Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 18:05
Hallo allerseits,
beim Bau einer eingleisigen Strecke mit mehreren Ausweichstellen bin ich in Zusammenhang mit meiner Vorgabe, dass nach Möglichkeit aus beiden Richtungen bevorzugt das selbe Gleis im Bereich der Ausweichstelle befahren werden soll, auf ein Problem gestoßen: Immer dann, wenn beide Züge zeitgleich die Weichen erreichen, erscheint das bevorzugte Gleis noch für beide Züge frei, so dass beide signalabhängige Weichen den Zug auf dieses Gleis leiten und der zweite erst bei Erreichen des sperrenden Signals hinter der Weiche stehenbleibt, womit die Züge sich blockieren.
Zur Veranschaulichung habe ich ein minimales Netz erstellt, hier ein Bild davon:
Alle Signalanlage zählen Züge bis maximal 1, bei den Weichen ist Signal 1 für gerade, Signal 2 für abzweigende Fahrt und gerade Fahrt bei mehreren freien Gleisen eingestellt. Die Signalanlagen 3 und 4 sichern die eingleisigen Endabschnitte vor der der Belegung mit mehreren Zügen, die bei der großen Haltestellenintervallen auftreten kann.
Das Problem tritt wie geschrieben nur dann auf, wenn die Weichen wie dargestellt zeitgleich erreicht werden. In der Praxis ist das selten, aber nicht niemals der Fall. Ich hoffe, mein Anliegen verständlich geschildert zu haben. Was ist umzubauen, damit die gewünschte Funktion erreicht wird? Da ich mich noch nicht allzu lange mit BAHN beschäftige, liegt vielleicht auch ein grundsätzlicher Verständnisfehler vor.
Die zugehörige Netzdatei kann unter http://www.talypso.de/tobiasb/temp/sigw.nt3 heruntergeladen werden.
Gruß Tobias
beim Bau einer eingleisigen Strecke mit mehreren Ausweichstellen bin ich in Zusammenhang mit meiner Vorgabe, dass nach Möglichkeit aus beiden Richtungen bevorzugt das selbe Gleis im Bereich der Ausweichstelle befahren werden soll, auf ein Problem gestoßen: Immer dann, wenn beide Züge zeitgleich die Weichen erreichen, erscheint das bevorzugte Gleis noch für beide Züge frei, so dass beide signalabhängige Weichen den Zug auf dieses Gleis leiten und der zweite erst bei Erreichen des sperrenden Signals hinter der Weiche stehenbleibt, womit die Züge sich blockieren.
Zur Veranschaulichung habe ich ein minimales Netz erstellt, hier ein Bild davon:
Alle Signalanlage zählen Züge bis maximal 1, bei den Weichen ist Signal 1 für gerade, Signal 2 für abzweigende Fahrt und gerade Fahrt bei mehreren freien Gleisen eingestellt. Die Signalanlagen 3 und 4 sichern die eingleisigen Endabschnitte vor der der Belegung mit mehreren Zügen, die bei der großen Haltestellenintervallen auftreten kann.
Das Problem tritt wie geschrieben nur dann auf, wenn die Weichen wie dargestellt zeitgleich erreicht werden. In der Praxis ist das selten, aber nicht niemals der Fall. Ich hoffe, mein Anliegen verständlich geschildert zu haben. Was ist umzubauen, damit die gewünschte Funktion erreicht wird? Da ich mich noch nicht allzu lange mit BAHN beschäftige, liegt vielleicht auch ein grundsätzlicher Verständnisfehler vor.
Die zugehörige Netzdatei kann unter http://www.talypso.de/tobiasb/temp/sigw.nt3 heruntergeladen werden.
Gruß Tobias