Guten Tag zusammen
in Bahn 4 Beta gibt es ja unter anderen auch die Bahnsteige im Winkel 22,5,
habe diese versucht mit dem integrierten Editor nachzubauen, allerdings in einer anderen Farbe,
ich bekomme die Bahnsteige aber nicht so fein gezeichnet hin wie die Original Bahnsteige, sieht dann aus wie eine grobe Treppe
ich zeichne im Zoom1 Modus,
wenn ich die Bahnsteige zb. im Zoom 4 Modus zeichne sehen die richtig gut aus,
aber dann sind sie ja leider nicht im Zoom 1 Modus so zu sehn,
könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich das hin bekomme....
Danke und Gruss
aus Hamburg
Verständnisfrage zum integrierten Editor Bahn4 beta
-
Re: Verständnisfrage zum integrierten Editor Bahn4 beta
Guten Tag,
Im Zoom4-Modus gezeichnete Grafiken werden erst verwendet, wenn die Anzeige M4:1 oder größer ist. Vorher ist es egal, ob sie überhaupt vorhanden sind.
Die Kanten sehen bei den Originalbahnsteigen eventuell auch deshalb weicher aus, weil sie aus zwei ähnlichen Farben bestehen (grau und helles braun). Wenn man stattdessen Farben mit größerem Kontrast nimmt, z.B. schwarz und weiß, dann wirken die Kanten mehr als Treppen, obwohl die Geometrie genau die gleiche ist.
Das hängt aber auch sehr vom Monitor ab. Bei manchen sieht man die Maskenstruktur bei den Farben, wenn man genau hinguckt: Z.B. eine Linie aus abwechselnd roten und grünen Punkten auf schwarzem Hintergrund sieht aus, als wenn sie im Zickzack liefe. Das gilt besonders bei sehr großen Monitoren und dennoch recht geringer Auflösung. Leider ist die Entwicklung der Computertechnik in den letzten Jahren hierbei eher rückwärts gegangen (Ausnahme sind Handys und Tablets, vor allem Apple).
Gruß,
Jan B.
Nachzubauen? Warum so umständlich? Kopieren und Umfärben würde doch auch gehen.Franzose hat geschrieben:Guten Tag zusammen
in Bahn 4 Beta gibt es ja unter anderen auch die Bahnsteige im Winkel 22,5,
habe diese versucht mit dem integrierten Editor nachzubauen, allerdings in einer anderen Farbe,
Dann sind die Ecken auch so grob wie im Zoom1-Modus. Wenn man im Zoom1-Modus so fein zeichnen könnte wie in Zoom2 oder gar 4, dann hätte ich diese Modi doch gar nicht einführen müssen.Franzose hat geschrieben: ich bekomme die Bahnsteige aber nicht so fein gezeichnet hin wie die Original Bahnsteige, sieht dann aus wie eine grobe Treppe
ich zeichne im Zoom1 Modus,
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn Du die Anzeige M1:1 verwendest, also die normale, dann sind nur Grafiken zu sehen, die im Zoom1-Modus gezeichnet sind. Diese nutzen aber dann jedes Pixel aus. Eine feinere Struktur gibt es nicht. Die könnte man allenfalls mittels Farbverläufen simulieren, das wird aber bei den Originalbahnsteigen in BAHN nicht gemacht. Manche Grafikkarten machen solche Weichzeichnung von sich aus. Das ist für Fotos und Videos geeignet, aber für solche Programme wie BAHN sollte man das ausschalten, wenn möglich. Die Einstellung sollte irgendwo beim Grafiktreiber zu finden sein.Franzose hat geschrieben: wenn ich die Bahnsteige zb. im Zoom 4 Modus zeichne sehen die richtig gut aus,
aber dann sind sie ja leider nicht im Zoom 1 Modus so zu sehn,
könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich das hin bekomme....
Im Zoom4-Modus gezeichnete Grafiken werden erst verwendet, wenn die Anzeige M4:1 oder größer ist. Vorher ist es egal, ob sie überhaupt vorhanden sind.
Die Kanten sehen bei den Originalbahnsteigen eventuell auch deshalb weicher aus, weil sie aus zwei ähnlichen Farben bestehen (grau und helles braun). Wenn man stattdessen Farben mit größerem Kontrast nimmt, z.B. schwarz und weiß, dann wirken die Kanten mehr als Treppen, obwohl die Geometrie genau die gleiche ist.
Das hängt aber auch sehr vom Monitor ab. Bei manchen sieht man die Maskenstruktur bei den Farben, wenn man genau hinguckt: Z.B. eine Linie aus abwechselnd roten und grünen Punkten auf schwarzem Hintergrund sieht aus, als wenn sie im Zickzack liefe. Das gilt besonders bei sehr großen Monitoren und dennoch recht geringer Auflösung. Leider ist die Entwicklung der Computertechnik in den letzten Jahren hierbei eher rückwärts gegangen (Ausnahme sind Handys und Tablets, vor allem Apple).
Gruß,
Jan B.
hallo Jan
Danke für die auführliche Antwort
das mit den Kopieren ist mir so noch nicht ganz geläufig,
habe zb. einen Original Bahnsteig ins Netz gesetzt, diese Bahnsteige sind ja immer hellbraun/hellgrau, nun möchte ich diesen Bahnsteig in einer anderen Farbe haben, zb. in dunkelgrau, als Nutzergrafik, wie kann ich nun diesen original Bahnsteig kopieren, dann bearbeiten (Farbe ändern) und speichern das ich ihn später als zusätzlichen Bahnsteig nutzen kann, im Editor habe ich die funktion "speichern überschreiben" gefunden, aber dann werden das Original überschrieben was ich nicht möchte !?
oder kann man die original Bahnsteige gar nicht kopieren/verändern ?
wenn ich den intergrierten Editor öffne kann ich den original Bahnsteig gar nicht sehn, man sieht da nur eine ganz feine schwarze Umrandung
oder liegt es an meiner Einstellung der Grafikkarte, oder das ich mit Win64 bit arbeite ?
und ich trottel dachte das wenn mann zb. in Zoom 4 Grafiken erstellt das die automatisch in Zoom 2 und auch Zoom 1 irgendwie konvertiert werden, da lag ich ja völlig falsch habe nun mal zwei unterschiedliche grautöne genommen, sieht tatsächlich viel besser aus als mit nur einer Farbe
gruss Klaus
Danke für die auführliche Antwort
habe zb. einen Original Bahnsteig ins Netz gesetzt, diese Bahnsteige sind ja immer hellbraun/hellgrau, nun möchte ich diesen Bahnsteig in einer anderen Farbe haben, zb. in dunkelgrau, als Nutzergrafik, wie kann ich nun diesen original Bahnsteig kopieren, dann bearbeiten (Farbe ändern) und speichern das ich ihn später als zusätzlichen Bahnsteig nutzen kann, im Editor habe ich die funktion "speichern überschreiben" gefunden, aber dann werden das Original überschrieben was ich nicht möchte !?
oder kann man die original Bahnsteige gar nicht kopieren/verändern ?
wenn ich den intergrierten Editor öffne kann ich den original Bahnsteig gar nicht sehn, man sieht da nur eine ganz feine schwarze Umrandung
oder liegt es an meiner Einstellung der Grafikkarte, oder das ich mit Win64 bit arbeite ?
und ich trottel dachte das wenn mann zb. in Zoom 4 Grafiken erstellt das die automatisch in Zoom 2 und auch Zoom 1 irgendwie konvertiert werden, da lag ich ja völlig falsch habe nun mal zwei unterschiedliche grautöne genommen, sieht tatsächlich viel besser aus als mit nur einer Farbe
gruss Klaus
-
Guten Abend,
Zum Kopieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was eigentlich der Zweck sein soll.
Die einfachste ist, die komplette Archivdatei als extra nutzerdefinierte zu Deinem Netz hinzuzufügen. Dann bleiben die Originale erhalten und Du kannst diese auch weiter in Deinem Netz verwenden, und zusätzlich auch Deine neuen.
Dazu kopierst Du die o.g. Datei von ihrem Standort dorthin, wo Dein Netz steht, und gibst ihr bei dieser Gelegenheit einen anderen Namen. Beispiel:
Die Datei müßte unter "c:\BAHN400b1\stdgfx1" zu finden sein und heißt "b400_Bstg.uz1". Wenn Du BAHN 4.00b1 woanders installiert hast, dann ist der Pfad entsprechend anders.
Dein Netz steht meinetwegen auf c:\MeineNetze\" und heißt "Netz0815.nt3". Dann kopierst Du die "b400_Bstg.uz1" nach "c:\MeineNetze" und nennst sie dort "Bstg_Franzose.uz1".
Das selbe machst Du auch noch mit den Zoom2- und Zoom4-Grafiken. Diese heißen genauso, nur mit Endung ".uz2" bzw. ".uz4", und sie stehen bei "stdgfx2" bzw. "stdgfx4".
Nun startest Du BAHN, lädst Dein Netz und suchst Dir unter "Nutzergrafiken - Landschaft" einen freien Platz. Dort ordnest Du nun "Bstg_Franzose" zu und speicherst Dein Netz.
Damit hast Du in Deinem Netz nun Kopien von allen Bahnsteigen zur Verfügung, die es in BAHN 4.00 gibt. Freilich sehen die noch genauso aus wie die Originale.
Für flache Objekte wie Bahnsteige ist die Verwendung der Schicht "Hintergrund und flach nach vorn" zu empfehlen. Wenn sie sehr weit nach hinten reichen sollen, dann ist für die Teile ab "Höhe" = 1 die Schicht "flach nach hinten (oben)" zu empfehlen.
Schalte mit der Maus im Editor rechts oben die passende Schicht ein, und dann müßte auch das Element im Editor zu sehen sein.
Das funktioniert -leidlich- bei größeren Objekten, also z.B. bei Fotos, die mindestens aus 200x200 Pixeln bestehen sollten (meist sind es viel mehr).
Bei kleinen Zeichnungen aus 16x32 oder 32x64 kommt da nichts gescheites heraus.
Deshalb gibt es das in BAHN nicht.
Grüße,
Jan B.
Alle Bahnsteiggrafiken stehen bei BAHN 4.00b1 in der Datei "b400_Bstg.uz1". Diese ist bei den nutzerdefinierten Grafiken als Landschaft an Position 116 eingetragen.Franzose hat geschrieben:hallo Jan
Zum Kopieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was eigentlich der Zweck sein soll.
Die einfachste ist, die komplette Archivdatei als extra nutzerdefinierte zu Deinem Netz hinzuzufügen. Dann bleiben die Originale erhalten und Du kannst diese auch weiter in Deinem Netz verwenden, und zusätzlich auch Deine neuen.
Dazu kopierst Du die o.g. Datei von ihrem Standort dorthin, wo Dein Netz steht, und gibst ihr bei dieser Gelegenheit einen anderen Namen. Beispiel:
Die Datei müßte unter "c:\BAHN400b1\stdgfx1" zu finden sein und heißt "b400_Bstg.uz1". Wenn Du BAHN 4.00b1 woanders installiert hast, dann ist der Pfad entsprechend anders.
Dein Netz steht meinetwegen auf c:\MeineNetze\" und heißt "Netz0815.nt3". Dann kopierst Du die "b400_Bstg.uz1" nach "c:\MeineNetze" und nennst sie dort "Bstg_Franzose.uz1".
Das selbe machst Du auch noch mit den Zoom2- und Zoom4-Grafiken. Diese heißen genauso, nur mit Endung ".uz2" bzw. ".uz4", und sie stehen bei "stdgfx2" bzw. "stdgfx4".
Nun startest Du BAHN, lädst Dein Netz und suchst Dir unter "Nutzergrafiken - Landschaft" einen freien Platz. Dort ordnest Du nun "Bstg_Franzose" zu und speicherst Dein Netz.
Damit hast Du in Deinem Netz nun Kopien von allen Bahnsteigen zur Verfügung, die es in BAHN 4.00 gibt. Freilich sehen die noch genauso aus wie die Originale.
Doch, das kann man auch. Aber besonders sinnvoll ist es nicht, es sei denn, man braucht sie nie mehr, also weder in einem eigenen noch in irgendeinem fremden Netz.Franzose hat geschrieben: oder kann man die original Bahnsteige gar nicht kopieren/verändern ?
Wenn Du den Editor startest, dann ist als Schicht "Vordergrund" eingestellt. Diese Schicht ist aber für Bahnsteige nicht geeignet, und deshalb sind die Bahnsteige auch nicht in dieser Schicht gezeichnet.Franzose hat geschrieben: wenn ich den intergrierten Editor öffne kann ich den original Bahnsteig gar nicht sehn, man sieht da nur eine ganz feine schwarze Umrandung
Für flache Objekte wie Bahnsteige ist die Verwendung der Schicht "Hintergrund und flach nach vorn" zu empfehlen. Wenn sie sehr weit nach hinten reichen sollen, dann ist für die Teile ab "Höhe" = 1 die Schicht "flach nach hinten (oben)" zu empfehlen.
Schalte mit der Maus im Editor rechts oben die passende Schicht ein, und dann müßte auch das Element im Editor zu sehen sein.
Weder noch.Franzose hat geschrieben: oder liegt es an meiner Einstellung der Grafikkarte, oder das ich mit Win64 bit arbeite ?
Bei solchen Konvertierungen entsteht in der Regel völlig unbrauchbarer Pixelbrei.Franzose hat geschrieben: und ich dachte das wenn mann zb. in Zoom 4 Grafiken erstellt das die automatisch in Zoom 2 und auch Zoom 1 irgendwie konvertiert werden
Das funktioniert -leidlich- bei größeren Objekten, also z.B. bei Fotos, die mindestens aus 200x200 Pixeln bestehen sollten (meist sind es viel mehr).
Bei kleinen Zeichnungen aus 16x32 oder 32x64 kommt da nichts gescheites heraus.
Deshalb gibt es das in BAHN nicht.
Grüße,
Jan B.
alles klar Jan
nun weis ich bescheid, das hilft schonmal weiter, Danke
Gruss
Klaus
nun weis ich bescheid, das hilft schonmal weiter, Danke
Gruss
Klaus