Seite 1 von 1

Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Editor

Verfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 08:44
von piefke53
Ich quäle mich schon eine ganze Weile mit dieser Frage herum und finde keine Lösung.

In BAHN sowie den im Titel angesprochenen Editoren gibt es ja zusätzliche und nicht offen sichtbare zusätzliche Farbinformationen, die ein Leuchten oder tageszeitabhängige Leuchteffekte (Fenster ...) hervorrufen.

Wie werden diese zusätzlichen Informationen erreicht?

In meinem (und auch schon von JanBo erwähnten) einfachen Grafikprogramm PaintShopPro habe ich für eine Farbe die Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. im NFZ:
rot / grün / blau und Farbe / Sättigung / Helligkeit.

Aber z.B. ein Grau - nehmen wir mal das "Standard hellgrau" mit RGB 192/192/192 hat als "normal" die FSH-Werte 160 /0/181 ebenso wie bei "Licht (nachts hell)".

Kann man da extern garnichts machen / einstellen ?

Re: Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Edi

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 02:52
von micha88
Hallo Fred,

die Spezialfarben (nachts hell, transparent, etc.) sind BAHN-Spezifisch. Die gibt es also nur in BAHN und den Editoren für BAHN (GE, NFZ-Editor, etc.)

Wenn du Fahrzeug-Grafiken extern erstellst, musst du dann im NFZ-Editor die Spezial-Farben noch ergänzen. Über die Farbe-Ersetzen-Funktion im NFZ-Editor (Alt+Klick) geht das aber recht schnell, z.B. wenn man "dunkle" Fenster komplett in nachts leuchtende Fenster umwandeln will.

Re: Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Edi

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 05:55
von piefke53
Danke, Micha.

Ich gehe ja mit meinen Bussen den Weg "Z4 abwärts", was die Z1/Z2-Fahrzeuge in den Editoren allerdings ziemlich vermatscht aussehen lässt. Komischerweise aber nicht in der Simulation. Die manuell gesetzten Farbpixel lassen das dann "gröber" aussehen, beispielsweise die Fenster und Leuchten.