Wenn ich bei einem vorhandenem Zug im Depot die Zugkonfiguration ändern möchte, erhalte ich die Meldung "Kein Zug zusammengestellt." und sehe die vorhandenen Wagen nicht/kann sie auch nicht ändern. Gleiche Meldung erscheint, wenn ich einen neuen Zug anlege und anschließend die Zugkonfiguration ändern möchte.
Ist das ein beabsichtigtes Verhalten oder ein Fehler?
Grüße aus dem Taunus,
Jonathan
(Bahn 3.85r2 und Bahn 3.85r3)
edit: Vielen Dank. Funktion war mir nicht bekannt.
[gelöst] Zuggarnitur ändern/neuer Zug anlegen
[gelöst] Zuggarnitur ändern/neuer Zug anlegen
Zuletzt geändert von Helfer am Freitag 14. Mai 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zuggarnitur ändern/neuer Zug anlegen: Zugkonfiguration f
Hallo Helfer,
ich glaube, dass Du den Fehler begehst. Um die Konfiguration eines Zuges zu ändern oder einen neuen Zug zu erstellen, gehe mal wie folgt vor:
1. Der Zug ist im Depot eingerückt
2. Den Zug per Doppelklick aufrufen bzw. neuen Zug erstellen
3. Funktion "Zuggarnitur festlegen" anklicken
4. Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern" erscheint
5. Funktion "vorheriger Zug" aktivieren (dann müsste der zuletzt verwendete Zug erscheinen, das passiert nicht automatisch)
6. Zug bearbeiten ->Achtung: jedes einzelne Fahrzeug muss mit "Verwenden/Ankuppeln" in den Zug gestellt werden
7. Wenn Zug fertig ist, "ok" klicken
8. Der Zug müsste jetzt wieder mit Menu "neuen Zug erzeugen" "Edit Zug" erscheinen
9. Wenn Zug ok, dann ok klicken bzw. evt. Änderungen (Ausrücken; Zugnr.; Linie etc.) vornehmen und dann ok klicken
10. Wenn nicht ok mit "Abbrechen" in "Zusammenstellen-Menü" gehen und Zug entsprechend ändern und dann mit Pkt. 7 fortfahren
Falls die Fehler erneut auftauchen, wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, wann sie auftauchen. Denn die Meldung "Kein Zug zusammengestellt" ist keine offizielle Fehlermeldung von Bahn, sondern nur ein Platzhalter im Zusammenstell-Menü.
Viel Erfolg!
Rolf
ich glaube, dass Du den Fehler begehst. Um die Konfiguration eines Zuges zu ändern oder einen neuen Zug zu erstellen, gehe mal wie folgt vor:
1. Der Zug ist im Depot eingerückt
2. Den Zug per Doppelklick aufrufen bzw. neuen Zug erstellen
3. Funktion "Zuggarnitur festlegen" anklicken
4. Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern" erscheint
5. Funktion "vorheriger Zug" aktivieren (dann müsste der zuletzt verwendete Zug erscheinen, das passiert nicht automatisch)
6. Zug bearbeiten ->Achtung: jedes einzelne Fahrzeug muss mit "Verwenden/Ankuppeln" in den Zug gestellt werden
7. Wenn Zug fertig ist, "ok" klicken
8. Der Zug müsste jetzt wieder mit Menu "neuen Zug erzeugen" "Edit Zug" erscheinen
9. Wenn Zug ok, dann ok klicken bzw. evt. Änderungen (Ausrücken; Zugnr.; Linie etc.) vornehmen und dann ok klicken
10. Wenn nicht ok mit "Abbrechen" in "Zusammenstellen-Menü" gehen und Zug entsprechend ändern und dann mit Pkt. 7 fortfahren
Falls die Fehler erneut auftauchen, wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, wann sie auftauchen. Denn die Meldung "Kein Zug zusammengestellt" ist keine offizielle Fehlermeldung von Bahn, sondern nur ein Platzhalter im Zusammenstell-Menü.
Viel Erfolg!
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.