Hallo liebe Mit-User!
Folgendes Szenario:
Der Zug der Linie "S1" mit der Nummer "12345" kommt Mo-Do+So um 23:45 Uhr im End-Bf an und soll im Abstellgleis am Taktpunkt
"TP1" übernachten. Am nächsten Morgen, also Mo-Fr um 4:03 Uhr gehts wieder los und zwar mit der Nummer "11111".
Beschränke ich den TP per Kommando "S1(n=12345,N=11111)" passiert am Do dann das: Der Zug steht vor dem "TP1" - so wie es
sein sollte.
Aber Fr, 0:00 Uhr, fährt der Zug ab, weil der TP nicht mehr für ihn gültig ist. Außerdem wird in der Statusanzeige des Zuges die
Abfahrt mit Fr, 0:00 Uhr angekündigt, wenn man am Do um 23:50 Uhr drauf schaut.
Man kann die Tage, die Nummern etc. austauschen wie man will - es ist immer das Gleiche: Wenn eine zeitige Beschränkung da ist,
gilt sie nur bis um Tageswechsel.
Oder gibt es noch irgendeine Einstellung in BAHN 3.86 r1, welche den Zug bis Fr, 4:03 Uhr, warten lässt?
Gruß
Rolf
P.S.: Hatte ein ähnliches Problem in meinem Netz, was ich mit einer zusätzlichen Nummer, die von Do auf Fr gilt, gelöst habe. Aber das halte ich nur für eine Notlösung.
? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
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- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
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Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Hallo Rolf,
ist denn bei der Gültigkeit am Taktpunkt nur "S1(n=12345,N=11111)" eingetragen oder noch etwas anderes ? Ich würde vermuten, dass irgendwo noch eine Uhrzeit im Spiel ist, und genau da das Problem oder der Fehler (in BAHN oder vorm Monitor) liegt. Eventuell steht irgendwo was von "Do", und das würde erklären, warum dein Zug "Fr" nicht mehr wartet, denn "Fr" ist ja nicht mehr "Do". Aus deinen Angaben geht aber nicht wirklich hervor, ob es so eine zeitliche Beschränkungen im TP oder anderswo gibt bzw. wie diese aussieht.
MfG Jan
ist denn bei der Gültigkeit am Taktpunkt nur "S1(n=12345,N=11111)" eingetragen oder noch etwas anderes ? Ich würde vermuten, dass irgendwo noch eine Uhrzeit im Spiel ist, und genau da das Problem oder der Fehler (in BAHN oder vorm Monitor) liegt. Eventuell steht irgendwo was von "Do", und das würde erklären, warum dein Zug "Fr" nicht mehr wartet, denn "Fr" ist ja nicht mehr "Do". Aus deinen Angaben geht aber nicht wirklich hervor, ob es so eine zeitliche Beschränkungen im TP oder anderswo gibt bzw. wie diese aussieht.
MfG Jan
Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Hallo Jan,
Da haste Recht.
Es ist eine zeitliche Einschränkung eingetragen. Richtig muss es heißen:
"S1(z=Mo-Do+Sa+So,n=12345,N=11111)"
Ich hab' mal die Abfahrtzeiten des TP kopiert so wie sie eingetragen waren. Es ging um den Zug mit Nr. 24990 am Do Abend. Der fuhr Fr um 0:00 Uhr los. Am Freitag um 5:55 meldete dann der Dispatcher den Ausfall der Abfahrt.
Ich hab's akuell geändert und für den 24990 jetzt einen täglichen Halt eingebaut. Der Zug fährt am Fr Abend nicht bis zum Taktpunkt. Somit ist es für diesen Fall egal, ich meinte die Anfrage auch eher als generelle Anfrage und nicht auf den Einzelfall bezogen.
Gruß
Rolf
Sorry,"S1(n=12345,N=11111)"
Da haste Recht.
Es ist eine zeitliche Einschränkung eingetragen. Richtig muss es heißen:
"S1(z=Mo-Do+Sa+So,n=12345,N=11111)"
Ich hab' mal die Abfahrtzeiten des TP kopiert so wie sie eingetragen waren. Es ging um den Zug mit Nr. 24990 am Do Abend. Der fuhr Fr um 0:00 Uhr los. Am Freitag um 5:55 meldete dann der Dispatcher den Ausfall der Abfahrt.
Ich hab's akuell geändert und für den 24990 jetzt einen täglichen Halt eingebaut. Der Zug fährt am Fr Abend nicht bis zum Taktpunkt. Somit ist es für diesen Fall egal, ich meinte die Anfrage auch eher als generelle Anfrage und nicht auf den Einzelfall bezogen.
Gruß
Rolf
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- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
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Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Ergänze doch einfach noch eine Uhrzeitangabe (z.B. "S1(z=Mo-Do+Sa+So:23:45-5:00,n=12345,N=11111)"). Dann sollte der Taktpunkt genau so funktionieren, wie du es erwartet hattest.
Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Hallo Rolf,
du schriebst
Frage: Erreicht HLB99/24990 den Taktpunkt nur zu der von dir angegebenen Zeit, also um 23:45? Wenn ja, was würde denn dann passieren, wenn du die Anweisng änderst in "R41(n=24990, N=MIN)"? Oder nutzt HLB99/24990 den Taktpunkt zu anderen Zeiten als Haltepunkt, so dass seine Zugnummer nicht geändert werden soll?
Mit Spannung auf deine Antwort wartend
Gerd
du schriebst
Ich verstehe daher nicht, warum du in deine Anweisung "HLB99(z=Mo-Do+Sa+So, n=24990, N=MIN)" den Samstag aufgenommen hast?Rolf R hat geschrieben:Der Zug der Linie "S1" mit der Nummer "12345" kommt Mo-Do+So um 23:45 Uhr im End-Bf an und soll im Abstellgleis am Taktpunkt "TP1" übernachten. Am nächsten Morgen, also Mo-Fr um 4:03 Uhr gehts wieder los und zwar mit der Nummer "11111".
Frage: Erreicht HLB99/24990 den Taktpunkt nur zu der von dir angegebenen Zeit, also um 23:45? Wenn ja, was würde denn dann passieren, wenn du die Anweisng änderst in "R41(n=24990, N=MIN)"? Oder nutzt HLB99/24990 den Taktpunkt zu anderen Zeiten als Haltepunkt, so dass seine Zugnummer nicht geändert werden soll?
Mit Spannung auf deine Antwort wartend
Gerd
Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Moin, Moin Gerd!
Der Samstag steht dafür da, weil in meinem Netz auch von Samstag auf Sonntag gehalten werden soll bzw. wird. In meinem sieht das an dem entsprechenden TP in Prinzip so aus:
--------------TP1----------TP2-Prellbock.
Das Gleis hat also 2 Abstellmöglichkeiten, wobei die vor TP2 nur 1x am Tag benutzt wird. Dazu muss aber der Zug an TP1 vorbeifahren.
TP1 wird 1x pro Stunde genutzt, dann wird der Zug gewendet und nachts halt als 2. Abstellplatz gebraucht.
Am Freitag Abend fährt der Zug aber nicht in dieses Gleis, sondern wendet bereits am Bahnsteig und fährt als Leerzug zurück.
Für die Linie sind natürlich die neuen HLB-Flirts im Einsatz ....
Übrigens: Gerd, haste meine Mails bekommen (bzw. 1 Mail + 1 Nachtrag) bezgl. des Archivs? Hab ich heute morgen 10:32/10:38 Uhr abgeschickt.
Der Samstag steht dafür da, weil in meinem Netz auch von Samstag auf Sonntag gehalten werden soll bzw. wird. In meinem sieht das an dem entsprechenden TP in Prinzip so aus:
--------------TP1----------TP2-Prellbock.
Das Gleis hat also 2 Abstellmöglichkeiten, wobei die vor TP2 nur 1x am Tag benutzt wird. Dazu muss aber der Zug an TP1 vorbeifahren.
TP1 wird 1x pro Stunde genutzt, dann wird der Zug gewendet und nachts halt als 2. Abstellplatz gebraucht.
Am Freitag Abend fährt der Zug aber nicht in dieses Gleis, sondern wendet bereits am Bahnsteig und fährt als Leerzug zurück.
Für die Linie sind natürlich die neuen HLB-Flirts im Einsatz ....
Übrigens: Gerd, haste meine Mails bekommen (bzw. 1 Mail + 1 Nachtrag) bezgl. des Archivs? Hab ich heute morgen 10:32/10:38 Uhr abgeschickt.
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Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Hey Gerd, ich wollt ich wär ein Pferd ...Frage: Erreicht HLB99/24990 den Taktpunkt nur zu der von dir angegebenen Zeit, also um 23:45? Wenn ja, was würde denn dann passieren, wenn du die Anweisng änderst in "R41(n=24990, N=MIN)"? Oder nutzt HLB99/24990 den Taktpunkt zu anderen Zeiten als Haltepunkt, so dass seine Zugnummer nicht geändert werden soll?
Ja, der 24990 erreicht immer zum selben Zeitpunkt den TP. Den (oder die) TP erreichen die Züge per Sägefahrt, wobei ich hier der Weiche gesagt habe, dass alle Züge dieser Linie (HLB99), deren Nummer größer als 249.. (ich weiß jetzt gerade die kleinste Nummer nicht), dort abzweigen sollen. An den TP erhalten sie dann eine kleinere Nummer, damit sie dann an dieser Weiche gerade aus fahren.
Da sie anschließend eh Ihre fahrplanmäßige Nummer (per Datenwechsel) erhalten ist es damit dann auch egal, wie klein sie wird.
Rolf
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Re: ? Verhalten von Zügen an Taktpunkten (BAHN 3.86)
Danke,micha88 hat geschrieben:Ergänze doch einfach noch eine Uhrzeitangabe (z.B. "S1(z=Mo-Do+Sa+So:23:45-5:00,n=12345,N=11111)"). Dann sollte der Taktpunkt genau so funktionieren, wie du es erwartet hattest.
ich denke das wird die Lösung für die Zukunft sein.
LG
Rolf
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