Problem mit BAHN3.86r2 :(

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
rob24

Problem mit BAHN3.86r2 :(

Beitrag von rob24 »

ich habe mir eben die neue version 3.86r2 runtergeladen...
aber leider hängt es sich immer an der gleichen stelle auf, wenn ich versuche mein netz zu laden :(
mit 3.86r1 gibt es das problem nicht...

is das nur bei mir so?
Rolf R

Re: Problem mit BAHN3.86r2 :(

Beitrag von Rolf R »

is das nur bei mir so?
Also, bei mir nicht ... Ich kann mein "altes" 3.86r1-Netz problemlos laden (WIN XP/ 2MB Arbeitssp./ 32 Bit)

Hattest Du denn bei der Installation schon irgendwelche Außergewöhnlichkeiten, die Du aus älteren Installationen nicht kanntest?
Hast Du/ bekommst Du denn irgendeine Fehlermeldung?
Geschieht das nur bei einem bestimmten Netz? Kannst Du denn ein anderes Netz (z.B. eines der Beispielnetze) laden?

Viel Erfolg - ich wünsche Dir, dass wir das Problem in den Griff kriegen :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
rob24

Beitrag von rob24 »

hab eben 2 andere netze geöffnet die gehen...
aber warum nicht mein netz??
:(
und warum geht es mit der version r1 ohne probleme?
GNock

Beitrag von GNock »

hallo rob24,

ichglaube,mitsoweniginformationenkannkeineretwasrichtiganfangen. waspassiertbeimladen, anwelcherstellehängtBAHNsichauf?
stelldirvor, durufstdeinewerkstattanundsagstdemmeister, deinautospringtnichtmehran. glaubstdu, dermeisterkönnediraufgrunddieseraussagesagen, worandasliegt?

Und nun richtig:

Hallo rob24,

ich glaube, mit so wenig Informationen kann keiner etwas richtig anfangen. Was passiert beim Laden, an welcher Stelle hängt BAHN sich auf?
Stell dir vor, du rufst deine Werkstatt an und sagst dem Meister, dein Auto springt nicht mehr an. Glaubst du, der Meister könne dir aufgrund dieser Aussage sagen, woran das liegt?
Zuletzt geändert von GNock am Sonntag 19. Februar 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
rob24

Beitrag von rob24 »

leertaste kaputt?
tut ja weh beim lesen...
sorry
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

rob24 hat geschrieben:hab eben 2 andere netze geöffnet die gehen...
aber warum nicht mein netz??
:(
und warum geht es mit der version r1 ohne probleme?
ok - dann scheint die Installation geklappt zu haben.

Aber was Kollege Gerd meint und mit seinem Kommentar wohl sagen möchte ist, dass es ohne eine konkrete Fehlerangabe natürlich ziemlich schwierig wird Dir zu sagen, wo der Fehler liegt.

Beispiel: Du schreibst ja selbst auf die lange Buchstabenserie von Gerd
leertaste kaputt?
. Kann ja eigentlich nicht sein, da der Autor ja alles klein geschrieben hat. Das wäre ja bei einer unbemerkt kaputten Leertaste nicht der Fall. :wink:

Selbst Jan Bochmann wird Dir mit den hier zur Verfügung gestellten Infos sicherlich keine Diagnose - geschweige denn - Lösung präsentieren können.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
GNock

Beitrag von GNock »

rob24 hat geschrieben:leertaste kaputt?
tut ja weh beim lesen...
sorry
Umschalt-Taste kaputt? Glaub mir, das Lesen tut mir mehr weh als dir :wink:
Aber ich habe meinen Text korrigiert, kannst du das mit deinem auch?

Aber wie Rolf ganz richtig erkannte: Eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung hat schon manchem hier geholfen, dem Fragesteller zu helfen.
rob24

Beitrag von rob24 »

ich weiß ja nich was das für ein fehler is...
hängt sich immer an der gleichen stelle auf...
das netz is 5.850.468 byte groß...
es hängt sich aber immer bei 4.341.760 byte auf :(

was soll ich da großartig schreiben...
steht keine fehlernr, oder sonst was...
GNock

Beitrag von GNock »

Na, das ist doch schon eine Information: Das Fenster "Datei lesen" scheint demnach geöffnet zu werden.
Definitv kann ich auch nicht sagen, wo das Problem liegt, aber versuche doch mal, eine der Sicherungsdateien deines Netzes (nt2) mit der 386r2 zu öffnen.

Und dann berichtest du über Erfolg oder Misserfolg.

Gruß
Gerd
rob24

Beitrag von rob24 »

erfolg = 0 :(
lädt auch wieder nur bis zu der stelle :(

die version mag mein netz nich :cry:
GNock

Beitrag von GNock »

rob24 hat geschrieben:die version mag mein netz nich :cry:
Fragt man sich doch, ist nun die Version böse oder dein Netz ... :wink:

Gut, nicht dass ich nun der Fachmann für nicht ladbare Netze wäre, aber magst du mir dein Netz mal zum Testen schicken? So mit allen uz1-Dateien - an privat(at)gerdinoack.de. Kann natürlich sein, dass das auch nichts bringt, aber ein Versuch sollte es wert sein.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
rob24

Beitrag von rob24 »

aber iwas muss da nich wollen, weil alle anderen neze lädt die version, nur mein nich...
das wird nur von der r1 version geladen...
GNock

Beitrag von GNock »

Tja, und da wären wir wieder beim Thema, wie soll man dir helfen, wenn du nicht...
Na gut, ein letzter Versuch, wenn du dein Netz nicht aus der Hand geben willst:

Kopiere die BAHN.ini aus dem Programmordner an einen sicheren Ort und starte dann BAHN386r2. BAHN wird eine neue ini-Datei erstellen, und dann sagst du Bescheid, ob es damit klappt.
Wenn's nicht klappt, verschiebst du die gesicherte BAHN.ini in den Programmordner zurück.
rob24

Beitrag von rob24 »

klappt auch nich...
hab es auch gelöscht und neu installiert, klappt auch nich :(

werde es denn wohl auch aufgeben...
werde nochmal nachlesen, iwelche wichtigen neuerungen, für mich, waren in der version nich dabei, und werde mit der 3.86r1 weiter bauen
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

rob24 hat geschrieben:klappt auch nich...
hab es auch gelöscht und neu installiert, klappt auch nich :(

werde es denn wohl auch aufgeben...
werde nochmal nachlesen, iwelche wichtigen neuerungen, für mich, waren in der version nich dabei, und werde mit der 3.86r1 weiter bauen
Gut, das könnte Dir kurzfristig weiterhelfen. Aber: was passiert, wenn es in irgend einer ferner Zukunft mal eine Version 3.87 oder ein neues Release 3.86 r3 geben wird (Hinweis an alle Leser: bitte dieses nicht als Aufforderung an Jan B. oder irgendeine Ankündigung verstehen) wird das auf 3.86 r2 aufbauen. Was dann?
Willst Du dann immer noch mit 3.86 r1 weiterbauen oder irgendwann auch die neue Veröffentlichung nutzen?

Gut, ein 5 MB-Netz hat ja auch schon ganz schöne Ausmaße. Hängt sich denn das Programm auf?
Was sagt der Task-Manager wenn Dein Netz bei 4.7xxxxx Byte ist? Wird denn eine Fehlermeldung von Windows ausgegeben, die besagt, dass Bahn beendet wurde? Wird die CPU-Auslastung dem Prozess b386r2.exe zu fast 100% (oder knapp drunter) zugeordnet?
Wenn das z.B. nicht ist, kann es auch sein, dass Windows einfach seine Zeit braucht bis es weiterladen kann und Du nur zu ungeduldig bist.
Antworten