gleisplan gesucht

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

gleisplan gesucht

Beitrag von Gast »

hi leutz, coole site....

ma ne frage, kann mir evtl jemand den gleisplan von hh und von lpz zukommen lassen? das wäre supilieb...

kleines anlagenprojekt mit nachbauen und so, wisst ja wie das is... aber dazu fehlt halt leipzig und hamburgs gleisplan... würd mich echt freuen wenn mir die einer schicken könnte....

[url=mailto:Noxeema1@gmx.de]Noxeema1@gmx.de[/url]

danke und liebe grüße matze Bild
Rolf R

Re: gleisplan gesucht

Beitrag von Rolf R »

Ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen.

Und bei Modellbahn ist das Ganze ja nicht nur eine Platz- sondern auch eine Kostenfrage.

Unterschätzt das Ganze nicht...

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mal gelesen, das der Leipziger Hauptbahnhof im Modell 1:87 nicht in ein normales Wohnzimmer passen würde!
Gast

Beitrag von Gast »

Das nimm doch Spurweite N(1:220(?))!
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das nimm doch Spurweite N(1:220(?))!<hr></blockquote></p>

Mit Spurweite "Z" dürfte es besser gehen, aber dann brauch man ja schon fast ne Lupe, um die Züge zu sehen! Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gast

Beitrag von Gast »

Zitat:

---------------

Mit Spurweite "Z" dürfte es besser gehen, aber dann brauch man ja schon fast ne Lupe, um die Züge zu sehen!

---------------

Oder ebend eine Superscharfe Fielmann-Brille!
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zitat:

---------------

Mit Spurweite "Z" dürfte es besser gehen, aber dann brauch man ja schon fast ne Lupe, um die Züge zu sehen!

---------------

Oder ebend eine Superscharfe Fielmann-Brille!<hr></blockquote></p>

Wie unlogisch, da brauch man sich ga nicht erst eine bauen, ich zum Beispiel habe auch keine Modellbahn, da ich keinen Platz habe, um 'ne H0-ahn zu Bauen, aber wenn demnächst umgeräumt wird, dann...
Zuletzt geändert von Silli15290 am Montag 5. Juli 2004, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Mal ganz abgesehen davon, dass in Leipzig nicht alle Gleise direkt verbunden sind. Du kannst also nicht von jedem Bahnsteig in jede Streckenrichtung fahren. Deshalb sind den Planern bei der Bahnsteigzuordnung beim Fahrplanwechsel durchaus Grenzen gesetzt. Aber nachbauen im Modell wird wohl allein schon an der Kostenfrage scheitern (XXX Weichenantriebe etc.). Aber ein schöner Traum isses schon...
Da bequeme ich mich derzeit lieber mit Bremen Hbf. Da gibts auch nur die Gleise 1-3, 4 und 44 und 5-10. Und die Gleislage samt Weichen ist auch recht einfach konstruiert...
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 6. Juli 2004, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

der DD-Hbf hat links und rechts Hochgleise(Gl1-5,GL17-19 und in der Mitte Stumpfgleise(GL9-14), wobei ich die Bahnsteignummerierung komisch finde,es gibt keine Gleise 6-8 und kein Gleis 15, außerhalb der Halle ist noch Gleis 16 , dürfte leicht zu auen sein, aer für ne MB sollte man den Bahnhof nach Anlagengröße bauen, für ne 2m*3m Anlage brauch man keinen Dresdener HBf, da köönte Man z.b. Zittau als Vorild nehmen(Gl1a in Polen, Gl.1b,54 in De)
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 6. Juli 2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Noch was zu euren Maßstäben...

1:220 ist schon Z - N hat 1:160. In Hamburg wäre der Hauptbahnhof als das kleinere der beiden Übel mit etwas Strecke davor und dahinter (nur so ein paar Gleisstumpen, damit die Züge nicht gleich vom Bahnsteig in den Schattenbahnhof fallen und jede weitere Strecke erkennbar ist) als Spur Z schon knapp 4 Meter lang und 1 Meter breit. Altona wäre ebenso 4 Meter lang, aber aufgrund des opulenten Vorfeldes mit Verzweigung in drei Richtungen 2,50m breit. Leipzig ist im Vorfeld breiter gefächert, weshalb man 4 Meter Länge und sogar ebenfalls 4 Meter in der Breite ansetzen muß.

Mirko
Gast

Beitrag von Gast »

-----
Antworten