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Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 23:46
von DerPhysiker
Hallo,

mal wieder eine Frage von mir:

Ich versuche eine mehrgleisige Anfahrt zu einem Ablaufberg zu bauen und diesen mit Signalanlagen zu sichern. Dabei sollen die Kontakte "K_RbfJoach_Abl_80X_A" das jeweils entsprechende Gleis sichern, d.h. ich zähle die Fahrzeuge am Anfang des Gleises (nicht im Bild), und diese Kontakte sollen dann wieder runterzählen - eigentlich ganz einfach. Dies funktioniert auch ohne Probleme, solange der Zug den Rangierpunkt "auf dem Ablaufberg" noch nicht erreicht hat. Sobald der Zug aber getrennt wird, hört der Kontakt auf, die Fahrzeuge zu zählen, obwohl ich die Linie nicht ändere. Wenn ich am Ablaufberg vorbeifahre, funkltioniert alles wie gewünscht...
Da jedes Gleis von einer anderen Signalanlage gesichert ist, kann ich auch den Kontakt nicht hinter den Rangierpunkt verschieben...gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden, das dieses Verhalten erklärt, d.h. es ist gut möglich, dass ich irgendwas übersehen habe...

Danke

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 00:17
von MetroTramBerlin
Hallo,

ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ein Schaltkontakt auch dann von einem Fahrzeug betätigt wird, wenn sich auf ihm ein anderes Fahrzeug im Kuppelzustand befindet. Solche Spezialfälle stehen im Allgemeinen aber nirgendwo, oder?

In deinem Fall musst du Wohl oder Übel dafür sorgen, dass der noch nicht getrennte Zug vollständig zwischen Kontakt und Rangierpunkt passt.

Schönen Gruß,
MTB

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 06:51
von Jan Bochmann
Guten Tag,
DerPhysiker hat geschrieben:Hallo,

mal wieder eine Frage von mir:

Ich versuche eine mehrgleisige Anfahrt zu einem Ablaufberg zu bauen und diesen mit Signalanlagen zu sichern. Dabei sollen die Kontakte "K_RbfJoach_Abl_80X_A" das jeweils entsprechende Gleis sichern, d.h. ich zähle die Fahrzeuge am Anfang des Gleises (nicht im Bild), und diese Kontakte sollen dann wieder runterzählen - eigentlich ganz einfach. Dies funktioniert auch ohne Probleme, solange der Zug den Rangierpunkt "auf dem Ablaufberg" noch nicht erreicht hat. Sobald der Zug aber getrennt wird, hört der Kontakt auf, die Fahrzeuge zu zählen, obwohl ich die Linie nicht ändere. Wenn ich am Ablaufberg vorbeifahre, funkltioniert alles wie gewünscht...
Da jedes Gleis von einer anderen Signalanlage gesichert ist, kann ich auch den Kontakt nicht hinter den Rangierpunkt verschieben...gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden, das dieses Verhalten erklärt, d.h. es ist gut möglich, dass ich irgendwas übersehen habe...

Danke
Sobald der Zug getrennt wird, gibt es ihn nicht mehr. Es entstehen zwei neue Züge. Die im alten Zug gespeicherte Info über befahrende Signalkontakte geht dabei verloren.

Der genaue Standort der beiden neuen Züge in Bezug auf Schaltkontakte unter ihnen ist kaum exakt zu ermitteln, weil er von der Länge der einzelnen Fahrzeuge und der Fahrtrichtung abhängt. Beim Zählen von Fahrzeugen würde es daher je nach Zusammenstellung des Zugs zufällige Abweichungen geben, die eine sinnvolle Anwendung unmöglich machen.

Man sollte daher im Bereich von Schaltkontakten und anderen Funktionselementen weder trennen noch kuppeln.

Grüße
Jan B.

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 06:55
von Jan Bochmann
Guten Tag,
MetroTramBerlin hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ein Schaltkontakt auch dann von einem Fahrzeug betätigt wird, wenn sich auf ihm ein anderes Fahrzeug im Kuppelzustand befindet. Solche Spezialfälle stehen im Allgemeinen aber nirgendwo, oder?
Solche Fälle sind undefiniert. Man könnte dazu schreiben, daß die Reaktion mehr oder weniger zufällig ist, aber das hilft auch niemandem. Es hängt von der Länge der Fahrzeuge und ihrer Position ab, und da gibt es tausende Möglichkeiten. Alleine durch die Änderung der Schrittweite beim Fahren in BAHN 3.85 dürfte sich das für viele Fälle ganz anders darstellen als zuvor.
MetroTramBerlin hat geschrieben: In deinem Fall musst du Wohl oder Übel dafür sorgen, dass der noch nicht getrennte Zug vollständig zwischen Kontakt und Rangierpunkt passt.
Ja, das ist die einzig zuverlässige Variante.
MetroTramBerlin hat geschrieben: Schönen Gruß,
MTB
Grüße,
Jan B.

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 07:51
von Jan Eisold
Moin,
DerPhysiker hat geschrieben:Ich versuche eine mehrgleisige Anfahrt zu einem Ablaufberg zu bauen und diesen mit Signalanlagen zu sichern. Dabei sollen die Kontakte "K_RbfJoach_Abl_80X_A" das jeweils entsprechende Gleis sichern, d.h. ich zähle die Fahrzeuge am Anfang des Gleises (nicht im Bild), und diese Kontakte sollen dann wieder runterzählen - eigentlich ganz einfach. [...]
Bei mir hat es sich durchgesetzt, die Gleise erst nach Ende der Zugauflösung durch die Abdrücklok selbst wieder freizugeben. Dazu zähle ich natürlich nur Züge (statt Fahrzeuge). In der Regel läuft das so, dass die Abdrücklok in jedem Gleis eine andere Linie erhält und dann nach dem Abdrücken eine Reihe linienabhängiger Schaltkontakte befährt, mit denen nur das jeweils richtige Gleis wieder freigegeben wird. Vielleicht kannst du das ja bei dir ähnlich lösen.

MfG Jan

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 10:22
von MetroTramBerlin
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
MetroTramBerlin hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ein Schaltkontakt auch dann von einem Fahrzeug betätigt wird, wenn sich auf ihm ein anderes Fahrzeug im Kuppelzustand befindet. Solche Spezialfälle stehen im Allgemeinen aber nirgendwo, oder?
Solche Fälle sind undefiniert. Man könnte dazu schreiben, daß die Reaktion mehr oder weniger zufällig ist, aber das hilft auch niemandem. Es hängt von der Länge der Fahrzeuge und ihrer Position ab, und da gibt es tausende Möglichkeiten. Alleine durch die Änderung der Schrittweite beim Fahren in BAHN 3.85 dürfte sich das für viele Fälle ganz anders darstellen als zuvor.
Aha, interessant. Ich wollte nämlich mithilfe zweier Schhaltkontakte feststellen, ob die Wagenreihe in meinem Ablaufberg eine bestimmte Länge (15 Kacheln) erreicht hat oder nicht, unabhängig von der Anzahl der Wagen. Wenn dies aber in worst-case-Szenarien nicht funktioniert, dann baue ich lieber noch eine zusätzliche Sicherung ein.

Schöne Grüße,
MTB

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 11:51
von Jan Eisold
Tagchen,
MetroTramBerlin hat geschrieben:Aha, interessant. Ich wollte nämlich mithilfe zweier Schhaltkontakte feststellen, ob die Wagenreihe in meinem Ablaufberg eine bestimmte Länge (15 Kacheln) erreicht hat oder nicht, unabhängig von der Anzahl der Wagen. Wenn dies aber in worst-case-Szenarien nicht funktioniert, dann baue ich lieber noch eine zusätzliche Sicherung ein.
vor fünf Jahren schon habe ich das so gelöst: http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1339. Allerdings ist die gezeigte Anlage aus heutiger Sicht total veraltet, wenngleich das Prinzip der Längenbegrenzung noch immer genau so funktioniert.

MfG Jan

Re: Signalanlagen und Rangierpunkte

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 23:16
von DerPhysiker
Danke euch allen fuer die schnellen Antworten.

@Jan E.: Danke fuer den Hinweis mit den verschiedenen Linien. Mal schauen, ob ich genug Platz dafuer finden kann :-)