Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Eberhard
Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz

Beitrag von Eberhard »

Hallo BAHN-Gemeinde,

nach einer Nacht die ich mit dem Auflösen eines Mega-Staus verbracht habe, wende ich mich an euch alle in der Hoffnung eine Lösung für ein sporadisch immer wieder mal auftretendes Problem zu finden.

Es gibt in BAHN leider keine Fahrweg-Elemente die Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz darstellen. Ist eigentlich auch kein Problem, da die Kfz die Elemente "Schiene auf Straße" in der Geradeausrichtung überfahren. Das Problem ist, dass die Straßenbahnen solche "Pseudo-Kreuzungen" (nachfolgend PK genannt) nicht als Kreuzung erkennen und sie nicht frei halten. Wenn also mal mehrere Straßenbahnen gleichzeitig auf eine solche Kreuzung zufahren und sie nicht gleich wieder verlassen können, dann versperren sie den Kfz den Weg. Nun kommen auch einige Kfz dazu, die die Kreuzung nicht sofort verlassen können (weil ja die Straßenbahn die PK blockiert) schon ist auf der Kreuzung "Schicht im Schacht". Und wenn ich den Stau nicht gleich entdecke und so wie heute Nacht 15 Sim-Stunden vergehen in denen ich mich nur über die vielen ausgefallen Abfahrtszeiten der Straßenbahnen gewundert habe, dann stehen alle Fahrzeuge (Straßenbahnen so wie auch die Kfz) in 4 Richtungen in einem jeweils 15km langen Stau vor der Kreuzung.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist: solche PK durch reguläre Schienenkreuzungen zu ersetzen. Das sieht aber mehr als blöd aus, wenn da plötzlich ein Stück Schiene eingefügt ist wo gar keine Schiene benötigt wird. Siehe die Grafik

http://www.softco-nidda.de/grafik/BAHN-Krzg.gif

Hat denn sonst niemand dieses Problem? Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber rein gar nichts dazu gefunden. Wären eventuell Benutzerdefinierte Kreuzungs-Fahrwege die zwar funktionell einen Schienenweg auf der Straße repräsentieren, aber optisch wie Schiene-Kfz-Kreuzung aussehen die Lösung? Nach solchen Fahrwegen habe ich auch schon gesucht, bin aber auch da nicht fündig geworden. Selbst malen ... Hmmmm ... da bin ich wohl zu doof dazu.

Ich weiß erst mal nicht weiter. Habe auch gar keine Lust, in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal wieder einen Mega-Stau manuell aufzulösen, der eigentlich gar nicht sein müsste.

Wer mir die Lösung dazu sagt kriegt einen Kuss. Achso, sind ja keine Frauen hier. Na gut, dann gibts halt einen herzlichen Händedruck. :lol:

Häbbi BAHN!
Jan Bochmann
Re: Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
Eberhard hat geschrieben:Hallo BAHN-Gemeinde,

Es gibt in BAHN leider keine Fahrweg-Elemente die Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz darstellen...

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist: solche PK durch reguläre Schienenkreuzungen zu ersetzen. Das sieht aber mehr als blöd aus, wenn da plötzlich ein Stück Schiene eingefügt ist wo gar keine Schiene benötigt wird. Siehe die Grafik

http://www.softco-nidda.de/grafik/BAHN-Krzg.gif

Hat denn sonst niemand dieses Problem?
Doch. Ich habe Deine Lösung auch schon in anderen Netzen gesehen.
Eberhard hat geschrieben:Wären eventuell Benutzerdefinierte Kreuzungs-Fahrwege die zwar funktionell einen Schienenweg auf der Straße repräsentieren, aber optisch wie Schiene-Kfz-Kreuzung aussehen die Lösung?
Ja. Diese sind eigentlich genau dafür gedacht. Außerdem lösen sie bei dieser Gelegenheit auch ein zweites Problem: Man kann auch für die Kfz einen Bogen festlegen, d.h. diese müssen nicht unbedingt geradeaus fahren. Ebenso kann man auch mehr als zwei Richtungen kreuzen lassen.
Eberhard hat geschrieben: Nach solchen Fahrwegen habe ich auch schon gesucht, bin aber auch da nicht fündig geworden.
Ein Beispiel, in dem "alle möglichen" Kreuzungen realisiert sind, kenne ich auch nicht. Kein Wunder, denn das wären sehr sehr viele. Deshalb sind sie ja auch nicht als Standardelemente realisiert worden. Ich habe nur mit sehr wenigen Beispielen experimentiert. Ich werde mal etwas heraussuchen.
Eberhard hat geschrieben: Selbst malen ... Hmmmm ... da bin ich wohl zu doof dazu.
Das malen ist das geringste: Das macht man im wesentlichen mit Copy&Paste. Aber um erstmal die Funktion auszuprobieren, ist doch gar kein Zeichnen nötig: Das Aussehen ist für die Funktion völlig egal.
Eberhard hat geschrieben: Ich weiß erst mal nicht weiter. Habe auch gar keine Lust, in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal wieder einen Mega-Stau manuell aufzulösen, der eigentlich gar nicht sein müsste.
In vielen Fällen läßt sich so etwas mit LZA lösen (Nachfahrsperren über die Kreuzungen). Allerdings fehlt es in manchen sehr kompakt gebauten Netzen dafür an Platz.

Häbbi BAHN!
Jan B.
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Eberhard,

das mit einer LSA/Ampelanlage zu lösen, wäre auch mein Vorschlag. Wenn es eine Kreuzung sein soll, an die eigentlich nicht mit einer LSA gesichert sein soll, besteht auch die Möglichkeit, die Elemente unsichtbar zu schalten.

Viele Grüße
Steffen
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin Moin nochmal,

Anbei ein Grundsortiment Kreuzungen Gleis mit Straße:

Jeweils ein Gleis und eine Richtung Straße, beide gerade, auf Asphalt, ohne Ränder:

http://www.jbss.de/tmpdata/Krzg01.uz1

Dazu gibt es auch Zoom2-Grafiken:

http://www.jbss.de/tmpdata/Krzg01.uz2

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Grüße,
Jan B.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Vor allem einen herzlichen Dank an Jan B. für das Grundgerüst der benutzerdefinierten Fahrwege Gleis+Straße/Straße. Das war sehr hilfreich.

Ich habe nun einige solcher Kreuzungen erstellt und siehe da ... HEUREKA!! die Straßenbahnen halten die Kreuzungen frei.
Wegen der Menge der möglichen Kreuzungen bin ich natürlich noch nicht fertig mit dem Erstellen der Fahrwege. Ich habe erst mal die geraden Kreuzungen gebaut wobei ich die Funktion so gewählt habe, dass die Kfz auch in den Richtungen geradeaus die Kreuzung passieren können, die nicht mit den Fahrweg-Pünktchen versehen wurden. Lediglich die Schienenfahrzeuge können nur in der Richtung über die Kreuzung die in der Grafik gezeigt wird.
Ich mache mich heute Abend daran, die ersten Kreuzungen zu erstellen, in denen die Schienenfahrzeuge die Fahrtrichtung wechseln. Das gibt es wahrscheinlich noch mehr Varianten als bei den Geradeaus-Kreuzungen. Ich denke mal, auf den Richtungswechsel bei den Kfz werde ich wohl verzichten, denn in meinem Netz sind solche nicht nötig. Wann ich damit fertig bin ist noch nicht abzusehen.

Es hat sich beim Erstellen der Fahrwege gleich ein weiteres Problemchen auf getan: ich habe nämlich erst mal drauf los gebaut. Das heißt, habe immer das Element erstellt, das ich aktuell gerade benötigt habe und das dann auf der nächsten freien Position gespeichert. Dann habe ich fest gestellt, dass die Sortierung total unübersichtlich war.
Also habe ich einen kleinen Plan gemacht, welche Kreuzung mit welcher Taste gebaut werden soll. Dann fing das Kopieren und Einfügen an. Nun ... die Grafiken in der Normal-Ansicht wurden auch alle schön an die Stelle verschoben an der ich sie haben wollte. Aber wenn ich auf Zoom2 wechsle, sind da ganz andere Kreuzungen zu sehen, wahrscheinlich die, die vor dem Verschieben des Elements an eine andere Stelle dort gelegen haben. Die Funktionalität wird davon aber nicht beeinträchtigt.

In Zoom2 sehen aber selbst die Kreuzungen etwas dürftig aus, die den korrekten Fahrweg zeigen. Vielleicht meldet sich ja ein BAHN-Mitstreiter, der sich dann die Mühe machen möchte, die Zoom2-Grafiken optisch annehmbar zu gestalten. Ich habe da keinen Nerv dafür, schalte eh nur selten auf Zoom2. Eine PN an mich reicht, und ich schicke ihm die Fahrwege soweit sie schon fertig sind.

Natürlich ist beabsichtigt, diese Kreuzungen allen BAHNern zur Verfügung zu stellen, wenn sie denn mal komplett sind.

Eine schöne Mai-Woche wünscht euch der Ebs.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

So ihr lieben BAHNer,

in etwas längeren Sitzungen habe ich es tatsächlich geschafft, die von mir und wahrscheinlich auch von anderen benötigten Straßenkreuzungen (Straßenbahn kreuzt Bus-/Autofahrweg) zu erstellen. Und das sowohl für die 1:1 Ansicht als auch für Zoom2.
Zuerst dachte ich ja, dass das eine für mich unlösbare Aufgabe ist, aber nachdem ich mich dann einige Zeit mit dem in BAHN integrierten Grafik-Editor befasst habe, ging es doch. Sogar mit dem etwas umständlichen, in der DOS-Ebene zu benutzenden Packer zum Erstellen der uz1- und uz2-Dateien habe ich mich nach einigen Fehlversuchen zwar nicht anfreunden können, aber es immerhin geschafft ihn zu benutzen.

Nun ... das Ergebnis ist bereit zum Download. Ihr findet die Kreuzungen unter den Links
http://www.softco-nidda.de/grafik/str-krzg01.uz1 und
http://www.softco-nidda.de/grafik/str-krzg01.uz2

Es sind nicht alle möglichen Kreuzungen darin vorhanden, denn in eine Datei passen nur 90 Symbole. Allerdings sind, wenn ich nicht was übersehen habe, alle diejenigen vorhanden die benötigt werden um die Pseudo-Kreuzungen (Erklärung siehe vorigen Beitrag von mir) die man in BAHN mit den Standard-Elementen erstellen kann, zu ersetzen.
Wie bei den Pseudo-Kreuzungen auch ist es bei diesen Elementen so, dass die Schienenfahrzeuge nur den Weg nehmen, der in dem Grafiksymbol gezeigt wird. Ebenso fahren die Kfz, die auf einer Schiene die Kreuzung erreichen auf der Schiene weiter. Kfz die aus einer anderen Richtung kommen fahren aber auch dann geradeaus über die Kreuzung, wenn in der Grafik dafür kein Weg gezeigt wird.
Zur Sortierung der Elemente: mit F9 kann man die meisten Elemente waagerecht spiegeln. Wo das keinen Sinn macht werden die Elemente um 90° gedreht.
Ich hoffe, damit vielen BAHNern eine Hilfe an die Hand gegeben zu haben, um die von mir oben genannten Mega-Staus zu vermeiden.

Ich bitte euch um Kommentare, Kritiken und Hinweise zu diesen Fahrwegen. Vor allem wäre es mir wichtig zu erfahren, ob ein spezielles Kreuzungssymbol fehlt.

Häbbi BAHN, Ebs

P.S.
An die Admins: wenn ihr meint, dass der Beitrag in die Rubrik "Benutzerdefinierte Grafiken" gehört, dann kopiert oder verschiebt ihn bitte dort hin.
Antworten