Seite 1 von 1
Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 20:11
von Roco
Guten Abend..(so gut ist der nicht mehr)
Momentan bin ich von Bahn388r4 nicht begeistert!
Erst zerlegt mir Bahn388r3 die zoom2-Dateien und verwandelt die in unnutzbare Dateien, heute stell ich fest:
Alle Netze sind zerstört und nicht mehr nutzbar! Ich habe nichts gemacht, in den letzten 48 Stunden waren die Netze noch voll verwendbar und ich hab gestern an einem gearbeitet.
Was überlebt hat: Die nutzerdefinierten Grafiken und die nachbearbeiteten zoom2-Dateien. Immerhin etwas...
Installiert habe ich Bahn388r4 Anfang dieser Woche, gleich auf den Stick. Bahn 388r3 wurde vorher deinstalliert.
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 21:51
von Bw Hoyerswerda
Hallo,
ich habe auch BAHN 3.88 R4 installiert und konnte dieses Phänomen leider nicht beobachten.
Gruß Daniel
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 22:05
von Roco
Das mit den zoom2-Dateien hatte sich ja dann bald geklärt, siehe hier:
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=5&t=4144
Das ist nun ein neues Phänomen, dass ich so auch noch nicht beobachtet habe...ist nur Schade um die ganze Zeit und Arbeit, die in den Netzen steckte. Mit 388r2 hatte ich keinerlei Probleme.
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 22:59
von Jan Eisold
Hallo Roco,
was genau heißt denn "alle Netze sind zerstört und nicht mehr nutzbar" ? Kann BAHN die Dateien nicht mehr laden oder sind in den Netzen irgendwelche Fehler drin?
Du schreibst, dass du BAHN auf einem USB-Stick installiert hast. Die betreffenden Netze liegen auch dort?
Könnte es sein, dass der USB-Stick das eigentliche Problem ist, d. h. dass er vielleicht einen Defekt hat?
MfG Jan
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 23:23
von Roco
Servus,
ich mein es so, wie ich es geschrieben habe. Weg, Kaputt, Unrettbar verloren. Ich hatte nur die Meldung "Fehler beim Laden. Netz kann nicht gefunden werden.", so oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung.
Es lag alles dort, was mit Bahn zu tun hatte. Netze, nutzerdefinierte Grafikdateien (Die, bis auf meine Fahrzeuge und einige wenige Landschaftsgrafiken, auch alle hinüber sind),
Fahrpläne usw. Die Fahrpläne, meine Fahrzeuge, die wenigen Landschaftsgrafiken und die nachbearbeiteten zoom2-Dateien konnte ich retten...
Die Probleme traten in der Form so erst mit BAHN388r3 auf. Vorher hatte ich keine Probleme, BAHN388r2 lief ohne Komplikationen auf dem Stick und das seit bestimmt 2 1/2 Jahren.
Das ist ja der Punkt, den ich nicht verstehe. Es begann mit dem Problem hinter obigem Link.
Mir ist das Missgeschick unterlaufen, dass ich aus Versehen ein nutzerdefiniertes Signal gelöscht hab, das in meinem Netz zumindest zur Verwendung zur Verfügung bereitstand, aber nicht verwendet wurde.
Kann es eventuell daran gelegen haben?
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 23:54
von Jan Eisold
N'Abend,
ich würde sagen, dein USB-Stick hat einfach beschlossen, kaputt zu gehen. Diese Dinger haben nunmal leider keine unendliche Lebensdauer und irgendwann gehen sie kaputt - das, was du beschreibst, ist ein typisches Anzeichen genau dafür. Dein Problem hat also m. E. vermutlich gar nichts mit BAHN zu tun...
Wenn du BAHN und die Netze, Grafiken,... auf eine normale Festplatte legst, gibt es dann das gleiche Problem oder ist da alles in Ordnung?
Leider zeigt die Erfahrung auch, dass man kaputt gehende USB-Sticks nicht retten kann. Also lieber schnell alle Daten retten und das Ding wegwerfen (das ist übrigens nicht meine 'Idee' sondern der ernst gemeinte Rat von professionellen IT-Admins). Ehrlich gesagt ist es auch ziemlich riskant, wichtige Daten (egal, welche) nur auf einem USB-Stick zu halten und zu bearbeiten - eben weil eigentlich bekannt ist, dass diese Dinger schnell mal aussteigen können...). Natürlich hilft dir das jetzt auch nicht mehr weiter...
MfG Jan
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 06:13
von Roco
Guten Morgen,
dann ist das tatsächlich Zufall, dass das ganze mit dem Upgrade auf 388r3 begann?
Auf der normalen Festplatte hatte ich nie Probleme, lief einwandfrei, seit ich vor 11 Jahren mit Bahn begonnen habe.
Da ich mehr oder weniger ein Technik-Depp bin, hab ich auch gar nicht damit gerechnet, dass der USB-Stick auch irgendwann mal hinüber sein könnte.
Für meine verstorbenen Netze ist das zu spät, für die neuen werde ich den Rat beherzigen.
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 08:20
von piefke53
Mal ganz blöd gefragt:
- Hast Du keine Sicherungskopien?
- Sind auch älteren Versionen (*.nt~) wech?
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 17:22
von Roco
N'Abend,
ganz blöd geantwortet:
a) Nope. Blöd gelaufen und eigene Schuld...Dummheit wird bestraft
b) selbst die hat es zerlegt.
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:44
von Rolf R
Ist denn evt. der Name eines Installationsordners geändert? Hatte das "Problem" auch mit der neuen Version der 4.0 beta.
Ich vermisste nämlich meine neuen Fahrzeuge, die im Standard-Ordner "C:\BAHN\BAHN400b4c\examples" installiert waren, weil BAHN diese Dateien im Ordner "C:\BAHN\BAHN400b4d\examples" installiert haben wollte.
Vllt ist das bei Deinem Problem ähnlich ...
LG
Rolf
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Montag 31. Oktober 2016, 07:53
von Roco
Ich habe an der Ordnerstruktur nichts verändert.
Bislang läuft es ohne Probleme, ich bin gespannt, ob es auch so bleibt, wenn ich nutzerdefinierte Grafiken verwende...
Gruß
Roco
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 15:41
von S-Bahn-Freund Stgt
Auch mir ist es jetzt schon 2 Mal passiert, dass meine Netzdateien auf einer Festplatte einfach weg waren. Beide Male hatte ich den Computer mit laufendem BAHN in den Ruhezustand gesetzt (was ja eigentlich kein Problem ist) und dann "lange" nicht benutzt (ca. 2-3 Tage). Danach war Bahn geschlossen und die Netzdatei weg (einfach weg!!!!).
Zum Glück hatte ich Sicherungsdateien (.nt2), deshalb war das nur ein sehr kleines Problem. Es ist aber auch nur mit Bahn388r3 passiert.
Gruß,
S-Bahn-Freund
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 22:27
von Jan Eisold
Hallo,
das ist dann aber wohl eher ein Problem des Betriebssystems. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Rechner, die lange im Ruhezustand waren, danach nur noch holprig wieder liefen und das erst nach einem richtigen Herunter- und wieder Hochfahren vorbei war. Offenbar sind die Systeme eben doch nicht dafür gemacht...
MfG Jan
Re: Netzzerstörung á la Carte?
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 19:20
von Roco
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,
das ist dann aber wohl eher ein Problem des Betriebssystems. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Rechner, die lange im Ruhezustand waren, danach nur noch holprig wieder liefen und das erst nach einem richtigen Herunter- und wieder Hochfahren vorbei war. Offenbar sind die Systeme eben doch nicht dafür gemacht...
MfG Jan
Ich hatte letzte Woche meinen Computer von Sonntag bis Freitag an, Nächtens und wenn ich arbeiten war, im Ruhezustand und keine Probleme. Das Netz und zugehörige EDV waren immer einsatzbereit. Ich vermute beim Stuttgarter dann eher einen Stromausfall, denn das würde erklären, warum das Netz geschlossen wurde...
(Nutzung von 388r4 und Windoofs 10)
By the Way: Läuft jetzt einwandfrei, meine Sorgen lagen dann tatsächlich am USB-Stick