Log-In-Problem bei Opera

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
VT18.16.10
Log-In-Problem bei Opera

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

wie ich ja kürzlich schon im P.S. geschrieben habe, funktioniert bei mir derzeit der Login unter Opera nicht.
Nach dem Anmelden erscheint der Bildschirm "du wurdest erfolgreich angemeldet" und ich werde weitergeleitet, bin dann aber nicht mehr angemeldet.
Cookies des Bahnforums habe ich bereits gelöscht.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Michael
Dierk Nüchtern
Re: Log-In-Problem bei Opera

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich hatte das Problem bei Firefox! Ich hab, weil ich IE nicht so ganz mag, mal Safari installiert. Und hier läufts auch sehr gut.

Leider kann wohl keiner genau sagen, woran es liegt - also das Log-In-Problem.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich nutze den aktuellen Opera-Browser, weil der einfach viele Dinge vom IE kann, die Firefox nicht drauf hat (z.B. "SVG-Viewer") und ich mit Firefox auf der web.de-Freemail Seite unerklärliche Abstürze oder Befehlsverweigerungen erlebe.
Nach einem längeren Parallelbetrieb von Firefox und Opera, hab' ich mich entschlossen, auf Opera umzustellen. Seit gestern Abend, funktioniert das Login über Opera nicht mehr. Die Anmeldeseite wird zwar einwandfrei aufgerufen und die Anmeldung auch einwandfrei beantwortet (dort wäre auch das Abmelden möglich), aber sobald die Foren-Übersicht aufgerufen ist, bin ich abgemeldet - als ob ich mich nie angemeldet hätte. Keine Kennzeichen von Neuen Einträgen, keine Mitgliedsverwaltung etc. ...
Unter Firefox funzt das Ganze einwandfrei (wie Ihr seht). Woran kann das liegen?

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kommst du darauf, das FF svg nicht unterstützt. Bei mir ging das schon mit 3.5.
jf007

Beitrag von jf007 »

Bei mir funktionierts mit Opera...
micha88

Beitrag von micha88 »

Manchmal hilft das Löschen der Cookies der betroffenen Seite nicht, sondern zumindest beim Firefox nur das Löschen der ganzen Cookie-Datei an sich. (Bei Windows XP/Firefox 3 sind das unter C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXX.default\: cookies.sqlite und cookies.sqlite-journal)

Vielleicht hilft ja das Löschen der kompletten Cookie-Datei bei Opera auch?

@Gast: Rolf meinte wohl das Adobe-SVG-Plugin und die (nicht standardkonforme) Karte des DB Netz-Infrastrukturregisters. Das diese Webseite, hm, eher seltsam umgesetzt ist, sieht man schon daran, dass diese Webseite mit dem neueren Adobe SVG 6.0-Plugin in keinem Browser funktioniert...

SVG an sich funktioniert natürlich im Firefox wunderbar.
Bild
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

@Gast: Rolf meinte wohl das Adobe-SVG-Plugin und die (nicht standardkonforme) Karte des DB Netz-Infrastrukturregisters. Das diese Webseite, hm, eher seltsam umgesetzt ist, sieht man schon daran, dass diese Webseite mit dem neueren Adobe SVG 6.0-Plugin in keinem Browser funktioniert...
Ja Micha, ich glaub', wir meinen dasselbe. Ich bastle noch an meinem NRW-Netz und als Grundlage dafür nutze ich das sogenannte NRW Bahnarchiv von Dr. Andre Joost. Dort sind eine Menge Komponenten bezüglich der Infrastruktur zusammengefasst. Eine Komponente ist auch die der Gleispläne für Bahnhöfe, Abzweige etc., die zwar oft, aber leider nicht immer im pdf-Format angeboten werden, sondern vielfach eben in dem svg-Format.
Qualität hin oder her - es hilft halt auch mal. Auch wenn die Streckennummerierung falsch herum ist oder das Einfahrtsignal aus der Richtung einer Stadt, die eindeutig im Westen des Bf liegt als östlich abgebildet wird.

Mein Problem unter Firefox ist die folgende Fehlermeldung:
[Zitat:]
XML-Verarbeitungsfehler: Präfix nicht an einen Namespace gebunden
Adresse: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... __2009.svg
Zeile Nr. 149, Spalte 1:<use id='symbol1' x='-100' y='-100' xlink:href='#VS' transform=' translate(448,127) rotate(180) scale(0.2)' />
[Zitat Ende]
Und das hilft natürlich noch weniger weiter als die fehlende Orientierung der Ingenieure, die für die svg verantwortlich sind.

Ich nutze übrigens Firefox-Version:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 (.NET CLR 3.5.30729)

Zum anderen Punkt -
Vielleicht hilft ja das Löschen der kompletten Cookie-Datei bei Opera auch?
JA! - ist hab's probiert. Und tatsächlich bin ich wieder reingekommen. Allerdings nur mit Löschen der kompletten Cookie-Datei.
Einzel-Komponenten in der Cookie-Datei bewirkten gar nix.

Liebe Grüße
Rolf

Edit: Wort ergänzt, Rechtschreibung korrigiert
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
micha88

Beitrag von micha88 »

Rolf R hat geschrieben:
Ja Micha, ich glaub', wir meinen dasselbe. Ich bastle noch an meinem NRW-Netz und als Grundlage dafür nutze ich das sogenannte NRW Bahnarchiv von Dr. Andre Joost. Dort sind eine Menge Komponenten bezüglich der Infrastruktur zusammengefasst. Eine Komponente ist auch die der Gleispläne für Bahnhöfe, Abzweige etc., die zwar oft, aber leider nicht immer im pdf-Format angeboten werden, sondern vielfach eben in dem svg-Format.
Qualität hin oder her - es hilft halt auch mal. Auch wenn die Streckennummerierung falsch herum ist oder das Einfahrtsignal aus der Richtung einer Stadt, die eindeutig im Westen des Bf liegt als östlich abgebildet wird.

Mein Problem unter Firefox ist die folgende Fehlermeldung:
Interessanterweise gibt es inzwischen unter http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... ilter.html schematische Gleispläne im SVG-Format, die standardkonform sind (=im Firefox funktionieren), und ohne Karte einfach erreicht werden können.
Bild
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Micha,

ich bin auf diese fehlerhaften Seiten nur über die Links des NRW-Bahnarchivs gelandet und habe mich -auch aus Bequemlichkeit- nicht weiter um Alternativen bemüht. Dein Link geht ja in einem ganz anderen Ordner auf der DB-Seite.

Aber dank Deines Tipps bezüglich der Opera-Cookie Verwaltung des BAHN-Forums, für den ich mich bei dieser Gelegenheit noch herzlich bedanken möchte, habe ich ja jetzt fast ein Luxus-Problem :) .

Übrigens kannte ich das Format svg bis zum ersten Nutzen des Archives überhaupt nicht und da der Firefox mir jedesmal, wenn ich eine Datei mit diesem Format aufrief, eine der oben beschriebenen Fehlermeldungen anzeigte, hatte ich vermutet, dass er damit nicht zurechtkam.
Ergo: Wieder was dazu gelernt :D .

Grüße
Rolf

Wichtiger Hinweis:
Das hier erwähnte NRW Bahnarchiv hat nichts mit dem BAHN-Archiv von Michael Wilhelm zu tun. Wer BAHN-Netze, -Fahrzeuge etc. herunterladen möchte, muss sich über diese Problemchen keine Gedanken machen.
Das NRW Bahnarchiv ist eine Aufstellung der Infrastruktur für den Nahverkehr in unserem Bundesland, aber höchst interessant für jeden, der den Schienen-Nahverkehr nachbilden möchte.
Link: http://nrwbahnarchiv.privat.t-online.de/
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

bei älteren Browsern (namentlich Mozilla Seamonkey) hat es geholfen, sich ein zweites mal einzuloggen. Danach war man "fest" eingeloggt...

Gruss, sepruecom
Antworten