Einrückender Zug überfährt rotes Signal!

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
cw15591
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 16:37

Einrückender Zug überfährt rotes Signal!

Beitrag von cw15591 »

Hallo,

bei meinem Kleinbahnnetz ergab sich letztens folgender Zwischenfall:

Auf eingleisiger Strecke (natürlich durch Signale gesichert), fuhr ein Zug. Am nächsten Kreuzungsbahnhof überfuhr dann ein einrückender Zug ein rotes Hauptsignal und begab sich auf die eingleisige Strecke, auf der sich noch der normale Zug in Gegenrichtung befand. Schlussfolgerung: Frontalzusammenstoß!. Als ichs gemerkt habe, natürlich alle Signalanlagen durchgecheckt, aber den Fehler nicht gefunden. Jetzt meine Frage, wenn in der Depoteingabezeile des Hauptsignals kein Depot angegeben ist, kann es sein das diese Signale dann für einrückende Züge ungültig sind??????.

Bitte helft mir weiter!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Einrückender Zug überfährt rotes Signal!

Beitrag von micha88 »

Nein, Signale sind allgemein für "normale", ausrückende und einrückende Züge ohne Einschränkungen gültig. Aber: Hast du vielleicht ausversehen bei "Umkehrung: Keine Wirkung für diese Depots" ein Häkchen gesetzt? Dieses solltest du entfernen.

Ansonsten solltest du das vielleicht nochmal nachvollziehen, in dem du den einrückenden Zug verfolgst...
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2211
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einrückender Zug überfährt rotes Signal!

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
cw15591 hat geschrieben:Hallo,

...Am nächsten Kreuzungsbahnhof überfuhr dann ein einrückender Zug ein rotes Hauptsignal und begab sich auf die eingleisige Strecke, auf der sich noch der normale Zug in Gegenrichtung befand...
Jetzt meine Frage, wenn in der Depoteingabezeile des Hauptsignals kein Depot angegeben ist, kann es sein das diese Signale dann für einrückende Züge ungültig sind?
Hoffentlich nicht. Jedenfalls wurde bisher kein solcher Fehler berichtet. Ist an dem betreffenden Hauptsignal versehentlich eine Geschwindigkeit für permissives Fahren eingetragen worden, also etwas anderes als 0 km/h? Das müßte dann aber nicht nur einrückende Züge betreffen und normalerweise auch zu einer Nachricht führen ("Überlauf Zähler an Signalanlage xxx").

Grüße
Jan B.
Antworten