Ein Bahnhof, mehrere Gleise und nach dem Einfahrsignal folgen noch zwei Rangierzwergsignale.
Bei der einen Fahrstraße funktioniert es, das alle Signale auf Fahrt gehen, bei der anderen Fahrstraße fällt jeweils das letzte Signal auf Halt, sobald der Zug am Einfahrsignal vorbeifährt und dieses auf Halt fällt. Die Fahrstraßen sind auf die gleiche Weise programmiert. Ich finde den Fehler nicht. Wieso fällt das letzte Rangiersignal auf Halt, wenn der Zug das Einfahrsignal passiert, jedoch nicht das erste Rangiersignal?
Die Schaltfunktion am Einfahrsignal ist folgende:
~FKs3&~FKsX&~FKsY
FKs3 ist die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum ersten Rangierzwerg
FKsX ist die Fahrstraße ab dem ersten Rangierzwerg zum zweiten Rangierzwerg, an diesem Signal wird auch FKs3 wieder freigegeben
FKsY ist die Fahrstraße ab dem zweiten Rangierzwerg bis zum Ausfahrsignal, an diesem Signal wird auch FKsX wieder freigegeben
Schaltwirkung von FKs3 auf Signalanlagen und Fahrstraßen:
FKsX+,FKsY+
Kann hier jemand schon einen Fehler erkennen? Ich wollte mich mal an umfangreichere Fahrstraßen ranwagen und scheine gescheitert.
Fahrstraße mit mehreren Signalen hintereinander
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Re: Fahrstraße mit mehreren Signalen hintereinander
Guten Tag,
Ich habe mal versucht, das ganze nachzubauen, aber da fehlen einige Informationen:
Ich vermute, vor dem ESig kommt irgendwo ein Anmeldepunkt mit "Fks3+".
Ich habe selbst noch nie eine derartige Schaltung gebaut. In meinen Beispielen sieht es immer so aus, daß nur eine von mehreren Fahrstraßen am selben Signal freigegeben sein kann/darf, weil sie in verschiedene Richtungen führen oder zumindest irgendwas anderes beim Schalten bewirken sollen. Also z.B. ~FKs1|~FKs2|~FKs3 möge an einem ESig stehen, von dem aus man alternativ auf die Gleise 1, 2 und 3 fahren kann, und jeweils eine der drei Fahrstraßen führt zum jeweiligen Gleis. Für das "frei" des ESig muß es genügen, wenn eine der drei FStr zugeteilt ist, denn sie schließt die jeweils anderen sowieso aus.
Welche Schaltfunktion haben die beiden Zwergsignale?
Was ist eigentlich an den Weichen eingetragen? Wenn es mehrere Gleise gibt, dann müßte sich wohl mindestens zwischen dem 2.Zwergsignal und dem ASig eine Weiche befinden. Wahrscheinlich ist dort FKsY eingetragen, aber wenn FKs3 erst am ASig frei gegeben wird, ist sie vielleicht an der Weiche eingetragen? Oder gar beide, dann kann die Sache nicht gehen, denn sie würden sich ausschließen.
Grüße,
Jan B.
Ich habe mal versucht, das ganze nachzubauen, aber da fehlen einige Informationen:
Ich vermute, vor dem ESig kommt irgendwo ein Anmeldepunkt mit "Fks3+".
Was ist hier die "eine" und was die "andere" Fahrstraße? In der weiteren Beschreibung kommen drei Fahrstraßen vor, aber die liegen doch hintereinander und nicht alternativ?lkf hat geschrieben:Ein Bahnhof, mehrere Gleise und nach dem Einfahrsignal folgen noch zwei Rangierzwergsignale.
Bei der einen Fahrstraße funktioniert es, das alle Signale auf Fahrt gehen, bei der anderen Fahrstraße..
Dann wird es frei zeigen, wenn alle drei Fahrstraßen von dem Zug belegt sind.lkf hat geschrieben: Die Schaltfunktion am Einfahrsignal ist folgende:
~FKs3&~FKsX&~FKsY
Ich habe selbst noch nie eine derartige Schaltung gebaut. In meinen Beispielen sieht es immer so aus, daß nur eine von mehreren Fahrstraßen am selben Signal freigegeben sein kann/darf, weil sie in verschiedene Richtungen führen oder zumindest irgendwas anderes beim Schalten bewirken sollen. Also z.B. ~FKs1|~FKs2|~FKs3 möge an einem ESig stehen, von dem aus man alternativ auf die Gleise 1, 2 und 3 fahren kann, und jeweils eine der drei Fahrstraßen führt zum jeweiligen Gleis. Für das "frei" des ESig muß es genügen, wenn eine der drei FStr zugeteilt ist, denn sie schließt die jeweils anderen sowieso aus.
"An diesem Signal" = welches? Wenn die Fahrstraße FKs3 zum ersten Rangierzwerg führen soll, dann sollte sie doch dort bereits freigegeben werden können (oder an einem Schaltkontakt irgendwo dahinter).lkf hat geschrieben: FKs3 ist die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum ersten Rangierzwerg
FKsX ist die Fahrstraße ab dem ersten Rangierzwerg zum zweiten Rangierzwerg, an diesem Signal wird auch FKs3 wieder freigegeben
Gleiche Frage: FKsX müßte doch schon am zweiten Rangierzwerg freigegeben werden, wenn sie bis dorthin führt. Dann würde FKsY wohl am ASig freigegeben - bisher gibt es keine Info, an welcher Stelle sonst.lkf hat geschrieben: FKsY ist die Fahrstraße ab dem zweiten Rangierzwerg bis zum Ausfahrsignal, an diesem Signal wird auch FKsX wieder freigegeben
Welche Schaltfunktion haben die beiden Zwergsignale?
Also bei Anforderung von FKs3 durch den Zug werden sie angefordert, sobald FKs3 steht. Das bedeutet allerdings auch, wenn eine davon nicht zugeteilt werden kann, wird das ESig nicht auf frei schalten können, aber FKs3 ist trotzdem schon belegt. Das könnte zu Verklemmungen führen, je nach Situation und weiteren Fahrstraßen.lkf hat geschrieben: Schaltwirkung von FKs3 auf Signalanlagen und Fahrstraßen:
FKsX+,FKsY+
Was ist eigentlich an den Weichen eingetragen? Wenn es mehrere Gleise gibt, dann müßte sich wohl mindestens zwischen dem 2.Zwergsignal und dem ASig eine Weiche befinden. Wahrscheinlich ist dort FKsY eingetragen, aber wenn FKs3 erst am ASig frei gegeben wird, ist sie vielleicht an der Weiche eingetragen? Oder gar beide, dann kann die Sache nicht gehen, denn sie würden sich ausschließen.
So schnell mußt Du die Sache nicht aufgeben. Einen wirklichen Fehler habe ich noch nicht entdeckt, aber wie gesagt, hier fehlen noch Infos.lkf hat geschrieben: Kann hier jemand schon einen Fehler erkennen? Ich wollte mich mal an umfangreichere Fahrstraßen ranwagen und scheine gescheitert.
Grüße,
Jan B.
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Re: Fahrstraße mit mehreren Signalen hintereinander
Moin,lkf hat geschrieben: Die Schaltfunktion am Einfahrsignal ist folgende:
~FKs3&~FKsX&~FKsY
FKs3 ist die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum ersten Rangierzwerg
FKsX ist die Fahrstraße ab dem ersten Rangierzwerg zum zweiten Rangierzwerg, an diesem Signal wird auch FKs3 wieder freigegeben
FKsY ist die Fahrstraße ab dem zweiten Rangierzwerg bis zum Ausfahrsignal, an diesem Signal wird auch FKsX wieder freigegeben
ist diese Schaltreihenfolge so zwingend notwendig? Ich arbeite mich derzeit auch mehr in Bahnhofsblocksachen ein und gebe die Folgefahrstrassen immer direkt in den Parametern der Erstfahrstrasse (Einfahrfahrstrasse in diesem Beispiel ein). Sprich:
EinfahrFS -> Parameter 2. FS
2. FS -> Parameter 3. FS
u.s.w.
Das mag vielleicht etwas umständlich sein, erzielt jedoch den gleichen Effekt.
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
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