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Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Donnerstag 12. November 2009, 18:04
von Pufferbock
Hallo

Ich lasse auf einer S-Bahn Strecke auch Regionalzüge fahren. Jetzt möchte ich bei einer S-Bahn Station ein Überholgleis für die Regionalzüge einrichten. Standardmäßig ist es so, das die Regionalzüge durch die Station durchfahren. Wenn sich jetzt aber eine S-Bahn in der Station befindet, soll der Regionalzug auf dem Überholgleis "überholen".

Ich habe mir gedacht, ich löse das mit einer Signalanlage mittels Bedingungen. Geht das? Denkste!

Da wäre eine Bedingung für das Signal in der Verzweigungsweiche eine gute Lösung. Wenn es funktionieren würde. ;)

Also wenn Station besetzt - RE soll überholen.


Gäbe es da auch eine andere Lösung?

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Donnerstag 12. November 2009, 21:10
von GNock
1. Gehe in die Signalanlagenliste und erstelle eine neue Anlage - nennen wir sie mal S01.

2. Baue in das Bahnhofsgleis einen Schaltkontakt ein mit folgenden Daten:
Fahrt in normale Fahrtrichtung -> S01+

3. Baue hinter dem Taktpunkt/Haltepunkt einen Schaltkontakt ein mit folgenden Daten:
Fahrt in normale Fahrtrichtung -> S01

4. Setze den Weichentyp fest als "Signalabhängige Weiche" mit den Parametern:
Schaltfunktion Richtung Bahnsteig ...... S01
Schaltfunktion Richtung Überholgleis ... nix, nil, nothing, nada
Wenn mehrere Gleise frei sind: Fahrt über das Bahnhofsgleis

Tja, das wäre die allereinfachste Form ganz ohne Bedingung - genauer deine Bedingung "Also wenn Station besetzt - RE soll überholen." ist ohne Formulierung erfüllt. Mach was draus und berichte...

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Freitag 13. November 2009, 13:33
von Rolf R
Ach Gerd, Du solltest Deinen Usernamen ändern :D . Mein Vorschläg wäre: "HP2" oder "Signalgerd" :D .

Gruß aus dem Münsterland
Rolf :D

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Freitag 13. November 2009, 14:46
von Pufferbock
Vielen Dank! Diese Variante ist einfacher, als ich mir es gedacht hätte. Vor allem schon der Signale wegen, dabei benötigt man sie ja nicht mal zwanghaft. ;)


MFG
Pufferbock

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Freitag 13. November 2009, 23:32
von GNock
Rolf R hat geschrieben:Ach Gerd, Du solltest Deinen Usernamen ändern :D . Mein Vorschläg wäre: "HP2" oder "Signalgerd" :D .

Gruß aus dem Münsterland
Rolf :D
Hach Rolf, es geht manchmal mit mir durch; ich freu' mich doch auch, wenn ich etwas verstanden habe :D

Gruß in das Münsterland
Gerd

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Montag 16. November 2009, 22:06
von MetroTramBerlin
Wenn keine S-Bahn eine andere S-Bahn überholen soll, baue hinter der signalabhängigen Weiche eine weitere ein, die alle S-Bahnen zum Bahnhofsgleis schickt.

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Mittwoch 18. November 2009, 22:29
von Gandetalbahner
Hallo,

das sieht aber nicht realistisch/schön aus, mit einer weiteren Weichenverbindung.
Am besten du machst unmittelbar vor der Weiche ein Signalkontakt, welcher auch die Weiche steuert
und die "Gilt nur" für S-Bahn eingestellt wird, sodass die S-Bahn sich die Weiche wieder in Grundstellung
bringen würde!

Hier sei dir folgender Link zu empfehlen:
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=5&t=2122
(Da im unteren Teil kannst du eine Demo einer Überholgleisschaltung dir runterladen)

Hier noch ein Vorschlag für die Weiterentwicklung von Bahn:

Wäre es nicht möglich die Option "Gültig nur für Linie" "Nicht Gültig für Linie" auch bei
signalgesteuerten Signalen einzuführen? Das würde die realistische Gestaltung von
Betriebswerken sehr vereinfachen und auch die Betriebsführung von Überholgleisen
verbessern.
Hier ein Beispiel für die vereinfachung von Überholgleisen:
eine vielbefahrene Strecke mit Überholgeisen. Ein Güterzug, ein RE, ein ICE fahren hintereinander. Der RE
schaltet mittels Kontakt die Weiche zum Überholgeis um. Der Güterzug fährt ins Überholgleis und nach Vorbeifahrt der beiden hochrangigen Züge (RE und ICE) setzt der Güterzug nun seine fahrt fort.
Jetzt der Fall RE, dann Güterzug, dann ICE. Die Weiche wird wieder durch RE/ICE gestellt, nun kommt der RE vor die Weiche und schaltet die (wegen des Signalkontaktes vor der Weiche für die Schnellzüge) Weiche wieder in Grundstellung.
Wenn die Weiche linienabhängig wäre könnte man die Schnellzüge zusammenfassen und als "Gilt nicht für Linie" definieren.
So würde nach Vorbeifahrt des RE der nachfolgende Güterzug ins Überholgleis abzweigen, der ICE könnte überholen.

Die Option würde auch bei Abstellanlagen nützen, wenn man z.b. 2 verschiedene Strassenbahntypen (A und B) einsetzt und eine Reihe von Abstellgleisen hat. Dann wird nach befahren des ersten Abstellgleis (Typ A) ein Signalkontakt für die Weiche (für dieses Gleis) auf Grundstellung gebracht, sodass der nächste Einrücker (A) das nächste Abstellgleis nutzen kann. Jedoch soll Typ B andere Abstellgleise nutzen sodass man hier wieder bei den Weichen "Gilt nicht für Typ B" eingeben könnte, sodass der an der Weiche weiterfährt.

Wäre schön, wenn dies in Betracht gezogen würde

Grüße Sebastian

Re: Überholgleis - Bedingung für Weiche

Verfasst: Donnerstag 19. November 2009, 02:09
von GNock
Gandetalbahner hat geschrieben: Die Option würde auch bei Abstellanlagen nützen, wenn man z.b. 2 verschiedene Strassenbahntypen (A und B) einsetzt und eine Reihe von Abstellgleisen hat. Dann wird nach befahren des ersten Abstellgleis (Typ A) ein Signalkontakt für die Weiche (für dieses Gleis) auf Grundstellung gebracht, sodass der nächste Einrücker (A) das nächste Abstellgleis nutzen kann. Jedoch soll Typ B andere Abstellgleise nutzen sodass man hier wieder bei den Weichen "Gilt nicht für Typ B" eingeben könnte, sodass der an der Weiche weiterfährt.
Hallo,

so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Wenn du verschiedene Straßenbahntypen A und B hast, dann gehe ich mal davon aus, dass sie auch verschiedene Liniennamen haben, z.B. Linie-A und Linie-B.

Wenn sich nun nur Züge der Linie-A die Weichen so schalten, dass sie in Abstellgleise der Abstellgruppe für Linie-A fahren (Eintrag der zugehörenden Signalanlage in der signalabhängigen Weiche für Schaltfunktion Richtung2 und Auswahl der entsprechenden Option bei "Wenn mehrere Gleise frei sind"), dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass Richtung2 für Linie-B nicht gilt - gleichbedeutend mit deinen Worten:
"Gilt nicht für Typ B" ..., sodass der an der Weiche weiterfährt.
Ich bezweifle auch, dass sich die Idee einer zugtypsignalgesteuerten Weiche prorammtechnisch einfach umsetzen lässt.

MfG
Gerd