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Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie???

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2003, 19:16
von BerndDasBrot
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich neue Strecken an mein vorhandenes Netz anfüge - also Strecken verlängere - und dabei "richtungstreu" bleibe?

Aktuell befasse ich mich mit dem Netz "Mitteldeutschland", dass im Norden in Leipzig und Cottbus, im Süden in Plauen, im Westen in Halle und Jena und im Osten in Zittau und Görlitz endet. Genau hier möchte ich z.B. die Strecke nach Wroclaw und Kraków verlängern um sowohl Züge von DD nach Polen als auch von Berlin nach Polen fahren zu lassen (nach Berlin möchte ich das Netz übrigens auch ausbauen).

Wie machen das die "Großen" Erbauer? Also Jan Bochmann z.B.? Welche Karten und Berechnungen werden genutzt um die Strecken möglichst maßstabgetreu zu übertragen?

Wäre für Tipps, Hinweise und Hilfestellungen dankbar! Bitte keine komplizierten mathematischen Formeln - hatte in Mathe fast immer eine 4 (ok nobody is perfect), aber mit dem Taschenrechner komm ich klar :-)

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
von Olli_K
jetzt hast das fieber auch noch dieses forum hier erfasst

"das ist krank ich gehe"

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:22
von sepruecom
Ich nehme meist eine normale Stadtkarte und rechne sie um. Die Haupt-Gitter-Linien stellen meist die die Quadranteneinteilung der Originalkarte dar, die Nebenlinien meist 100 Meter oder etwas in diese Richtung. Daher verwende ich meist den Maßstab 80 Elemente/km statt der in Bahn eigentlich angedachten 64/km. Dann kommt die lästige Tipparbeit: Jeder Quadrant wird per Hand beschriftet, meist in der rechten unteren Ecke, so dass man sie eindeutig zuordnen kann. Befindet sich das Quadrat auf dem Stadtplan beispielsweise auf Seite 36 B 5, dann kommt in die rechte untere Ecke des Quadranten ein "36B5". Nun wird dann abgemessen, wo die Strecke genau beginnt und wo sie endet. Auch die Position der Kreuzungen wird genau bestimmt. Ist es nun problemlos möglich, die Strassen zu verbinden (weil sie schön gerade laufen), dann werden sie per Hand gebaut, wenn nicht, dann werden sie mit der Option "Strecke bauen" gebaut. letzteres ist dann recht mühsam, wenn man verschiedene Layouts verwenden will, wie Strassenbahnschiene und Strasse. Auf diese Art und Weise bekommt man einen genauen Nachbau eines Netzes.

Gruss, sepruecom

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2003, 22:36
von Dierk Nüchtern
Hm, das hört sich ganz gut. Ich meine das mit dem Umrechnen und beschriften und so... habe ich bisher noch nie so gemacht. Ok, reale Netze habe ich bisher auch nicht oft gemacht Bild

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Samstag 1. November 2003, 20:22
von BerndDasBrot
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich nehme meist eine normale Stadtkarte und rechne sie um.
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

Vielen Dank! Kannst du mir evt. noch sagen, welche Pläne sich für Dresden und Chemnitz eignen? Würdest du mir "KOMPASS" empfehlen oder lieber eine ADAC Stadtkarte?

Wie ist es, wenn ich von Görlitz und Forst aus Richtung Polen bauen will - welche Karten empfehlt ihr mir dort?

VIELEN VIELEN DANK!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Briegel:
"Bernd, endlich ist es so weit! Dein Traum wird wahr!"
Bernd: "Was denn? Hänsel und Gretel klauen mich und bröseln mit mir den Wald voll, um den Weg nach Hause zu markieren?"<hr></blockquote></p>

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Samstag 1. November 2003, 21:40
von sepruecom
Nun ja, ein möglichst aktueller Falk- oder ADAC-Plan. Hauptsache ist, dass die Strassenbahnlinien eingezeichnet sind. Meist wird es ein Mittelding aus Eigenkenntnis, Stadtplan und PDF-Datei der betreffenden Verkehrsgesellschaft. Willst du einen Weichengenauen Plan machen, hilft nichts außer alle Strecken abzufahren.

Bei Überlandgeschichten helfen oftmals Wanderkarten weiter.

map24.de ist da weit weniger gut geeignet, diese Pläne sind zu ungenau für solche Sachen.

Gruss, sepruecom

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 08:30
von Bahnfan
Ham' Dresden und Leipzig GelbeSeiten? In München - jedenfalls - sind da alle Bus- und Straßenbahnlinien drin.

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 15:09
von sepruecom
Die Bus- und Strassenbahnlinien bekommt man einfacher (und aktueller) von der Internetseite der Verkehrsgesellschaft. Bei München findet man das unter http://www.mvv-muenchen.de.

Gruss, sepruecom

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 16:33
von Bahnfan
Man sieht aber nicht, wo sie langfahren. Und das genau ist ja das wichtige.
Mir gehts ja auch nicht um den Fahrplan (im ersten Schritt), sondern um den Linienweg. Der Verkehrslinienplan hat einen nicht gerade froßen Maßstab. Und bei Änderungen und für den Fahrplan schau ich auf die genannte Seite.

P.S.: Die Seite kenne ich.

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 16:53
von TMBAK
Hallo,
von den Falk Plänen halte ich in dieser Hinsicht nichts, da diese im Innenstadtbereich einen größeren Maßstab als im außenbereich haben.

Torsten

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 17:47
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hallo,
von den Falk Plänen halte ich in dieser Hinsicht nichts, da diese im Innenstadtbereich einen größeren Maßstab als im außenbereich haben.

Torsten<hr></blockquote></p>

Das stimmt nicht! Die gesamten Pläne haben einen für den jeweiligen Plan guten Maßstab. Lediglich der Innenstadtausschnitt hat einen größeren Maßstab, aber der Ausschnitt ist immer separat abgedruckt. Und nur mal als Frage: Wie sollte das denn aussehen, wenn der Innenstadtbereich einen anderen Maßstab hat als der Außenbereich - und das in einer Karte??? Bild

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 19:45
von sepruecom
Ich habe eine steinalte Münchenkarte, in der die Innenstadt tatsächlich einen größeren Maßstab als in den Außenbezirken hat. Hierbei ist die gesamte Karte mit konzentrischen Kreisen durchzogen. Der Abstand zwischen zwei dieser Kreislinien beträgt immer 500 m, allerdings nimmt der Abstand der Linien immer weiter ab. Somit ist die Innenstadt genauer dargestellt als die außenbezirke.

Allerdings ist die Karte wirklich alt, heutzutage ist sowas nicht mehr üblich...

Gruss, sepruecom

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Freitag 14. November 2003, 14:09
von Speedeel
Servus,

ich möchte auch noch was dazu sagen.

Ihr habt bestimmt Probleme mit Strecke nachbau.

Ein Tipp von mir:

Hab Ihr Zusi, dann könnt Ihr im Strecken-Editor nachschauen, die sind fast wie real nachgebaut.
Wenn Ihr Train-Simulation von Microsoft habt, dort könnt Ihr auch Strecken-Editor nachschauen (z.b. Add-on)
Oder Ihr schau Führerstandmitfahrten (z.B. ARD um 3 oder 4 Uhr morgens) und zeichnet mit Papier nach. (Auf Video aufnehmen)

So, wer noch paar Tipp hat, dann schreib mal rein

Gruß aus Heidelberg

Manuel

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Freitag 14. November 2003, 17:06
von Ronny Kraus
Warnweste kaufen und dann ab aufs Gleis und nachmalen... Bild

Re: Neue Strecken im richtigen Maßstab und überhaupt ... wie

Verfasst: Freitag 14. November 2003, 23:55
von sepruecom
Das ist agr nicht mal so abwägig, ab in den zug, mitzeichnen bzw. mithören. Weichen, die unter einem sind, hört man nämlich ziemlich deutlich, mit etwas Übung kann man auch ihren Typ feststellen...

Gruss, sepruecom