Problem mit der Fläche

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Chr18
Problem mit der Fläche

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
ich hab ein Programm was mir die Kordinaten von echt in BAHN umwandelt nur ist da auch fläche drauf die es net gibt was kann ich machen. Kann ich die vergrößern?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Rolf R

Re: Problem mit der Fläche

Beitrag von Rolf R »

Chr18 hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein Programm was mir die Kordinaten von echt in BAHN umwandelt nur ist da auch fläche drauf die es net gibt was kann ich machen. Kann ich die vergrößern?
In welche Richtung ist diese Fläche vorhanden? Hast Du in BAHN diese nicht existente Fläche? Mit welchem Maßstab arbeitest Du?
Der sinnvollste Maßstab ist ja 1km = 64 Einheiten (siehe Hinweise hier im Forum oder in BAHN).

Gruß
Rolf

P.S.: Auch wenn die neue Rechtschreibung viele Vereinfachungen zulässt - Zeichensetzung sowie Großschreibung von Substantiven würden Deinen Beiträgen sicher gut tun. :wink:
Ich hab' den Satz (siehe Zitat) 3x lesen müssen um zu verstehen, was Du überhaupt willst. :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981

Re: Problem mit der Fläche

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ein Programm welches die Größe umrechnet habe ich noch nicht gesehen.
Die Umrechnung läßt sich ohne Programm auch sehr gut realisieren.
Bei mir habe ich den Kartenabschnitt genommen und diesen auf Bahn selbst umgerechnet.
Die Umrechnung ist an sich ganz einfach, man nimmt die Fläche der Originalkarte und sucht sich in Bahn einen Maßstab aus. Der in Bahn gängigste ist wie bereits oben Beschrieben 64Elemente/ Km, da hier Grafiken der Fahrzeuge am besten passen. Hat man nun beides zusammen überträgt man ganz einfach das Original auf die Bahnfläche.

Beispiel:

Die Fläche im Original von 1000m x 1000m würde in Bahn 64x64 Elemente entsprechen,
bei 15.000m x 15.000m wären es 960x960 Elemente, bei 15.000m x 1.000 m sind es 960x64 Elemente.
Im Maßstab 64x64 Elemente entspricht ein Element 15.625 m.

Bei den etwas "Krummen" Zahlen die beim hin und her rechnen entstehen ist es besser immer etwas aufzurunden.
Es kann auch Passieren, das mal einige Sachen hinterher nicht so passen wie sie sollen, diese müssen dann etwas "passend" gemacht werden. Die Verschiebungen sollten nicht zu groß sein, um den Gesamteindruck nicht zu stören.
Wenn mit mehreren Kartenteilen gearbeitet wird, sollten die Ränder der Abschnitte ziemlich exakt passen um eine Verzerrung zu vermeiden.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Antworten