Schrifttyp in Bahn.ini einstellen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Yenz
Schrifttyp in Bahn.ini einstellen

Beitrag von Yenz »

Hallo Leute, wie ihr wisst habe ich mit Bahn + Linux oft seltsame Probleme die vermutlich hpts auf Wine zurückzuführen sind.

Wie dem auch sei, seit Suse 12.1 kann ich BAHN 3.85 wieder benutzen (ausser gelegentlichen Abstürzen :D ) und bin darüber auch verdammt glücklich.

Jetzt habe ich nach nem kleinen Systemupdate wieder ein neues Problemchen. Bahn lädt zwar, aber dort wo Buchstaben oder Zahlen stehen müssten, steht nix. Zum Bsp.in der Bauleiste. Oder hier im Zugmenü. (Im Hintergrund ein Ausschnitt meines aktuellen Netzes :) )

Im Hauptfenster das Menü, also "Datei" etc sind lesbar. (Im Hintergrund ein Ausschnitt meines aktuellen Netzes :) )Jetzt kam ich auf die Idee in der ini die Fonts zu ändern, vllt geht es dann wieder. Aber dort stehen viele, welche kämen in Frage? Und welche Schrifttypen, ich habe schon etwas rumprobiert und überall Microsoft Sans Serif eingegeben, dann kommt was, aber das sieht sehr komisch aus, georgisch irgendwie :D Über Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Yenz

Bild
GNock
Re: Schrifttyp in Bahn.ini einstellen

Beitrag von GNock »

Hallo Yenz,

ohne die Ursache jetzt ergründen zu können, kannst du mal folgendes versuchen:
Verschiebe die BAHN.ini aus dem Programmordner in einen leeren Ordner und starte BAHN - die ini-Datei wird dann neu angelegt. Wenn's klappt, dann die Zeilen, die mit Font und mit Farbe beginnen, in die Original-ini kopieren, BAHN beenden und die Original-ini zurück in den Programmordner schieben. Und nun BAHN erneut starten - entweder voilà, oder jemand anderes muss einen besseren Tipp abgeben.

Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
micha88

Beitrag von micha88 »

in der bahn.ini sind:
FontFixDlgN: feste Dialog-Texte
FontVar0N: variable Dialog-Texte
FontVarEN: einzeilige Textfelder

allerdings kannst du dich auch per Tastenkombination in das Fenster zum einstellen der Fonts durchhangeln: Alt+OE.

Hast du die Microsoft-Fonts installiert? M.E. müssen die ja bei den meisten Linux-Distributionen standardmäßig nicht installiert.
Bild
Yenz

Beitrag von Yenz »

Danke für euren Antworten, ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe in der ini alle erstmal auf Mircosoft Sans Serif gestellt. Dann hatte ich zwar Text, der war aber nur schwer leserlich, die Schrift ganz entstellt. So konnte ich mich aber zum Fontmenü durchhangeln. Die Tastenkombi wusste ich da noch nicht :p
Die Option "Standartwerte" hat keine Verbesserung gebracht, die sahen alle auch komisch aus. Aber von da an konnte ich mich durch verschiedene Schrifttypen durchklicken bis welche passten. Denn auch wenns leserlich war, waren oftmals Textfelder zu klein , also auf nem Schalter steht der Text über oder sowas. Jetzt habe ich das einpegeln können.

(Ich hatte erst befürchtet bei relativ willkürlicher Änderung in der ini weiteren Schaden anrichten zu können, aber dem war nicht so)

Die Microsoftfonts sind wohl jetzt nicht mehr dabei, es gibt aber rein technisch gesehen immer gute "Free..." fonts, zum bsp freesans oder so. Aber nach nem Update hatte das nicht mehr hingehauen.

Danke für eure Tips!

so konnte ich mich am Abend doch wieder dem Bau widmen :p

(Man bin ich eingerostet, habe ewig über einer Signalanlage gesessen: Pro eingefahrenem Zug sollen 20 PKW freigeschaltet werden die auf ne Rampe fahren....jetzt hauts hin)

Viele Grüße
Antworten