? Fahrzeuganzahl bei Doppelfahrzeugen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rolf R

? Fahrzeuganzahl bei Doppelfahrzeugen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen neuen, nutzerdefinierten Fahrzeugsatz zu erstellen und habe folgende Frage - ob es jetzt ein Problem ist oder eher ein Wunsch überlasse ich Euch mal ...

Folgende Situation:
Der neue Fahrzeugsatz enthält einige Wagen des HKX. Darunter sind auch die "Married-Pair"-Wagen der NOB. Um diese Wagen geht es:
Die Fahrzeuge stammen aus BAHN 3.85r3 und wurden mit dem NFZ-Editor 3.1 von Alexander Konov bearbeitet (HKX-Werbung, offene Türen etc...).
Da die "Married-Pair"-Wagen als Doppeleinheit gefahren werden (2 Wagen fest verkuppelt) hatte Heiko Schneider als Hersteller die Wagen jeweils als Doppelpack hergestellt. Es wurden also immer 2 Wagen in einer Datei (oder Fahrzeugsatz) gesteckt.
Das Problem:
BAHN behandelt die Doppeleinheit von der Länge als 1 Fahrzeug, obwohl es theoretisch 2 sein müssten. Das heisst:
Ein Zug wie dieser:
HKXmp.gif
hat nur 4 Fahrzeuge, obwohl die Länge der von 6 Fahrzeugen entspricht. Wahrscheinlich ist das häufig wurscht, aber Derjenige, der seine Halte oder Gleislängen darauf hin ausrichtet (z.B. mit der Zuglänge [Anzahl Fahrzeuge] "f=") wird ein Problem kriegen.

Gibbet dafür eine Lösung?

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium

Re: ? Fahrzeuganzahl bei Doppelfahrzeugen

Beitrag von Magnesium »

Generell besteht das Problem ja nicht nur bei den Married Pair-Wagen, sondern auch bei Triebwagen, die in BAHN oft eben auch nur 1 Fahrzeug sind, auch wenn es sich um einen zwei-, drei-, vier-, fünf- oder gar sechsteiligen Triebwagen handelt.

Eigentlich ist das aber gar kein Problem, denn für die Halteposition sollte man sich sowieso nicht auf die Fahrzeugzahl verlassen, da eben auch nicht gewährleistet ist, dass alle Wagen die gleiche Länge haben, auch wenn dies für aktuelle Fahrzeuge oft zutrifft. Darum gibt es ja auch die Bedingung "l=" mit der man auf die Zuglänge in Elementen prüfen kann, was in meinen Augen sowieso die bessere Option ist, wenn es um Gleislängen und/oder Haltepositionen geht.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Magnesium hat geschrieben:... Darum gibt es ja auch die Bedingung "l=" mit der man auf die Zuglänge in Elementen prüfen kann, was in meinen Augen sowieso die bessere Option ist, wenn es um Gleislängen und/oder Haltepositionen geht.
Das stimmt allerdings - an die Gleiselemente-Prüfung "l=" hatte ich gar nicht gedacht. :oops: Aber das ist auf jeden Fall eine Option. Ich denke mal, dann kann ich meinen HKX-Wagenpark in Kürze ja veröffentlichen. :wink:

Danke Dir,

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium

Beitrag von Magnesium »

Wäre auch zu schade gewesen, wenn die Veröffentlichung an sowas gescheitert wäre. Die Wagen schauen doch gut aus.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

gescheitert wohl nicht - eventuell hätte ich sie dann später veröffentlicht, wenn ich z.B. die Married-Pair Wagen einzeln abbilden müsste.
Es weg zu werfen, dazu ist das ganze Zeichnen dann doch zu aufwendig. Zumal ich mir ein paar Züge zusammengestellt habe (aus youtube-Filmen abgeschaut) und ziemlich begeistert bin von meinem Werk [Ende Eigenlob :lol: ]

Ich hab auf jeden gerade die Dateien für unser Fahrzeugarchiv zu Gerd geschickt, damit er den Katalog entsprechend ergänzen und aktualisieren kann. Sobald ich sein ok habe (er schaut ja auch nicht 24h am Tag in seinem E-Mail-Postkasten oder sitzt 24h vor dem PC), werd ich Euch dann den kompletten Fahrzeugsatz vorstellen.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

von mir auch noch ein paar Worte.

Die Married-Pair-Wagen habe ich als Doppelfahrzeuge gestaltet, damit die Wagen nicht falsch herum gereiht bzw. in der falschen Anzahl (= nur geradzahlige Anzahl von Fahrzeugen) in den Zug eingestellt werden. Bislang war das auch kein Problem. ;-) Bei der geradzahligen Anzahl von Fahrzeugen gibt es jedoch inzwischen auch Ausnahmen (siehe z.B. der HKX-Einsatz).

Nun ja, das Problem von Rolf ist ja schon geklärt worden.

Zu den Wagen: Die Bearbeitung für den HKX hat sich gelohnt.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Heiko,

meine Anmerkung sollte keine Kritik sein - die Wagen sind toll. Ich hab sie in der Form auch 1:1 übernommen und lediglich die HKX- bzw. NOB-Werbung an die Seite geschmiert.
Dem Steuerwagen hab ich dann den 2. Wagen entzogen.
Anschließend erhielten die Wagen noch die offenen Türen, die sie in BAHN 3.85 noch nicht hatten. Ist ja leider schade, dass der nfz-Editor im Moment nicht weiter entwickelt wird und man beim Import zur Version 3.1 Beta0 mit 3.85 r3 auf seine Grenzen stösst.
Was den BAHN-Betrieb betrifft, muss man dann als Netz-Betreiber halt darauf achten, in welcher Form man die Zuglänge abgrenzt falls der Bedarf dafür besteht.

LG
Rolf
Morten

Beitrag von Morten »

Also als einer der die Fahrzeuge aus dem Praxisalltag kennt ;-) , muss ich Rolf erstmal meinen Respekt für die abermals perfekte Umsetzung der Fahrzeuge aussprechen. Auch wenn leider der Einsatz der MB Parks auf dem HKX geschichte ist, so durfte ich zumindest die Ausbildung auf eben jenen machen. Heikos Wahl, immer zwei Wagen zusammen als ein Fahrzeug zu erstellen war sehr gut, um BAHN möglichst realistisch zu erstellen.
Als kurze Info für alle Realismus Fans, die MB Parks können mit maximal 10 Fahrzeugen fahren. Die kleinste Garnitur sind 4 Wagen. Zudem dürfen die Wagen 160 Km/h schnell fahren. Der HKX 5er Park war der MB Park Nr.7 . die Inter Connex Parks sind Nr. 8 und 9 .

Gruß

Morten

PS: MB Park = Marschbahn Park, so wie die bei der NOB / HKX genannt werden. Bauart ist aber weiterhin Married Pair.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hi Morten,
Also als einer der die Fahrzeuge aus dem Praxisalltag kennt ;-) ,
Ja, wenn nicht Du, wer dann? :wink: :D
Auch wenn leider der Einsatz der MB Parks auf dem HKX geschichte ist
Der Pachtvertrag lief Mitte März aus - seitdem fährt HKX ja fast alles, was 4 Achsen hat und wie ein Reisezugwagen aussieht, spazieren. Von DB bis DR-Wagen ist ja kein Wagen mehr vor Euch sicher :lol: .

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Züge aus verschiedenen Zeiten zusammen gestellt. Quelle waren Youtube-Videos und Bahnbilder.de-Fotos.
HKX-Beispiele.gif
Übrigens: die Züge 3+4 in diesem Bild wurden mit fremden Fahrzeugdateien ergänzt: Zug3 erhielt die NOB-Wagen von Morten, bei Zug4 die hinteren 3 Wagen Standardfahrzeuge aus BAHN 3.87.
Wer sich da dann einen Spass machen will, der kann sich regelrecht austoben - da is fast nix verboten :lol:

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten