uz1 nicht auffindbar - Grafikelemente nur "gestückelt"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Teutobahner

uz1 nicht auffindbar - Grafikelemente nur "gestückelt"

Beitrag von Teutobahner »

Eine kurze und knappe Frage:

Ich habe kürzlich einige Landschaftselemente über den internen Editor erstellt. Die dazugehörigen uz1-Files finde ich im entsprechenden Ordner aber nicht mehr. Lediglich die einzelnen Elemente (*.gz1) - welche ich im Programm ja nicht laden kann - liegen dort.

Danke, Carsten
"Willkommen in Mainz Hauptbahnhof!"
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
GNock
Re: uz1 nicht auffindbar - Grafikelemente nur "gestückelt"

Beitrag von GNock »

Nu, du kannst zu Beginn auch nur die gz1-Dateien finden, denn der interne Editor speichert die eigenen Grafiken in diesem Format.

Die uz1-Dateien sind Archive, in denen alle gz1-Dateien einer Gruppe (eins Dateinamens) zusammengefasst sind. Dieses Archiv musst du selbst erstellen.
Das Archivierprogramm fzgc2_23.exe stellt JanBo auf seine Homepage unter Grafiksymbole und Fahrzeuge selbst gestalten zum Download bereit. Nachdem du die zip-Datei in einen Archivier-Ordner entpackt hast, legst du in diesem Ordner einen Unterordner an, in den du die gz1-Dateien verschiebst. fzgc2_23.exe führst du dann unter Start/Ausführen aus:
E:\BAHN\Archivieren\fzgc2_23.exe u1 Unterordner Dateiname
(für "E:\BAHN\Archivieren" nimmst du deinen Pfad)

Die Parameter u1, u2 oder u4 bestimmen, ob du gz1-, gz2- oder gz4-Dateien archivierst.

Lies dir zudem die Erläuterungen zum Programm bitte sorgfältig durch, aber keine Hemmungen bei weiteren Fragen...

Schöne Grüße
Gerd
Teutobahner

Beitrag von Teutobahner »

Ist mit "Konsolenprogramm" in diesem Fall die MS-Eingabeaufforderung (DOS) gemeint?

Die Frage hat sich erübrigt Gerd. Als ich vorhin sah, dass Du geantwortet hattest, hab' ich augenblicklich jbss.de aufgerufen, um mir die Datei zu besorgen. Habe dort dann versucht, durch die Beschreibung durchzusteigen und stieß auf eben diesen Begriff "Konsolenprogramm".
Erst als ich zurück ging ins Forum und Deine Antwort wieder vor mir hatte, dachte ich mir "na sowas aber auch, der liebe Gerd hat 's Dir ja idiotensicher erklärt" :D in diesem Sinne geht mein sofortiger Dank an die Alster ;)

Jetzt muss ich aber doch Eine hinterher schicken:
Begreife ich das anhand Deines Beispiels richtig, dass man nur jeweils eine Datei dem Archiv hinzufügen kann?
Mein Vorgehen war eben Folgendes: Start > Ausführen > Eingabe Kommandozeile

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 bab-misc.uz1 bab_misc-06-00a.gz1"

mit der Meldung "Keine Datei" ... also lief was falsch ... hmmmmm - bin wohl doch 'n Idiot ;D
"Willkommen in Mainz Hauptbahnhof!"
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Teutobahner hat geschrieben:Ist mit "Konsolenprogramm" in diesem Fall die MS-Eingabeaufforderung (DOS) gemeint?
Ja und nein: Die MS-Eingabeaufforderung (DOS) ist ein Beispiel für eine Konsole. Es gibt aber viel mehr davon, z.B. im Total-Commander und anderen Programmen, oder die DOS-Box (gedacht für ältere Programme). Auch von dort aus kann man Konsolenprogramme auf die selbe Weise starten.
Teutobahner hat geschrieben: Jetzt muss ich aber doch Eine hinterher schicken:
Begreife ich das anhand Deines Beispiels richtig, dass man nur jeweils eine Datei dem Archiv hinzufügen kann?
Das kann man gar nicht. Man kann nur
a) ein Archiv auspacken
b) ein neues Archiv erstellen und dabei das alte überschreiben, wenn man den selben Namen verwendet

Zwischen a) und b) kann man gz1-Dateien dazu kopieren oder löschen. Das kann eine Datei sein, aber selbstverständlich auch mehrere.
Teutobahner hat geschrieben: Mein Vorgehen war eben Folgendes: Start > Ausführen > Eingabe Kommandozeile

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 bab-misc.uz1 bab_misc-06-00a.gz1"

mit der Meldung "Keine Datei" ... also lief was falsch ...
Es ist kein Verzeichnis angegeben. Im simpelsten Fall ist das das aktuelle Verzeichnis und damit nur ein einzelner Punkt ("."). Den übersieht man aber gerne. Dagegen hast Du eine einzelne Datei angegeben, was das Programm nun wiederum gar nicht interessiert.

Programmname ist hier "C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe"

Kommando ist "u1"

Verzeichnis müßte sein ".", aber da erscheint bei Dir "bab-misc.uz1". Da es ein solches Vz. vermutlich dort nicht gibt, werden auch keine Dateien gefunden.

Der korrekte Aufruf müßte lauten:

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 . bab-misc.uz1"

Dann wird ein neues Archiv erstellt namens "bab-misc.uz1" und dort werden alle passenden gz1-Dateien hineinkopiert, die im aktuellen Verzeichnis zu finden sind, also auch die "bab_misc-06-00a.gz1", wenn sie da ist.

Wahrscheinlich wird das Programm aber meckern, weil das Archiv schon existiert. Also kannst Du es entweder vorher löschen oder zusätzlich noch ein "o" für "overwrite" angeben:

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 . bab-misc.uz1 o"

Also:

1. Wenn schon ein Archiv existiert, dann dieses erstmal auspacken:

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe x . bab-misc.uz1"

Damit sind alle enthaltenen .gz1 einzeln vorhanden.

2. Falls Du gz1-Dateien entfernen willst, dann diese löschen

3. Falls Du gz1-Dateien dazufügen oder ersetzen willst, dann diese zu den anderen kopieren

4. Neues Archiv erstellen wie oben.

"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 . bab-misc.uz1 o"

Grüße,
Jan B.
GNock

Beitrag von GNock »

Teutobahner hat geschrieben:Erst als ich zurück ging ins Forum und Deine Antwort wieder vor mir hatte, dachte ich mir "na sowas aber auch, der liebe Gerd hat 's Dir ja idiotensicher erklärt"
Hmhm hmhm, vielleicht? waren meine Erläuterungen noch nicht "idiotensicher" genug... :oops: Aber hast du denn auch meinen Rat befolgt?
GNock hat geschrieben:Lies dir zudem die Erläuterungen zum Programm bitte sorgfältig durch, ...
GNock hat geschrieben:Die uz1-Dateien sind Archive, in denen alle gz1-Dateien einer Gruppe (eines Dateinamens) zusammengefasst sind.
Mit dem Begriff Gruppe meinte alle Dateien bab_misc-00-00a.gz1 bis bab_misc-89-00a.gz1. Dabei ist bab_misc der Stamm des Dateinamens; diesen hatte ich -und hier liegt vielleicht die Ursache deiner Frage- in der weiteren Erläuterung als Dateinamen bezeichnet.

JanBo hat ja anhand des "." in der Kommandozeile erläutert, dass man die erstellten gz1-Dateien auch in den fzgc2_23.exe-Programmordner verschieben kann, um sie dann zu archivieren. Ich hatte dir den Vorschlag unterbreitet, in diesem Programmordner einen Unterordner für die gz1-Dateien zu erstellen. Die Angabe dieses Unterordners (anstelle des ".") vermisse ich in deiner Kommandozeile ebenfalls.

Ich setze voraus, es existiert noch kein Archiv bab_misc.uz1. Jetzt kannst du alle bab_misc*.gz1-Dateien

a) entweder in den fzgc2_23.exe-Programmordner verschieben und dann das Kommando eingeben:
"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 . bab-misc"

(Hierzu eine Frage an Jan: Muss die Extension ".uz1" hinter "bab-misc" bei den Kommandos u1, u2 und u4 nicht entfallen? Wird sie nicht nur benötigt beim Entpack-Kommando x, um damit anzugeben, ob es sich um ein Zoom1-, Zoom2- oder Zoom4-Archiv handelt?)

b) oder in den Unterordner verschieben und dann das Kommando eingeben:
"C:\Programme\BAHN387r1\Archivierprogramm_fzgc2_023\fzgc2_23.exe u1 Unterordner bab-misc"

fzgc2_23.exe erzeugt nun im Programmordner das Archiv bab_misc.uz1. Dieses verschiebst du in deinen Netzordner, und nach dem nächsten Start von BAHN (oder nach dem erneuten Laden des Netzes, das weiß ich jetzt momentan nicht so genau) wird es auch genutzt.
----------------

Ich selbst arbeite mit Unterordnern, in denen ich die gz-Dateien belasse. Wenn ich nun ein Archiv um einige Elemente erweitern will, dann erstelle ich die Dateien und verschiebe sie zu den bereits vorhandenen im Unterordner, bevor ich fzgc2_23.exe ausführe. So erspare ich mir das Entpacken, das notwendig wäre, wenn ich die bereits archivierten gz-Dateien nach dem Archivieren gelöscht hätte.

Schönes Wochenende
Gerd
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben: (Hierzu eine Frage an Jan: Muss die Extension ".uz1" hinter "bab-misc" bei den Kommandos u1, u2 und u4 nicht entfallen? Wird sie nicht nur benötigt beim Entpack-Kommando x, um damit anzugeben, ob es sich um ein Zoom1-, Zoom2- oder Zoom4-Archiv handelt?)
Man muß sie nicht angeben, es schadet aber auch nichts. Wenn keine Endung genannt ist, dann ergänzt BAHN die passende entsprechend des Kommandos.

Für das Auspacken gibt es dagegen nur ein Kommando ("X"), weshalb die Endung dort wichtig ist. Es können ja mehrere Archive mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Endung am selben Ort vorhanden sein.

Schönes Wochenende
Jan B.
Antworten