Guten Tag,
Die Ursache ist vermutlich die Verwechslung von "2.Seite" mit rechts+links.
Aus den Zeichnungen geht es allerdings nicht ganz hervor, wie das Fahrzeug wirklich konfiguriert ist: In der Seitenansicht hat der Triebwagen nur einen Stromabnehmer - das ist heute allgemein üblich, aber in der Dachansicht hat er zwei. Nur eins von beiden kann richtig sein.
Rolf R hat geschrieben:Hallo Leute,
Der Triebwagen hat 2 verschiedene Seiten. Nun das Problem, das mich verzweifeln lässt: Der Zug nimmt einfach die 2. Seite nicht an.
Eigentlich müsste er beim Durchfahren einer Kehrschleife oder nach einer 180 Grad-Kurve die 2. Seite anzeigen,was er aber standhaft ablehnt.
Jein. Er müßte die
linke Seite anzeigen (bzw. wenn sie vorher zu sehen war, dann eben wieder die
rechte Seite).
Die
zweite Seite ist dagegen etwas ganz anderes, und hier wahrscheinlich gar nicht nötig.
Wahrscheinlich genügt es, die Option "2. Seite" im Editor auszuschalten.
Zur Erklärung:
Jedes Fahrzeug hat eine rechte und eine linke Seite. Was passiert nun, wenn ein Fahrzeug rückwärts fahren soll? "Rückwärts" bedeutet wenden, z.B. an einem Prellbock. Nach dem Befahren einer 180°-Kurve oder einer Wendeschleife fährt das Fahrzeug dagegen nicht rückwärts, sondern es fährt danach genauso vorwärts wie zuvor. Man sieht es nur von der anderen Seite, es ist um 180° gedreht - aber BAHN kennt keine Drehung. Die Sache wird leichter verständlich, wenn man sich als Fahrzeug mal ein Auto oder einen Bus vorstellt statt eines eisenbahntypischen ZR-Fahrzeugs.
Beim wirklichen rückwärts fahren werden die Seiten dagegen ausgetauscht: Was vorher rechts war, ist nun links, und umgekehrt. Diesen Austausch macht BAHN von ganz alleine. Das ist der Standard und bei den meisten Fahrzeugen richtig.
Wenn die beiden Seiten sowieso gleich aussehen, dann merkt man davon nichts. Wenn sie unterschiedlich aussehen, dann bewirkt der Austausch gerade, daß man auch nichts merkt.
Sollte der Triebzug nur einen Stromabnehmer haben (was ich vermute), dann fällt er in diese Kategorie.
Nun gibt es auch elektrische Fahrzeuge mit 2 Stromabnehmern, die beim Wenden den Stromabnehmer wechseln. Das ist typisch für viele E-Loks und manche - vor allem ältere - elektrische Triebwagen, z.B. den DB 420 in der Originalausführung.
Dafür gibt es in BAHN schon sehr lange einen Trick: Man kann den Austausch der Seitenansichten beim Wenden verhindern. Das funktioniert, wenn die beiden Seiten ansonsten gleich aussehen, d.h. wenn sie sich wirklich nur durch die Stellung der beiden Stromabnehmer unterscheiden. Diese Einstellung wird in BAHN für viele E-Loks und ET benutzt, z.B. für die meisten deutschen E-Loks. Diese brauchen also auch nur die Ansichten links+rechts, und keine 2.Ansicht. Meistens ist ein kleiner Kompromiß dabei: Die beiden Seiten unterscheiden sich nämlich doch meist in kleinen Details, z.B. Anordnung der Lüftergitter oder eines WC bei Triebwagen. Das nimmt man dann eben in Kauf.
Im NFZ-Editor heißt diese Option "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" (!). D.h. die Beschriftung beschreibt die äußere Wirkung, und nicht die interne Technologie (da müßte es genau anders herum sein).
Analog zu dieser Option gibt es auch eine gleichartige für Front+Heck. Diese braucht man, um die Beleuchtung passend zu schalten, falls Front+Heck ansonsten gleich aussehen. Wenn beide unterschiedlich sind, z.B. typisch für Dampfloks, braucht man jeweils eine 2.Front und ein 2.Heck, je einmal mit weißem Licht und einmal mit rotem.
Nun gibt es aber auch Fahrzeuge, die links und rechts unterschiedlich aussehen und trotzdem den Stromabnehmer wechseln sollen. Nur solche Fahrzeuge benötigen die "2.Seitenansicht". Beispiele dafür sind viele Loks von Skoda und auch französische Loks:
Diese Option wurde in BAHN und auch im NFZ-Editor erst später eingeführt. Sie wurde inzwischen auch für einige ICE-Triebköpfe in BAHN nachgerüstet.
Wenn man diese Option einschaltet, dann passiert folgendes: Sowohl der interne Editor von BAHN als auch der NFZ-Editor setzen die Option.
Der interne Editor legt gleich die zusätzlichen Ansichten an, d.h. ein 2."links" und ein 2."rechts". Dabei werden einfach die jeweils 1.Ansichten kopiert. Bearbeiten muß man sie dann schon selbst, d.h. in der Regel die Stellung der Stromabnehmer tauschen.
Der NFZ-Editor setzt zwar die Option, läßt aber die Ansichten frei. Man muß dann die jeweils 1. mit C&P in die 2. kopieren und bearbeiten. Die 2.Ansicht erreicht man durch Umschalten auf "Ansichten"-"Rückwärtsfahrt" im NFZ-Editor (rechte Seite). Diese Auswahl ist inaktiv, wenn die 2.Ansicht ausgeschaltet ist. Bei Fahrzeugen mit öffnenden Türen gibt es das ganze natürlich nochmal mit offenen Türen.
Wenn man die Option setzt, aber die Ansichten nicht zeichnet/anpaßt, dann zeichnet BAHN eben etwas unerwartetes.
Aber wie gesagt: Dieser ganze Aufwand ist nur für wenige Fahrzeuge nötig. Ich habe leider schon oft festgestellt,
daß die "2.Ansicht" ganz unnütz gesetzt und dann auch nicht richtig gezeichnet ist.
Im obigen Beispiel braucht man sie jedenfalls nicht.
Entweder der Triebzug hat nur einen Stromabnehmer, dann sollte "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" ausgeschaltet sein.
Oder er hat wirklich zwei und soll sie beim Wenden tauschen, dann sollte "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" eingeschaltet sein.
Mehr nicht, außer den Optionen für die Türen.
Liebe Grüße aus Dresden nach Erfurt,
Jan B.
Edit: diverse Korrekturen und Ergänzungen, Klammersetzung