Seite 1 von 1

Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerückt"

Verfasst: Freitag 29. März 2013, 16:35
von tom_s_du
Hallo liebe Bahngemeinde,
auch nach einiger Suche habe ich keinen gleichartigen Beitrag gefunden, deshalb meine Frage:
Ich habe ein größeres (denke ich) Netz von 3,86r3 zur Version 3.87r1 übernommen (hat auch ohne Fehlermeldung geklappt) und erhalte nun für eine Linie immer wieder die Meldung "in fremdes Depot eingerückt", obwohl ich weder an Fahrwegen noch an Zügen irgendetwas geändert habe. Andere Linien laufen/funktionieren wie gewohnt.
Das Depot liegt hinter einem mehrgleisigen Taktpunkt (kleine "Harfe") für mehrere Linien, die Abfahrtszeiten sind alle mit "w" gekennzeichnet, so dass planmäßig einrückende Züge über den Taktpunkt hinaus ins Depot fahren können.
Kann das durch die Übernahme von einer Version zu einer anderen passieren? Muss ich jetzt die Züge löschen und neu erstellen (die Taktpunkte habe ich versuchsweise bereits gelöscht und neu eingerichtet, hat aber nichts gebracht)? Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank vorab,
liebe Grüße,
Tom

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Freitag 29. März 2013, 17:20
von Rolf R
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Tom.

Ich glaube nicht, dass die Fehlermeldung mit dem Upgrade auf die Version zusammenhängt - zumal sie auch nur an einer Linie vorkommt.

Jan Bochmann hat in der Hilfe-Datei (-> F1 -> Suchbegriff "Nachrichten" -> "Fahrplanwesen") einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldung aufgezeigt und Lösungsvorschläge angegeben.
Kurz per Copy & Paste hier hinein kopiert:

[quote = "Hilfsfunktion BAHN 3.87"]

Ein Zug ist in ein Depotgleis eingerückt, das er nicht kennt.

a) Jeder Zug kennt sein Heimatdepot sowie seine Aus- und Einrückdepots, die davon abweichen können. Andere Depots kennt er nicht, auch bei gleichem Namen, aber anderer Gleisnummer.
b) Wahrscheinlich sind an den Weichen vor dem Depot falsche Hinweise für Linien bzw. Depots eingetragen. Prüfen Sie die Strecke und korrigieren sie entsprechend.
c) Der Zug steht nach dem Senden der Nachricht in dem Depot auf der gespeicherten Position, d.h. er ist dort eingerückt. Möglicherweise ist er aber bereits wieder automatisch ausgerückt, wenn Sie die Nachricht lesen.
[/quote]

LG
Rolf

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Freitag 29. März 2013, 17:39
von tom_s_du
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für's Willkommen!
Dann werde ich wohl nochmal alles prüfen müssen... Aber nicht zuletzt auch das gehört zum Interessanten an "Bahn" - auch wenn ich manchmal in die Luft gehen könnte ;-).

LG Tom

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:10
von Jan Bochmann
Guten Abend,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo liebe Bahngemeinde,
...
Ich habe ein größeres Netz von 3,86r3 zur Version 3.87r1 übernommen und erhalte nun für eine Linie immer wieder die Meldung "in fremdes Depot eingerückt", obwohl ich weder an Fahrwegen noch an Zügen irgendetwas geändert habe. Andere Linien laufen/funktionieren wie gewohnt.
Das Depot liegt hinter einem mehrgleisigen Taktpunkt (kleine "Harfe") für mehrere Linien, die Abfahrtszeiten sind alle mit "w" gekennzeichnet, so dass planmäßig einrückende Züge über den Taktpunkt hinaus ins Depot fahren können.
Kann das durch die Übernahme von einer Version zu einer anderen passieren?
Möglicherweise. Das muß ich noch näher untersuchen.
tom_s_du hat geschrieben: Muss ich jetzt die Züge löschen und neu erstellen (die Taktpunkte habe ich versuchsweise bereits gelöscht und neu eingerichtet, hat aber nichts gebracht)?
Wenn es wirklich nur diese Meldung ist und ansonsten alles läuft, dann erstmal gar nichts ändern. Löschen und neu einrichten mit den exakt selben Daten sollte auch keinen Unterschied ergeben.

Du kannst aber erstmal prüfen, ob diese Meldung in Deinem BAHN 3.86 überhaupt eingeschaltet war.

Dann bitte mal prüfen, ob die Meldung jetzt berechtigt auftritt. Dann wäre der Fehler in 3.86 gewesen und in 3.87 ist es richtig. Ansonsten ist es umgekehrt. "Berechtigt" sollte sein (siehe Hilfe zu der Meldung): Das Depot ist weder das Heimatdepot des Zugs (er hat ein anderes oder gar keins) und es ist auch nicht in einer Aus- oder Einrückzeit des Zugs angegeben. Falls diese Daten an Datenwechselpunkten geändert werden, dann ist hier der Zustand in dem Moment gemeint, wo der Zug einrückt, d.h. wann die Meldung erscheint.

liebe Grüße,
Jan B.

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:44
von tom_s_du
Hallo Jan!
Danke für die umfangreiche Antwort!
Ja, die Meldung über Einrücken in fremdes Depot war/ist auch in der 3.86 eingeschaltet.
Und der Zug, der ins Depot eingerückt ist, hat dort nichts zu suchen. Sowohl bei der Ausrück- wie bei der Einrückzeit ist ein anderes Depot angegeben, ebenso beim Heimatdepot.
Auch die Zeit stimmte nicht, er war erst gut eine Stunde später zum Einrücken vorgesehen (und eben nicht in dem Depot). Die Abfahrtzeiten des Taktpunktes, der vor dem Depot liegt, sind alle mit "w" versehen, so dass nur einrückende Züge darüber hinaus fahren können (sollten).
Ich bin gerade nochmal die ganze Strecke "abgegangen": Datenwechselpunkte gibt es dort nicht (alle DW anzeigen ist eingeschaltet und ich stelle sie ohnehin nie auf "unsichtbar") oder sie beziehen sich nur auf die Meldung von Blockadezeiten.
Sollte ich jetzt immer noch etwas übersehen haben, wäre das echt oberpeinlich, aber was den speziellen Fall betrifft, bin ich mit meinen Bahn-Erfahrungen am Ende, sorry...
Liebe Grüße, Tom

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Dienstag 2. April 2013, 14:01
von Jan Bochmann
Guten Tag,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo Jan!
...
Und der Zug, der ins Depot eingerückt ist, hat dort nichts zu suchen...
Das heißt, die Meldung ist an der Stelle korrekt.
tom_s_du hat geschrieben: Auch die Zeit stimmte nicht, er war erst gut eine Stunde später zum Einrücken vorgesehen (und eben nicht in dem Depot). Die Abfahrtzeiten des Taktpunktes, der vor dem Depot liegt, sind alle mit "w" versehen, so dass nur einrückende Züge darüber hinaus fahren können (sollten)...
Wenn ich das richtig verstehe: Der Zug hat also den Taktpunkt ignoriert -insbesondere das Wenden- und ist dadurch versehentlich ins Depot gefahren? Das würde bedeuten, daß mit den Depots alles in Ordnung ist und die Ursache beim Taktpunkt liegt. Das könnte mit den anderen hier schon diskutierten Problemen am Taktpunkt zusammenhängen: Evtl. war der Zug in der Ankunft verspätet und hat den Taktpunkt ignoriert - was er natürlich nicht soll. Das kannst Du aber offenbar erstmal umgehen, indem Du am Taktpunkt die Option "bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" setzt, denn dann funktioniert es, nur die Verspätung wird noch etwas größer.

Zur Sicherheit könnte zwischen Taktpunkt und Depot auch noch ein Rangierpunkt eingebaut werden, der alle Züge zum Wenden bringt, und nur die durchläßt, die wirklich in dem Moment im Zustand einrückend in dieses Depot sollen (Hauptrichtung = Wenden, Geradeaus = nur dieses Depot[gleis]). Allgemein ist eine solche Aufteilung von Funktionen auf mehrere Elemente die zuverlässigere Lösung.

Liebe Grüße,
Jan B.

Re: Wechsel von 3,86r3 auf 3.87r1: "in fremdes Depot eingerü

Verfasst: Dienstag 2. April 2013, 14:54
von tom_s_du
Guten Tag, Jan,
genau: der Taktpunkt wurde ignoriert.
Herzlichen Dank - die Option "bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" war nicht gewählt, da es keinen Bahnsteig gibt. Es handelt sich nur um das Wartegleis.
Aber das habe ich jetzt bereits geändert und Rangierpunkte baue ich sicherheitshalber auch noch ein, kann ja nicht schaden ;-).
Besten Dank nochmal,
liebe Grüße,
Tom