Neue Möglichkeiten
Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 00:38
Guten Tag,
als langjähriger JB-Bahn-Nutzer möchte ich mich heute auch einmal zu Wort melden.
Meine erste registrierte Version war die 3.20 vor vielen Jahren. Und über die ganze Zeit hat die Begeisterung nie nachgelassen. Meistens habe ich mich mit Fremd-Netzen beschäftigt, die ich umgebaut und erweitert habe oder ich habe kleinere Projekte gebastelt.
Was ich immer als größten Nachteil empfunden habe, sin die "Grün-Orgien" der Signale und fehlende Fahrstraßen. Das Problem der Signale kann man mittlerweile ja schon gut mit den berühmten Steuerwagen in der Etage -4 lösen. Aber in Sachen Fahrstraßen wird es da schon verdammt schwer.
Mein großes im Bau befindliches Projekt ist der Eisenbahnverkehr in Ostsachsen zu Reichsbahn-Zeiten. Wobei das Elbtal (Dresden-Schöna) die westliche Begrenzung bildet und die Linie Dresden-Görlitz als nördliche. Der Rest ergibt sich durch die Staatsgrenze. Grundlage für die maßstabsgetreue Nachbildung bildet für den Personenverkehr das Kursbuch 1985/86.
In Bezug auf die Fahrstraßen habe mich laaange mit dem Aufbau dieser einmal in einem Tutorial erschienen Steuerung mit signalabhängigen Weichen und "Stellwerk"-kreis befasst. Aber das ist einfach mal so komplex, das der Spaß dabei wirklich fast aufhört. Zwar steht die Strecke Dresden-Schöna schon länger aber mehr als die S-Bahn läuft da noch nicht. Und dann habe ich letztens mal wieder hier im Forum alles durchgeschmöckert. Und was lese ich in der neuen Beta? Fahrstraßen
Eigentlich habe ich bisher immer nur mit der aktuellen offiziellen Version gearbeitet, aber nach einigen ersten Tests habe ich beschlossen mit der Beta weiterzumachen. Die Erleichterungen sind so enorm, daß ich einfach gar nicht anders kann. Hier erst einmal ein großes DANKE an Jan
Bezüglich der noch fehlenden Möglichkeiten haben sich ja "M Boden" und "gUFO" aus meinem Nachbarort Neuenhagen schon ausfühlich geäußert, das entspricht auch meinen Wünschen. Eine verbesserte Steuermöglichkeit für die Vorsignalisierung bei Kombisignalen entsprechend dem Fahrstraßenziel und das generelle FIFO-Prinzip bei den Anforderungen wären aus meiner Sicht das wichtigste.
Aber Jan, ich muß Dir auch sagen: Nach so vielen Weiterentwicklungen, die das Programm inzwischen schon erfahren hat (als ursprüngliche Straßenbahn-Simulation ), ist das wirklich Meckern auf ganz hohen Niveau - ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Neuigkeiten.
Viele Grüße aus Fredersdorf bei Berlin
von Andreas
als langjähriger JB-Bahn-Nutzer möchte ich mich heute auch einmal zu Wort melden.
Meine erste registrierte Version war die 3.20 vor vielen Jahren. Und über die ganze Zeit hat die Begeisterung nie nachgelassen. Meistens habe ich mich mit Fremd-Netzen beschäftigt, die ich umgebaut und erweitert habe oder ich habe kleinere Projekte gebastelt.
Was ich immer als größten Nachteil empfunden habe, sin die "Grün-Orgien" der Signale und fehlende Fahrstraßen. Das Problem der Signale kann man mittlerweile ja schon gut mit den berühmten Steuerwagen in der Etage -4 lösen. Aber in Sachen Fahrstraßen wird es da schon verdammt schwer.
Mein großes im Bau befindliches Projekt ist der Eisenbahnverkehr in Ostsachsen zu Reichsbahn-Zeiten. Wobei das Elbtal (Dresden-Schöna) die westliche Begrenzung bildet und die Linie Dresden-Görlitz als nördliche. Der Rest ergibt sich durch die Staatsgrenze. Grundlage für die maßstabsgetreue Nachbildung bildet für den Personenverkehr das Kursbuch 1985/86.
In Bezug auf die Fahrstraßen habe mich laaange mit dem Aufbau dieser einmal in einem Tutorial erschienen Steuerung mit signalabhängigen Weichen und "Stellwerk"-kreis befasst. Aber das ist einfach mal so komplex, das der Spaß dabei wirklich fast aufhört. Zwar steht die Strecke Dresden-Schöna schon länger aber mehr als die S-Bahn läuft da noch nicht. Und dann habe ich letztens mal wieder hier im Forum alles durchgeschmöckert. Und was lese ich in der neuen Beta? Fahrstraßen
Eigentlich habe ich bisher immer nur mit der aktuellen offiziellen Version gearbeitet, aber nach einigen ersten Tests habe ich beschlossen mit der Beta weiterzumachen. Die Erleichterungen sind so enorm, daß ich einfach gar nicht anders kann. Hier erst einmal ein großes DANKE an Jan
Bezüglich der noch fehlenden Möglichkeiten haben sich ja "M Boden" und "gUFO" aus meinem Nachbarort Neuenhagen schon ausfühlich geäußert, das entspricht auch meinen Wünschen. Eine verbesserte Steuermöglichkeit für die Vorsignalisierung bei Kombisignalen entsprechend dem Fahrstraßenziel und das generelle FIFO-Prinzip bei den Anforderungen wären aus meiner Sicht das wichtigste.
Aber Jan, ich muß Dir auch sagen: Nach so vielen Weiterentwicklungen, die das Programm inzwischen schon erfahren hat (als ursprüngliche Straßenbahn-Simulation ), ist das wirklich Meckern auf ganz hohen Niveau - ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Neuigkeiten.
Viele Grüße aus Fredersdorf bei Berlin
von Andreas