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Zuglänge
Verfasst: Montag 31. August 2009, 18:44
von Sven
Hey,
gibt es bestimmte Reglen wie lang ein Zug sein darf? Beispiel eine S-Bahn: Lok+1.Klasse+2.Klasse+2.Klasse+SteuerwaDas würde ich gerne bei allen Zugarten wissen. Und ob man bei einer bestimmten Länge dann 2 Loks verwendet. Es soll bei mir so realistisch sein wie es geht.
Vielen Dank.
MfG
Sven
[Edit micha88:] Beitrag verschoben, Betreff geändert.
Re: Fahrzeuglänge
Verfasst: Montag 31. August 2009, 19:44
von Christopher Spies
Hallo Sven,
geht es um Zuglängen oder um Fahrzeuglängen?
Sven hat geschrieben:gibt es bestimmte Reglen wie lang ein Zug sein darf?
Bei der DB beträgt die maximale Zuglänge 750 m.
Sven hat geschrieben:Beispiel eine S-Bahn: Lok+1.Klasse+2.Klasse+2.Klasse+SteuerwaDas würde ich gerne bei allen Zugarten wissen.
Das kann man aber nicht pauschal sagen, denn es hängt von der Nachfrage ab. Auf ein und derselben Strecke kann im Berufsverkehr ein Zug mit Lok und vier Wagen fahren und sonst nur ein Triebwagen. Auch S-Bahnen können verschieden lang sein!
Sven hat geschrieben:Und ob man bei einer bestimmten Länge dann 2 Loks verwendet.
Das hängt hauptsächlich vom Zuggewicht und von der Strecke ab. Eine zweite Lok braucht man spätestens dann, wenn der Zug so schwer ist oder es so steil bergauf geht, dass eine Lok ihn nicht wegziehen könnte. Man kann aber natürlich auch schon vorher eine zweite Lok anhängen, damit der Zug besser beschleunigt. Das ist vor allem bei kurzen Halteabständen im Nahverkehr wichtig.
Gruß,
- Christopher
Re: Fahrzeuglänge
Verfasst: Montag 31. August 2009, 19:45
von bahner100
hy
also es gab da mal ein wochenendentlaster der fuhr so
120er oder 101er dann 1x 1klasse 6x 2 klasse + 120er oder 101er 6x 2klasse dann 1x 1klasse der zug fuhr
von köln nach hannover und wuurde da geteielt
der vordere fuhr weiter nach leipzig und der hintere nach berlin
beide loks waren aufgerüstet
wiegesagt das war 2006/2007 fahrplan ob der heute noch so fährt weiß ich net
und früher fuhren die NZ berlin - Paris und der CNL berlin - zürich gemeinsam
berlin - hannover vorbei die eine los vorne hing und die andere hinter
(120er oder 101er ) immer unterschiedlich und von den wagen er hatte
der zug bis hannover ca 15 wagen
hoffe das hilf dir bischen
Re: Fahrzeuglänge
Verfasst: Montag 31. August 2009, 20:46
von micha88
bahner100 hat geschrieben:also es gab da mal ein wochenendentlaster der fuhr so
120er oder 101er dann 1x 1klasse 6x 2 klasse + 120er oder 101er 6x 2klasse dann 1x 1klasse der zug fuhr
von köln nach hannover und wuurde da geteielt
der vordere fuhr weiter nach leipzig und der hintere nach berlin
beide loks waren aufgerüstet
wiegesagt das war 2006/2007 fahrplan ob der heute noch so fährt weiß ich net
Diesen Zuglauf gibt es nach wie vor, die Zugnummer wurde lediglich immer mal geändert. Aktuell als 1926/1826.
und früher fuhren die NZ berlin - Paris und der CNL berlin - zürich gemeinsam
berlin - hannover vorbei die eine los vorne hing und die andere hinter
(120er oder 101er ) immer unterschiedlich und von den wagen er hatte
der zug bis hannover ca 15 wagen
Es gab auch schon Nachtzüge mit planmäßig 16 Wagen...
Regelungen zur maximalen Zuglänge in der KoRil 408:
maximal 250 Achsen (mit Außnahmegenehmigung: 252 Achsen)
Wagenzug höchstens 700m lang
Wagenzug Reisezüge höchstens 80 Achsen
Wagenzug Leerreise-, Autozüge höchstens 100 Achsen
Wagenzug eines Wendezugs mit Steuerwagen an der Spitze gesamt höchstens 80 Achsen, im geschobenen Teil (ohne eventuelle weitere Wagen hinter der Lok also) höchstens 60 Achsen
desweiteren meine ich mich auch an folgende Maße erinnern zu können, habe aber keine Quelle dafür:
Gesamtzuglänge max. 750m
Reisezüge max. 16 Wagen, Autoreisezüge auch länger
Re: Fahrzeuglänge
Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:00
von werkmeisterad
denk doch einmal einfach an die Bananen (Städteexpress)die sind in der Regel 7 zu 7 +Speisewagen gefahren.
Mfg
Lutz