BAHN 3.89beta0
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 18:21
Hallo Jan,
vielen Dank für die neue BAHN-Beta-Version.
Die Digitaluhr hat bei mir testweise schon sehr gut funktioniert. Die Richtungskennzeichen an Signalen sind toll!
Bezüglich der Eigenschaft "verspätet": beim Anklicken eines Zuges war für mich nicht zu erkennen, ob dieser verspätet ist oder nicht.
Ich habe einen Zug testweise zu spät an einen Taktpunkt fahren lassen - aber es war keine Änderung erkennbar.
Die Funktion der Richtgeschwindigkeit müsste m. E noch erweitert werden. Zum einen kann es ja sein, dass bei einer langen Fahrt zwischen zwei Taktpunkten Verspätung aufgebaut oder abgebaut wird. Daher wäre es schön, wenn man an einem Datenwechsel (mit Zeitintervall als Bedingung) die Eigenschaft "verspätet" setzten oder löschen könnte, z. B. so: D313(z=0:00-7:34,E=pünktlich), D313(z=7:34-0:00,E=verspätet),
Zum anderen ist ja die Richtgeschwindigkeit nicht nur strecken-, sondern auch zugabhängig. Bspw. kann ein D-Zug bei Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h eine Richtgeschwindigkeit von 100 km/h, ein Güterzug aber nur 80 km/h haben. Daher wäre es gut, wenn man die Richtgeschwindigkeit genauso wie Vmax am Datenwechsel für jeden Zug ändern könnte, z. B. so: D313(z=0:00-7:34,E=pünktlich,Vr=100,000), D313(z=7:34-0:00,E=verspätet,Vr=100,000),
Das würde dann aber ein weiteres Feld in den Zugeigenschaften erfordern...
Die neue Eigenschaft "über Fahrziele (via)" ist sehr interessant. Da hiermit auch recht lange Texte entstehen, habe ich die Frage, ob es dann auch möglich ist, eine Eigenschaft "Zugname" mit Änderungsmöglichkeit (am Datenwechsel und Taktpunkt) einzurichten.
Hinsichtlich des Ausblendens von Namen bei unsichtbaren Signalen und Schaltkontakten gibt es - wie in BAHN 3.88 - aber immer noch eine Variante, bei der der Name ungewollt angezeigt wird. Sofern sich unmittelbar links von einem ausgeblendeten Signal oder Schaltkontakt ein sichtbares Signal oder eine Weiche befindet, wird der Name angezeigt. Die Anzeige lässt sich nach rechts mit weiteren Elementen auch weiter fortsetzten.
Andere Richtungen sind nicht betroffen.
Viele Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin
Edit: Denkfehler korrigiert: die Richtgeschwindigkeit wäre ja gleich - egal ob verspätet oder nicht, allerdings würde bei Verspätung ja Vmax gefahren.
vielen Dank für die neue BAHN-Beta-Version.
Die Digitaluhr hat bei mir testweise schon sehr gut funktioniert. Die Richtungskennzeichen an Signalen sind toll!
Bezüglich der Eigenschaft "verspätet": beim Anklicken eines Zuges war für mich nicht zu erkennen, ob dieser verspätet ist oder nicht.
Ich habe einen Zug testweise zu spät an einen Taktpunkt fahren lassen - aber es war keine Änderung erkennbar.
Die Funktion der Richtgeschwindigkeit müsste m. E noch erweitert werden. Zum einen kann es ja sein, dass bei einer langen Fahrt zwischen zwei Taktpunkten Verspätung aufgebaut oder abgebaut wird. Daher wäre es schön, wenn man an einem Datenwechsel (mit Zeitintervall als Bedingung) die Eigenschaft "verspätet" setzten oder löschen könnte, z. B. so: D313(z=0:00-7:34,E=pünktlich), D313(z=7:34-0:00,E=verspätet),
Zum anderen ist ja die Richtgeschwindigkeit nicht nur strecken-, sondern auch zugabhängig. Bspw. kann ein D-Zug bei Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h eine Richtgeschwindigkeit von 100 km/h, ein Güterzug aber nur 80 km/h haben. Daher wäre es gut, wenn man die Richtgeschwindigkeit genauso wie Vmax am Datenwechsel für jeden Zug ändern könnte, z. B. so: D313(z=0:00-7:34,E=pünktlich,Vr=100,000), D313(z=7:34-0:00,E=verspätet,Vr=100,000),
Das würde dann aber ein weiteres Feld in den Zugeigenschaften erfordern...
Die neue Eigenschaft "über Fahrziele (via)" ist sehr interessant. Da hiermit auch recht lange Texte entstehen, habe ich die Frage, ob es dann auch möglich ist, eine Eigenschaft "Zugname" mit Änderungsmöglichkeit (am Datenwechsel und Taktpunkt) einzurichten.
Hinsichtlich des Ausblendens von Namen bei unsichtbaren Signalen und Schaltkontakten gibt es - wie in BAHN 3.88 - aber immer noch eine Variante, bei der der Name ungewollt angezeigt wird. Sofern sich unmittelbar links von einem ausgeblendeten Signal oder Schaltkontakt ein sichtbares Signal oder eine Weiche befindet, wird der Name angezeigt. Die Anzeige lässt sich nach rechts mit weiteren Elementen auch weiter fortsetzten.
Andere Richtungen sind nicht betroffen.
Viele Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin
Edit: Denkfehler korrigiert: die Richtgeschwindigkeit wäre ja gleich - egal ob verspätet oder nicht, allerdings würde bei Verspätung ja Vmax gefahren.