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Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Freitag 12. März 2004, 15:49
von FGodard
Tachschen
Welche Bescheunigung wird denn normalerweise bei Strassenbahn/Buss/ICE/Regionalbahn/etc. benutzt?
Und das gleiche beim Abbremsen?
MfG
Florin
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Freitag 12. März 2004, 17:06
von Martin Körner
Lustig, wie diese Frage aller 2 Monate von neuem kommt in unterschiedlichen Bereichen
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=160
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Freitag 12. März 2004, 18:23
von Dierk Nüchtern
Kopieren wir doch mal wieder, weils so schön ist *g*, die Aufstellung für Straßenbahnen hier ein
1.Stadtbahnwagen Typ T Rotterdam
A=1 B=1,2 NB=3,4-4
2.Typ R1.1-Bonn
A=1,1 B=1,2 NB=2,73
3.Typ 6/8 MGT Ludwigshafen/Mannheim
A=1,2 B=1,2 NB=2,73
4.Stadtbahnwagen B 80 D Köln/Alu, B 80 C Dortmund
A=1,1 B=1,2 NB=3
5.Stadtbahnwagen B 80 D Bochum
A=1,15 B=1,2 NB=3
6.U-Bahnwagen U3 Frankfurt
A=1 B=1,3 NB=3
7. Niederflurstadtbahnwagen MGT6D Heidelberg/Bochum/Erfurt/Halle
A=1,3 B=1,3 NB=2,73
8.Stadtbahnwagen GT 6/8-80C Karlsruhe
A=1,3 B=1,6 NB=2,73-3
9.Stadtbahnwagen GT 8-100C/2S Karlsruhe
A=0,85 B=1,6 NB=2,73
10.Niederflurstadtbahnwagen GT6-70 D/N
A=1,2 B=1,55 NB=2,73
11.GT8 Freiburg
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
13.M8D Bielefeld
A=1,1 NB=2,97
14.Standart-Stadtbahnwagen M/N 8/6
A=1 NB=3
15.Street-Tram Essen
A=1,3 B=1,4 NB=2,7
16.Niederflurstraßenbahn Valencia
A=1,0 B=1,2 NB=2,59
17. Stadtbahnwagen DT 8 Stuttgart
A=1,3 B=1,3 NB=3
18.Stadtbahnwagen Tunis
A=1,1 B=1,3 NB=2,8
19.Stadtbahnwagen S79 Oslo
A=1,3 B=1,3 NB=3
20.Straßenbahn Typ R Frankfurt
A=1,3 B=1,5 NB=2,73
22.Stadtbahnwagen 6 NGT WDE Rostock
A=1,3 B=1,3 NB=2,74
23.Straßenbahn 8NGTW Kassel
A=1,1 B=1,1 NB=2,75
24.Straßenbahn NGT 6C Kassel
A/B=1,3 NB=2,73
25.Stadtbahnwagen NGT8 Leipzig
A/B=1,3 NB=2,77
26.Stadtbahnwagen GT8NC Duisburg
A=1,2 B=1,4 NB=3,4
27.Stadtbahnwagen Edmonton/Calgary/San Diego
A=1 B=1,3 NB=3
28.Stadtbahn Pittsburgh
A=1,34 B=1,65 NB=2,68
29.Stadtbahnwagen U2a Sacramento
A=1,1 B=1,56 NB=2,68
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Freitag 12. März 2004, 19:17
von Olli_K
liegt evtl. daran, dass man hier nichma auf ne suchfunktion verweisen kann weil es keine gibbet^^
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Samstag 13. März 2004, 04:17
von Ronny Kraus
Schlecht recherchiert! Es gibt für jede Area eine Suchfunktion am Ende der Seite. Die dürfte ausreichend sein.
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Samstag 13. März 2004, 12:28
von FGodard
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>11.GT8 Freiburg
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
<hr></blockquote></p>
Was heißt denn NB?
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)
MfG
Florin
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Samstag 13. März 2004, 13:41
von Bahnfan
A = Anfahren
B = Bremsen
NB = Notbremsen
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Samstag 13. März 2004, 13:50
von FGodard
Und weiß jemand B von GT8 Freiburg?
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Samstag 13. März 2004, 15:16
von Dierk Nüchtern
Dann nimm doch Werte von vergleichbaren Fahrzeugen. Es ist doch eigentlich nicht so schwer. Zudem spielt es bei Bahn auch keine so große Rolle, ob man mit 1,15 - 1,2 oder 1,25 bremst - bei einer durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit von 5 fällt sowas schon fast nicht mehr auf!
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Sonntag 14. März 2004, 20:48
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was heißt denn NB?<hr></blockquote></p>NB = Notbremsung<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)<hr></blockquote></p>Beim Combino (außer in Amsterdam, Posen, Ulm und Nordhausen und alle < 120.000 km Laufleistung) gilt derzeit zumeist a = 0 m/s².
Heiko
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Montag 15. März 2004, 16:37
von FGodard
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>a = 0 m/s².<hr></blockquote></p>
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
Achso du meinst wegen den sich lockernden Schrauben, oder???
EDIT:Und was ist mit Güterzügen/Personenzügen/etc.(s.o.)
EDIT:EDIT:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Beschleunigung: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotive)
Reisezüge 0,2 ... 0,5 m/s²
Güterzug 0,05... 0,2 m/s²
Stadtbahnen 1,0 ... 1,2 m/s²
Straßenbahnen 1,2 ... 1,4 m/s²
Bremsen: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotivleistung)
Reisezüge 0,6 ... 1,0 m/s²
Güterzug 0,2 ... 0,5 m/s²
Stadtbahnen 0,9 ... 1,5 m/s²
Straßenbahnen 0,9 ... 1,5 m/s² (Magnetschienenbremse 2,75 m/s² )<hr></blockquote></p>
Damit dürfte meine Frage wohl beantwortet sein.
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Verfasst: Dienstag 16. März 2004, 21:05
von Jeff20
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>a = 0 m/s².<hr></blockquote></p>
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
<hr></blockquote></p>
<hr></blockquote></p>
Aus dem Sachverhalt richtig, physikalisch nicht ganz korrekt, es kann nämlich auch heissen, eine Geschwindigkeit zu halten...