Guten Tag,
Opa52 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe auf einmal das Problem, dass einrückende Züge generell immer Gleis 1 eines Depots ansteuern, obwohl sie auf ein anderes Gleis einrücken sollten.
Sollen Sie das? In dem Beispiel wird das Einrücken an einem Datenwechsel ausgelöst, mittels Eintrag "*(Y=E)". Dieser Eintrag enthält kein Depot. Das bedeutet: Sofort Einrücken, und zwar zum Heimatdepot des jeweiligen Zugs.
Die meisten Züge haben als Heimatdepot "DP" eingetragen, also ohne Gleisnummer. In diesem Fall wird zum Stammgleis des Depots "DP" gefahren, und das ist Gleis 1.
Die einzige Ausnahme ist Zug 3/1. Dieser hat als Heimatdepot "DP:4" stehen, und er fährt auch korrekt auf das Gleis 4.
Opa52 hat geschrieben:
Dabei ignorieren sie auch die entsprechenden Anweisungen an den Weichen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sie machen eigentlich genau das, was sie sollen.
Opa52 hat geschrieben:
Auch rücken sie generell von Gleis 1 aus.
Sie rücken von dort aus, wo sie eingerückt sind bzw. wo sie erzeugt worden sind (beim ersten Mal).
Eine Ausnahme gibt es nur, wenn der Zug aufgrund einer bei ihm genannten Ausrückzeit ausrückt, also z.B. "5:35" ab "DP:2". Dann wird er im Moment des Ausrückens von BAHN nach "DP:2" gebeamt.
Beim manuellen Ausrücken wird immer von dort losgefahren, wo eingerückt wurde.
Opa52 hat geschrieben:
Was habe ich da verstellt?
Nichts. Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Mißverständnis. Eventuell hatten die Züge früher als Heimatdepot immer eine Gleisnummer dabei stehen (das war in älteren BAHN-Versionen so, stattdessen gab es noch kein Stammgleis).
Opa52 hat geschrieben:
Wie gesagt, vorgestern lief's noch einwandfrei.
Ich habe mal ein kleines Beispiel angefügt, 4 Gleise, 4 Linien, 4 Züge
Das Beispiel läuft bei mir problemlos:
Die Züge rücken um 5:35 korrekt aus, von den jeweils beim Zug eingestellten Gleisen.
Sie bekommen am Datenwechselpunkt DW_000001 die Einrückanweisung.
Darauf fahren sie alle auf Gleis 1, das Stammgleis des Depots DP, außer Zug 3/1, dieser fährt auf Gleis 4.
Um 8:00 bzw. 2:20 melden sie alle "Einrücken für ungeeigneten Zug", weil sie da einrücken sollen, aber schon lange im Depot stehen.
Am nächsten Tag rücken sie um 5:35 wieder korrekt von den selben Gleisen aus wie am Tag zuvor.
Freundliche Grüße,
Jan B.