürlich mal zum Testen.
2. 30 Backupdateien.
3. Ich habe zwei Festplatten, beide in jeweils 3 Partitionen unterteilt, also C,D,E die eine, und H,I,J die andere. Die zweite ist einfach die alte aus dem Vorgänger-PC, die ich hier eingebaut habe.
Alle aktuellen Daten stehen auf E und werden nach jeder wichtigen Änderung auf D und J kopiert. Das kann auch mehrmals täglich sein. Dazu werden regelmäßig mehrmals pro Woche ZIP-Archive auf D und I erstellt. Alle paar Monate wird dazu alles wichtige auf CDROM gebrannt, und zwar jeweils auf zwei identische Exemplare, von denen ich dann eines bei nächster Gelegenheit ins 80km entfernte Chemnitz umlagere. Bei wichtigen Änderungen kommt das auch öfter vor (z.B. Fertigstellung einer neuen Programmversion).
Manche Dinge, wie z.B. die Webseite, haben ja auch noch eine zusätzliche Kopie in Form des WWW, wenn sie einmal online sind. Das gilt z.B. auch für dort veröffentlichte Netze oder Grafikdaten.
DaSi hat geschrieben:
Warum ich das frage.
Jan meint es wäre für ein Projekt dieser Größe einfach zu wenig Sicherungsdateien und diese sollten auch noch auf anderen Datenträgern gesichert werden. Dazu müssen die auch getestet werden ob sie funktionieren.
Bin mal neugierig wie ihr das macht.
MfG Daniel
Man kann eigentlich niemals zuviel für die Datensicherheit tun. Ich bekomme sehr oft Post wegen verlorengegangener Daten. Vor allem Passwörter, aber auch Streckennetze, Fahrzeuge, Fotos...
Freundliche Grüße
Jan B.
Re: Datenfehler 132 (Problem gelöst)
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 20:38
von DaSi
Hallo
Erstmal auch hier mein Danke an Jan für die Rettung meines Netzes. Ja es funktioniert wieder ohne Probleme.
Ursache leider nicht richtig feststellbar.
Jan Bochmann hat geschrieben:
2. 30 Backupdateien.
3. Ich habe zwei Festplatten, beide in jeweils 3 Partitionen unterteilt, also C,D,E die eine, und H,I,J die andere. Die zweite ist einfach die alte aus dem Vorgänger-PC, die ich hier eingebaut habe.
Alle aktuellen Daten stehen auf E und werden nach jeder wichtigen Änderung auf D und J kopiert. Das kann auch mehrmals täglich sein. Dazu werden regelmäßig mehrmals pro Woche ZIP-Archive auf D und I erstellt. Alle paar Monate wird dazu alles wichtige auf CDROM gebrannt, und zwar jeweils auf zwei identische Exemplare, von denen ich dann eines bei nächster Gelegenheit ins 80km entfernte Chemnitz umlagere. Bei wichtigen Änderungen kommt das auch öfter vor (z.B. Fertigstellung einer neuen Programmversion).
Man kann eigentlich niemals zuviel für die Datensicherheit tun. Ich bekomme sehr oft Post wegen verlorengegangener Daten. Vor allem Passwörter, aber auch Streckennetze, Fahrzeuge, Fotos...
Denke diesen "Aufwand" den Jan mit den Sicherungskopien hier schreibt ist schon gewaltig. Aus Sicht als Programmierer sicher auch angebracht.
Für mich persönlich nehme ich das als Anregung und werde meine Gewohnheiten diesbezüglich ändern und nun öfter Sicherungskopien erstellen.
Evtl. ist es ja auch für andere Bahnnutzer ein "Muntermacher" dieses Thema nicht zu vernachlässigen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel