Seite 1 von 1

Bug oder Denkfehler?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 09:59
von Duesseltalker
Moin zusammen.
Zuerst eine kurze Vorstellung:
Jahrgang 1956
Seit 1982 bei der Rheinbahn in Düsseldorf beschäftigt.
26 Jahre im Fahrdienst (Ausbildung auf alle Schienenfahrzeuge der Rheinbahn, inklusive LZB (Zugsicherung)
Weiterbildung zum Betriebshof-Assistenten
Weiterbildung zum Stellwerker im Betriebshof Handweiser (Ja, ein Betriebshof mit Stellwerkstechnik :D )
Weiterbildung zum Ausbilder auf Schienenfahrzeuge, in dieser Funktion seit 2 Jahre tätig.

Nun zu meinem Problem:
Seit einigen Tagen versuche ich mich an der neuen Funktion Fahrstrassen. Fahrstrassen (Zugsicherung) hat ja das Ziel, dass es keine Regelgleise gibt, sondern man mit Gleiswechselfahrten auf jedem Gleis in jeder Richtung fahren kann. Nachdem ich einige Frontalzusammenstöße hatte :oops: bin ich jetzt hingegangen und habe ein etwas kleineres Netz zu Testzwecke erstellt.
Bild
Belegt im Depo sind Gleise 1+2.
Ich starte und es wird Ordnungsgemäß die Fahrstrasse FS_BW_A1 auf Gleis 1 angefordert. Zug fährt los. Fahrstrasse FS_BW_A2 wird angefordert. Dieses bleibt auch schön auf gesperrt bis der erste Zug die Gleiszusammenführung befahren hat. Aber dann.....
Bild
Bild
FS_BW_A2 geht in Fahrt frei, obwohl der erste Zug noch nicht den Ausschaltkontakt von FS_BW_A1 befahren hat. :angry-banghead:
Habe dann versucht die Weiche hinter FS_BW_D1 mit den Daten FS_BW_A1 gefüttert, Problem: FS_BW_D1 ist blockiert und wird nicht angefordert.

Also, was mache ich falsch, wie kann ich FS_BW_A2 blockieren bis FS_BW_A1 den Ausschaltkontakt befahren hat?

In sich liebe ich Bahn und spiele es schon seit einigen Jahren. In diesem Zusammenhang lieben Gruß an Jan Bochmann. Mach weiter so, auch wenn meine Frau mich für bekloppt erklärt, für mich ist es Gehirnjocking Strecken zu entwerfen und zu sehen, ob alles nach meinen Vorstellungen abläuft. Auf die Funktion Fahrstrassen habe ich lange gewartet und möchte hiermit auch weiter machen.

Lieben Gruß
Peter

Re: Bug oder Denkfehler?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:29
von Seb144
Duesseltalker hat geschrieben:
FS_BW_A2 geht in Fahrt frei, obwohl der erste Zug noch nicht den Ausschaltkontakt von FS_BW_A1 befahren hat. :angry-banghead:

Also, was mache ich falsch, wie kann ich FS_BW_A2 blockieren bis FS_BW_A1 den Ausschaltkontakt befahren hat?
Hallo und herzlich willkommen,

es hört sich so an, also ob du die Fahrstraßen FS_BW_A1 und FS_BW_A2 nur in der von dir genannten "Zusammenführung" eingetragen hättest. Dann wäre das Verhalten von BAHN normal, es entspricht einer Teilauflösung der Fahrstraße. Denn wenn der 1. Zug die Weiche passiert hat und die Fahrstraße FS_BW_A1 nirgendwo sonst eingetragen ist, heißt das, dass es keinen Konflikt mit FS_BW_A2 gibt und diese eingestellt werden kann.

Aus der BAHN-Hilfe zu Fahrstraße "Einzelne Fahrstraßen-Weichen werden bereits freigegeben, wenn der Zug sie vollständig passiert hat. Das ist eine Art Teilauflösung der Fahrstraße.".

Wenn Du das nicht willst, musst du entweder bis zum Ausschaltkontakt beide Fahrstraßen an allen Weichen eintragen (würde ich im Normalfall so machen) oder in der Abhängigkeit der FS_BW_A2 noch die FS_BW_A1 bei "Schaltfunktion" eintragen.

>Habe dann versucht die Weiche hinter FS_BW_D1 mit den Daten FS_BW_A1 gefüttert, Problem: FS_BW_D1 ist blockiert und wird nicht angefordert.
Das ist auch richtig, damit wird FS_BW_D1 blockiert, weil ja noch die FS_BW_A1 abgearbeit werden muss und die Weiche dadurch blockiert ist.
Das einfachste wird sein, du trägst tatsächlich wie oben beschrieben die jeweils andere Fahrstraße als Abhängigkeit bei "Schaltfunktion" ein.

Ich hoffe, das hat die Situation getroffen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de

Re: Bug oder Denkfehler?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 20:06
von Duesseltalker
Hallo Sebastian und alle anderen Bahner. :text-bravo:

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mit den Schaltfunktionen experimentiert, ohne aber die von mir gewünschte Lösung zu erzielen. Möglicherweise doch ein Denkfehler von mir.

Ergebnis meines Testes:
Erstmal allgemeine Informationen:
In meiner Testversion verwende ich zwei Depo's.
In Depo 1 stehen die Züge S1 und S3
In Depo 2 stehen die Züge S2 und S4

:tools-wrench:
Habe bei ~FS_BW_A1 (Depo 1) den Ausschluss FS_BW_A2 (Depo 2) eingetragen und natürlich umgekehrt.
S1 fährt los und blockiert S2. Das Problem ist jetzt, dass bis S1 den Block verlassen hat, S2 blockiert bleibt, also nicht ~FS_BW_A2 anfordert. Dadurch kann S3 sich die Fahrstrasse ~FS_BW_A1 anfordern und blockiert erneut S2, sodass dieser nicht vor sondern erst nach S3 losfährt. Also falsch. :angry-cussingblack:
Bin jetzt hingegangen und habe den Ausschluss an den Hauptsignalen eingetragen:~FS_BW_A1|FS_BW_A2 und ~FS_BW_A2|FS_BW_A1. Folge ist, dass beide Signale obwohl nicht angefordert in Fahrt frei gehen. Also ebenfalls falsch. :angry-steamingears:

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

Lieben Gruß
Peter

Re: Bug oder Denkfehler?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 21:48
von gUFO
Mojn Mojn Peter!
Ich gehe in Deinem Falle mal von einem Konstruktionsfehler aus.
1. Die Signale an Deinen Depotausfahrten sollten die Startsignale der Fahrstraßen sein (also z.B. "~FS_BW_A1" als Eintrag in der Schaltfunktion).
Wenn Du dieses Signal dann anklickst oder enterst, öffnest Du die "verbundenen Signalanlagen". Dort wählst Du die Fahrstraße aus und klickst auf "Edit Parameter".
In der Zeile "Schaltfunktionen" trägst Du jetzt ALLE Fahrstraßen ohne "~" ein, die durch diese Fahrstraße ausgeschlossen werden sollen.
2. Die jeweilige anzufordernde Fahrstraße aus den einzelnen Depots trägst Du im Depot unter "Schaltwirkungen auf Signale und Fahrstraßen" bei "Ausfahrt" mit einem "+" dahinter ein. Die Fahrstraßen müssen ja bereits angefordert werden, BEVOR ein Zug das Fahrstraßenstartsignal passiert.
3. Alle Weichen im Fahrweg sollten Fahrstraßenweichen oder unverstellbare Weichen (Feder- oder Stumpfweichen) sein. An allen Fahrstraßenweichen müssen alle Fahrstraßen in die jeweiligen Richtungen eingetragen sein.
4. An der Stelle, wo die Fahrstraßen geschützt freigegeben werden können (z.B. hier z.B. für BW_A... hinter BW_D... und dann BW_D... hinter dem nächsten Block- oder Fahrstraßenstartsignal) werden alle Fahrstraßen zu dieser Stelle wieder freigegeben.

Die ANFORDERUNG der Fahrstraßen erfolgt dann nach der Reichenfolge, in der die Züge aus den Depots ausrücken und jede Fahrstraße wird immer nur dann BELEGT, wenn keine andere belegt ist. Die Fahrstraßen "BW_D..." kannst Du ja entweder in die Schaltwirkung der Fahrstraßeneigenschaften (siehe 1.) mit "+" eintragen, so dass diese gleich mit Anforderung der "BW_A..." angefordert werden oder Du forderst sie beim Passieren der Signale "BW_A..." mit an oder mit einem separaten Schaltkontakt danach.
Wenn eine der Fahrstraßen nicht durch einen ausrückenden Zug angefordert werden soll, musst Du irgendwo vor dem Fahrstraßenstartsignal noch einen Schaltkontakt legen, an dem die Fahrstraße angefordert werden kann.
UND achte darauf, dass überall an allen Signalen und Kontakten nur per Zugspitze oder Zugschluss geschaltet wird! Fahrzeuge zählen funktioniert bei Fahrstraßen nicht.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther

Re: Bug oder Denkfehler?

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 07:25
von Duesseltalker
Hallo Gunther.

>Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
Ne, jetzt wird es mir langsam klar (Bin halt eben schon was älter und brauche etwas länger :lol: ). Herzlichen Dank. :bow-blue: Habe genauso gemacht, wie du es beschrieben hast und siehe da, es läuft. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Man muss schon wissen wo man etwas einträgt. Es funktioniert jetzt sogar mein Abzweig, wo wenn von oben ein Zug kommt, ein zweiter nach oben fahren kann usw.
Nochmals vielen Dank
LG
Peter