BAHN 3.85r3 - ohne Ruck beim Wenden

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
micha88
BAHN 3.85r3 - ohne Ruck beim Wenden

Beitrag von micha88 »

Eben habe ich noch eine weitere Änderung in BAHN 3.85r3 entdeckt: Die Ruck-Bewegung beim Wenden von Zügen an Rangierpunkten und Prellböcken ist entfallen :D
Wurde ja schon oft gefordert.

Gleichzeitig kann es dadurch aber auch zu Problemen in bestehenden Netzen kommen:
bahnprob.png
In der dargestellten Situation gilt der linke Taktpunkt für Fahrten nach links, der rechte für Fahrten nach rechts. Der Zug fährt nach links und hält am linken Taktpunkt. Anschließend wendet er am Rangierpunkt.
Bis BAHN 3.85r2 hätte der Zug einen Ruck gemacht, und währe am rechten Taktpunkt vorbeigefahren.
Ab BAHN 3.85r3 wendet der Zug und hält am rechten Taktpunkt erneut (wenn dies nicht durch Zeiteinträge, unterschiedliche Linien etc. verhindert wird)
Sollte es also mit BAHN 3.85r3 plötzlich irgendwo zu Fehlern kommen, schaut mal nach, ob es an dieser Änderung liegt :!:

Das ist natürlich kein Fehler von BAHN, sondern eine nicht ganz saubere Anordnung von Taktpunkten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
GNock
Re: BAHN 3.85r3 - ohne Ruck beim Wenden

Beitrag von GNock »

Yepp, das Problem wurde hier beschrieben ... und JanBo versprach Abhilfe, und so geschah es.

Und ferner danke ich Jan an dieser Stelle für die Aufnahme weiterer Informationen in die Statistikdatei wie z.B. Haltepunkte und Langsamfahrstellen.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten