Seite 1 von 5
Combinos stillgelegt
Verfasst: Sonntag 14. März 2004, 22:06
von Yenz
Hallo ihr,
bei mir im schönen Potsdam sind seit eingen Tagen sämtliche Combinos stillgelegt.
Grund dafür ist eine Warnung seitens der Firma Siemens, nachder bei allen Combinos ab einer bestimmten Laufleistung einige wichtige Verbindungselemente schlicht kaputt sind.
Somit ist bei einer "hohen Querbeschleunigung" (zBsp. Unfall) die Sicherheit der Fahrgäste nicht mehr gewährleistet.
So fährt der ViP (Verkehrsbetrieb in Potsdam) zur Zeit im Ferienfahrplan und mit Fahrzeugmangel zur Zeit im "Back to the 90s" -Stil ausschließlich mit KT4DM.
Der ViP ärgert isch natürlich das erst ein paar Tage vor der Warnung von Siemens überflüssige Fahrzeuge nach Rumänien geschickt wurden.Tja...
Was will ich nun von euch? Ich habe gehört da Siemens eine WELTWEITE Warnung aussprach. Weiss jemand von euch was über Basel, Freiburg etc?
Schöne Woche wünsch ich euch,
und einen fahrzeugreichen Betrieb...bei BAHN ist ja Fahrzeugmangel meist selten.
Yenz
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Sonntag 14. März 2004, 22:33
von Heiko Schneider
Hallo,
im Straßenbahnforum von
Drehscheibe Online gibt es viele Diskussionen rund um die Combinos.
Momentan sind außer in Amsterdam, Posen, Ulm und Nordhausen und < 120.000 km Laufleistung alle Combinos aus dem Verkehr gezogen.
Heiko
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Sonntag 14. März 2004, 22:33
von Olli_K
geh mal auf
http://www.drehscheibe-online.de/ im starbaforum gibts da zZ kein anderes thema
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 10:00
von Yenz
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hallo Yenz,
ja ja, da schickt der ViP letzte Woche noch sechs gute KT4Dm nach Ungarn und schon ereilt den COMBINOS (das schon seit 1999 vorrausgesehene)[...] <hr></blockquote></p>
Ich habe Rumänien geschrieben.Sorry an dieser Stelle.
Was das mit den Berliner Wagen angeht...ich würde als Verkehrsunternehmen versuchen der vermeintlichen Pionierleistung aus dem Weg zu gehen ein neues Fahrzeug als erste in den regulären Betrieb zu nehmen.....will sagen, man hätte gleich Berliner, Dresdner bahnen etc haben können...aber nein....
Wir wollens aber nicht ausarten lassen in eine Anti Combino Beitrag deswegen halt ich mich jetzt zurück.
Florian hats glaube ich aufn Punkt gebracht.
Yenz
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 16:39
von FGodard
In einer Freiburger Zeitung stand, dass sich Schrauben gelockert haben.
Heute sollen Siemens-Techniker kommen und das Problem beheben.
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 18:21
von Mirko Cisar
Howdie Yenz!
Mit der Einstellung kommt man aber auch nicht weit. Wenn Bremen nicht "die wirkliche Pionierleistung" auf sich genommen hätte, einen neuen Fahrzeugtyp zu bestellen, dann gäbe es auch die Berliner/Braunschweiger/Nürnberger/Münchner Wagen nicht, der Dresdener ist glaub ich eh eine Einzelkonstruktion. Und ohne den Mut der Städte Bremen und Kassel (die beide dafür bluten mußten) gäbe es ohnehin keine Niederflurzüge.
Zur Info: der Bremer Zug ist kein Wunderwerk der Schlingerdämpfung und hat in der Anfangszeit Übergangslager "gefressen", der Kasseler hat Einzelräder in der Mitte und betätigt sich daher als Schienenfräse - in der Anfangszeit sind beide Bauarten auch dafür berühmt gewesen zu entgleisen und der eine oder andere Bordstein oder Mast wurde auch aufgrund von wörtlichen "Erfahrungswerten" statt Profilberechnung versetzt.
Mirko
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 20:12
von Ronny Kraus
Vergiss aber bitte nicht, dass es bis jetzt nur Werbeinformationen seitens der LFB zum Leoliner gibt! Das Fahrzeug hat noch keinerlei wirklichen Praxiseinsatz hinter sich gebracht. Der Preis beträgt rund 800 000 Euro, was nun zufällig halb soviel ist, wie beim NGT8.
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 20:17
von Yenz
Hi nochmal,
ihr habt natürlich recht, Mirko zum Beispiel, das eine Pionierleistung unerlässlich ist. Es war ja auch mehr provokativ gemeint, immerhin hat Potsdam, wenn ich den Zeitrahmen vergrößern darf, dank der Pionierleistung KT4D auch heute den legendären 001 als Museumsbahn zur Verfügung. Der sieht seit der Resttauration wirklich schön aus.
Was aber die Combinos angeht...es waren ja längst nicht die ersten Nf Bahnen. Ich frage mich warum solche Fehler wie beim Combino noch nicht ausgemerzt sind....die Bestuhlung ist teilweise okay, aber teilweise sowas von unpraktisch, als 1.90m Kollege der ich nunmal bin tun mir entweder der Rücken oder die Knie weh.
Ich weiss ihr jetzt sagt: In anderen Bahnen geht es euch genauso.
Ich wills nicht übertreiben, ich kann damit leben wenn ich nicht immer Liegesitze habe, was ich aber sagen will ist, dass irgendwas mit den Testphasen nicht stimmt....Oder?
Übrigens es fahren (fuhren) nur Einzelfahrzeuge, die Frage kam auf.
Naja...mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen bei dieser Reihe neu eröffneter oder zu eröffnender Tram Netze sind. Ihr wisst, in Frankreich (Bordeaux) und anderen Städten gibt es doch neue Netze, in Spanien auch, Barcelona (geplant)..Und noch eine andere Stadt, ich weiss nicht mehr genau wo es war....Jedenfalls waren es tra(u)mhafte Bilder, moderne Fahrzeuge unter Palmen am Ufer..wow als ich das in der Zeitung gesehen habe, sah super aus. Hoffen wir das die keine miesen Fahrzeugerfahrungen machen...dann würde diese Semi-
Pionierleistung auch belohnt.
Und das Aber das alles nur am Rande, ich finds toll das die Strassenbahn eine Art Renaissance erlebt.
Aber das wäre ein Extra Beitrag.
Schönen Abend, euer abschweifender Yenz
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Montag 15. März 2004, 22:30
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Preis [des Leoliners] beträgt rund 800 000 Euro, was nun zufällig halb soviel ist, wie beim NGT8.<hr></blockquote></p>Der halbe Preis bezieht sich auf den "Meterpreis". Ein Meter Leoliner kostet halb so viel wie ein Meter NGT8.
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Dienstag 16. März 2004, 07:00
von Ronny Kraus
Der Meterpreis lautet natürlich nicht 800.000 Euro. Von Seiten der LVB habe ich aber genau diese Zahl als Gesamtpreis gehört. Außerdem stand sie m.E. auch mal im L-NV-Forum... Mal sehen, ob sich der Leoliner im Praxiseinsatz bestätigt. Wenn ja, dann könnte er sich zu einem echten Verkaufsschlager entwickeln, auch wenn man ihm äußerlich und vor allem innerlich letztendlich ansieht, dass es ein Billigfahrzeug ist.
Re: Combinos stillgelegt
Verfasst: Dienstag 16. März 2004, 09:49
von Dierk Nüchtern
Wenn sich der Leoliner gut einführen sollte, könnte man auch mal darüber nachdenken, ihm eine andere Front zu verpassen - dann wären vielleicht mehr Betriebe (vorallem kleinere) an dem Fahrzeug interessiert.
Was noch zu Pionierarbeit zu sagen ist: Wenn man sich mal die Anfänge der B-Wagen ansieht - Köln und Bonn haben 1973 die ersten Wagen bekommen. Bis heute sind rund 500 Exemplare verkauft worden und auch die ältesten Bonner Wagen (auch Prototyp 7351) werden jetzt in Dortmund noch rund 15 Jahre laufen. Also wird es möglich sein, diese Fahrzeuge u.U. bis zu 50 Jahre zu nutzen. Bei den NFs bezweifle ich, ob die jemals so lange halten werden.
Aber vielleicht gibt es demnächst wirklich mal ein NF-Fahrzeug, was auch von der Resistenz her gut ist. Viele geben ja schon bei nichtmal 0 °C auf
Man sollte aber mal wieder davon abgehen 100%-NFs zu bauen! Die Endbereiche könnten ruhig auf einem MF-Niveau sein. Selbst Rollstuhlfahrer sehen das so. Hauptsache man kommt in die Bahn und wieder raus.