Signalanlagen und Fahrstraßen auf eingleisige Strecken
Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 23:48
In meiner Gegend gibt es mehrere eingleisige Bahnverbindungen. Nur zwei davon sind noch in Betrieb, denn die Reisezeiten sind unheimlich lang. Im Durchschnitt kommt man nur mit 30 Km pro Stunde voran, obwohl hier 120 gefahren werden darf. Mit dem Bus reist man wesentlich schneller.
Ich wollte herausfinden ob da was zu verbessern wäre. Deshalb habe ich BAHN installiert und die Strecke nach gebaut, zuerst ohne Signalanlagen. So sah ich, dass sowohl die Schnelligkeit als die Frequenz erheblich erhöht werden können, wenn Züge sich auf die kleinen Bahnhöfen zwischen größeren Städten überholen oder kreuzen können.
Diese kleine Bahnhöfe haben je drei Gleise: das Hauptgleis und zwei Nebengleise, eines für Güterzüge und eines mit einer einfachen Haltestelle. Alle drei werden in beiden Richtungen befahren. Siehe Anhang. Auf der 53,7 Kilometer langen Strecke zwischen Wyszków und Ostrołęka gibt es vier solcher Bahnhöfen (auf 9,6, 20,0, 29,6 und 46,0 Km) und vier eingleisige Haltestellen. Im Stundentakt sollte in beiden Richtungen ein Regional Express ohne Halt zwischen den beiden Städten fahren können und im Zweistundentakt je ein Personenzug und ein Güterzug. Der Güterzug sollte möglichst wenig halten.
Jetzt will ich den Verkehr mit Signalen sichern, aber das ist gar nicht leicht. Ich habe in der Datei Examples nach Vorbildern gesucht, konnte bislang aber keine vergleichbare Situation finden. Wer will mich helfen?
Ich wollte herausfinden ob da was zu verbessern wäre. Deshalb habe ich BAHN installiert und die Strecke nach gebaut, zuerst ohne Signalanlagen. So sah ich, dass sowohl die Schnelligkeit als die Frequenz erheblich erhöht werden können, wenn Züge sich auf die kleinen Bahnhöfen zwischen größeren Städten überholen oder kreuzen können.
Diese kleine Bahnhöfe haben je drei Gleise: das Hauptgleis und zwei Nebengleise, eines für Güterzüge und eines mit einer einfachen Haltestelle. Alle drei werden in beiden Richtungen befahren. Siehe Anhang. Auf der 53,7 Kilometer langen Strecke zwischen Wyszków und Ostrołęka gibt es vier solcher Bahnhöfen (auf 9,6, 20,0, 29,6 und 46,0 Km) und vier eingleisige Haltestellen. Im Stundentakt sollte in beiden Richtungen ein Regional Express ohne Halt zwischen den beiden Städten fahren können und im Zweistundentakt je ein Personenzug und ein Güterzug. Der Güterzug sollte möglichst wenig halten.
Jetzt will ich den Verkehr mit Signalen sichern, aber das ist gar nicht leicht. Ich habe in der Datei Examples nach Vorbildern gesucht, konnte bislang aber keine vergleichbare Situation finden. Wer will mich helfen?