Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnummer

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GNock
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Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnummer

Beitrag von GNock »

Guten Tag!

Die Eigenschaft, Daten in den Funktionselementen auch bei laufender Simulation beliebig ändern zu können, ist ein hervorragendes Leistungsmerkmal von BAHN. Bezogen auf die Taktpunkte schreibt die Hilfe hierzu auch unter dem Schlagwort Taktpunkt im letzten Absatz;

"Mittels Anklicken können Sie alle Daten später beliebig ändern."

Es gibt eine Situation, bei der obige Aussage nicht in vollem Umfang zutrifft: Wenn ein Zug wegen einer Bedingung Zeitraum, Linie oder/und Zugnummer an einem Taktpunkt hält. Diese Situation mag dann häufig vorkommen, wenn der Fahrplan eines Netzes und damit verbunden die Taktpunktbelegung aktualisiert werden sollen.

Beispiel:
Simulation manuell gestoppr um 02:01:40.
Anweisung in der Eingabezeile des Taktpunktes: H01(n=915)
Zug hält - planmäßige Abfahrt: 04:33

Eine Änderung einer der Bedingungen -bspw. H07(n=915) oder H01(n=188)- führt dann dazu, dass der Zug beim Fortsetzen der Simulation sofort um 02:01:40 abfährt - oops...

Wenn die Änderung unbedingt zu dem Zeitpunkt eingegeben werden muss, zu dem der Zug am Taktpunkt hält, dann sollte die alte Anweisung um eine neue ergänzt werden:
H01(n=915), H01(n=188)

Nun kann die Simulation 24 Stunden laufen, und wenn dann der Zug 01/188 hält, dann kann die alte Anweisung entfernt werden. Ggfs. wäre jetzt noch die Abfahrtszeit neu einzugeben.

Schöne Grüße
Gerd
Magnesium
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Re: Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnu

Beitrag von Magnesium »

GNock hat geschrieben:Beispiel:
Simulation manuell gestoppr um 02:01:40.
Anweisung in der Eingabezeile des Taktpunktes: H01(n=915)
Zug hält - planmäßige Abfahrt: 04:33

Eine Änderung einer der Bedingungen -bspw. H07(n=915) oder H01(n=188)- führt dann dazu, dass der Zug beim Fortsetzen der Simulation sofort um 02:01:40 abfährt - oops...
Dieses Verhalten ist doch auch korrekt. Ein Zug der Linie H01 mit der Nummer 915 erfüllt ja nach deiner Änderung gar nicht mehr die Bedingungen für den Taktpunkt. Der Taktpunkt ist also für diesen Zug ungültig, daher beachtet ihn auch nicht weiter. Fehler ist hier höchstens, dass wenn ich statt der Taktpunktdaten die Zugdaten ändere (und so der Taktpunkt ungültig wird) der Zug nicht sofort abfährt.

Die Aussage, dass man die Daten später beliebig ändern kann, ist auch in vollem Umfang korrekt. Du kannst die Daten ja ändern, die Änderung hat aber natürlich die entsprechenden Konsequenzen und diese treten eben sofort in Kraft, eben auch für Züge die aktuell am Taktpunkt stehen.
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GNock
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Re: Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnu

Beitrag von GNock »

Magnesium hat geschrieben:Dieses Verhalten ist doch auch korrekt. ...
Ich weiß, dass das Verhalten korrekt ist. Aber manch einer -eventuell Neueinsteiger- mag die Aussage "beliebig ändern" so verstehen, dass die Simulation auch in der von mir geschilderten speziellen Situation nach der Änderung so weiterläuft wie vor der Änderung und das diese erst nach erneuter Anfahrt des Zuges, also nach einem Umlauf, zum Tragen kommt; ist mir jedenfalls passiert. :oops:

Daher habe ich den Titel dieses Themas auch mit dem Wort :!: Hinweis :!: begonnen. Aber gut, dass wir darüber geredet haben... :wink:
Magnesium
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Re: Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnu

Beitrag von Magnesium »

Dein oops ließ mich deuten, dass du das für einen Fehler hälst, immerhin sind wir hier im Subforum "Probleme und Fehlermeldungen". ;) Aber dann sind wir uns ja einig. :)
Jan Bochmann
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Re: Hinweis Taktpunkt - Bedingung Zeitraum, Linie oder Zugnu

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Dein oops ließ mich deuten, dass du das für einen Fehler hälst, immerhin sind wir hier im Subforum "Probleme und Fehlermeldungen". ;) Aber dann sind wir uns ja einig. :)
Es ist ein Fehler im Konzept von BAHN. Dieser ist schon viele Jahre alt und wurde auch schon öfter diskutiert.

Um das Problem zu vermeiden, gibt es einen einfachen Weg: Ein Taktpunkt sollte nie zusätzlich als Datenwechselpunkt verwendet werden. Es ist besser, einen Datenwechselpunkt extra einzubauen, je nach Situation vor oder hinter dem Taktpunkt.

Es gibt leider eine ganze Menge Netze, wo das in obiger Weise verwendet wird und meistens auch funktioniert. Das Problem kann auch nicht von BAHN korrigiert werden, weil diese Netze dann nicht mehr funktionieren würden. Ein automatisches Aufsplitten in Taktpunkt und benachbarten Datenwechsel habe ich zwar bei 4.00 mal vorgehabt, aber als zu kompliziert wieder verworfen.

Grüße,
Jan B.
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