Wieder da

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Dave

Wieder da

Beitrag von Dave »

Ja,
nach langer Zeit bin ich nun wieder da und habe überhaupt keine Ahnung was so alles zur Zeit los ist!
Meine 1. Frage: Das Usertreffen steht ja nun fest, was wären denn die Kosten, und wer fährt nun aus Sachsen mit ( mehr aus der Region in und um Chemnitz)?

2. Frage: Gibt es jemanden, der Zur Zeit am aktuellen Dresdner Netz arbeitet? War erst kürzlich dort, und es gibt ja nun viel neues, gegenüber der 2002 Variante, die als Download angeboten wird!

Ja, wenn es sonst noch etwas neues gibt, könnt ihr mich ja informieren.

MfG Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Jan Eisold

Re: Wieder da

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Dave,

zum Punkt 1) empfehle ich die entsprechenden beiden Threads zu lesen Bild , dort steht alles drin. Wenn du mitfahren willst, musst du dich bitte noch bei Ronny (älterer Thread) für den Abend bzw. bei mir (neuerer Thread) für die Fahrt/Werkstattführung anmelden.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Maik

Beitrag von Maik »

zu 2. ich wohne direkt in dresden und hab vor, bis ende der sommerferien ein komplettes netz (also bus, bahn, s-bahn) zu erstellen. Dies wird dann aber warscheinlich nicht nach dem orginalen fahrplan fahren
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

Ich melde mich nach längerer Abweisenheit auch mal zurück mit Bauarbeiten am VRS-Netz für 2004:

Bild

Bild

Bild

Bald hab ich auch wieder eine HP dazu ;-)
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Dave

Beitrag von Dave »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>zu 2. ich wohne direkt in dresden und hab vor, bis ende der sommerferien ein komplettes netz (also bus, bahn, s-bahn) zu erstellen. Dies wird dann aber warscheinlich nicht nach dem orginalen fahrplan fahren <hr></blockquote></p>

Wird das ein aktuelles Netz? Du könntest vielleicht auch mal ein Baustellennetz machen, das was jetzt zur Zeit gilt ist cool!
Wenn du in Dresden wohnst, warum wird auf der 2 und der 7 SEV gefahren?

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn du in Dresden wohnst, warum wird auf der 2 und der 7 SEV gefahren? <hr></blockquote></p>

das gehört zwar eher in den "Vorbild Bahn"-Bereich, aber dennoch:

Laut www.dvb.de fährt die 2 als SEV wegen der Baustelle Löbtauer Str.
und die 7 wg. Bauarbeiten Königsbrücker Str.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn du in Dresden wohnst, warum wird auf der 2 und der 7 SEV gefahren?<hr></blockquote></p>Ich selbst wohne zwar nicht in Dresden, aber die aktuellen Änderungen (mit Angabe der Gründe) bei den Dresdner Bus- und Straßenbahnlinien lassen sich auf der Homepage der DVB finden. Auch der Newsletter nennt bei den Änderungen die Gründe hierfür.

Nur noch morgen früh gibt es einen gemeinsam SEV der Linien 2 und 7, da auf der Freiberger Straße im Bereich der Bahnbrücke an der Fahrleitung gewerkelt wird.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Maik

Beitrag von Maik »

naja, ein richtig aktuelles netz wirds warscheinlich nicht, da ich warscheinlich nicht den originalen fahrplan nehme sondern einen fantasiefahrplan. ich meld mich dann hier, wenn ich das fertig habe und wer will, kann ja den richtigen fahrplan hinmachen. Sowas lohnt sich aber nich wirklich, da man nach nem halben jahr sowieso fast alles wieder neu machen muss (wegen neuem fahrplan und so), deswegen mach ich leiber eine´n fantasiefahrplan
zu dem Baustellennetz. Das könnte man machen, da man da nich soviel umbauen muss. Vielleicht mach ich auch ne eigene Bahn-Seite, wo die dann alle hinkommen, die dateien
Maik

Beitrag von Maik »

nochwas zu dem netz: ich werde erst die straßenbahn machen, dann das busnetz und dann das s-bahnnetz. Ich werde die einzelnen versionen, vom anfang bis zum ende auf einer eigens dafür eingerichteten homepage aufführen (wenn ich ein bisschen besser HTML kann)
mal ne frage: darf man die netze von anderen benutzen und auf den neuesten stand bringen (konkret am beispiel: Dresden 2000, busnetz einfügen, fahrplan einfügen, linienwege ändern, fertsch)?
Zuletzt geändert von Maik am Samstag 10. April 2004, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maik

Beitrag von Maik »

aber man könnte es als vorlage nehmen, also ein eigenes bauen und dann gucken, wo "extra-gleise" oder Weichen sind und wo die hinführen, oder?
Roki

Beitrag von Roki »

Wer sein Netz im Internet veröffentlicht, ist m.E. damit einverstanden dass es heruntergeladen und weiterbenutzt wird. Weil wohl keiner mit den reinen Gestaltung von Bahn-Netze sein Brot verdient, gibt es kein reelles Copyright-Problem, wie es z.B. mit Fotos gibt. Es gibt ja beruflich tätigen Fotografen, aber kein 'Bahnnetzografen'.

Im Privatbereich kann man mit heruntergeladene Netze machen was man will. Falls ein 'geliehenes' Netz nach Modifikation wieder veröffentlicht (heraufgeladen) wird, wäre es nett und höflich wann folgendes beachtet wurde.

Baut man Erweiterungen und Änderungen an das heruntergeladene Ursprungsnetz, dann sollte man in den Allgemeinen Info (im Edit-Menü) dazu einen Bemerkung aufnehmen. Z.B.: 'Dieses Netz, Irgendstadt, basiert auf dem Netz Nirgendswo, das 2001 erstellt wurde von P.Bahner.'

Im Fach 'Autor(en)' sollten gleich Original-Autor (P.Bahner 2001) und Bearbeiter (Q.Neubauer 2004) aufgeführt werden.

Auch kannst du noch global angeben was geändert worden ist, z.B. 'Linien D, E und F sind gestrichen; Neusiedlungen X und Y sind zugefügt worden und haben Buslinien erhalten; Überlandlinien sind modernisiert worden', usw.

Wenn ich endlich mal ein Netz veröffentliche, schenke ich es den Welt. Der Bau hat mir bestimmt Freude gemacht, und vielleicht gibt es andere Netz-Gestalter mal ein Idee. Es ist ja nur eine Liebhaberei, Copyright kommt bei mir nicht im Frage.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Maik

Beitrag von Maik »

ok, ich hab trotzdem heute bei Jan Bochmann gefragt, ob ich das netz modifizieren kann (sicher ist sicher) ich warte noch die antwort ab.
Maik

Beitrag von Maik »

gestern kam die antwort, die ich euch nicht vorenthalten will:
Ich darf das Netz modifizieren, also von Version 2002 auf Version 2004 umbauen.
Damit fange ich an, sobald ich die registriernummer für Bahn 3.81 hab, da ich es registrieren lassen habe.
Außerdem hat ein Freund von mir eine Dresden Version gebaut (ich glaub eine relativ aktuelle). sie ist aber ncoh nicht vollständg, da er gemerkt hatte, das seine 61 nur bis Bühlau fährt und nicht bis Weißig, bzw. Fernsehturm.
Meine Version wird übrigens eine fahrplangetreue version.
Weiß zufällig einer von euch, wo ich den Fahrzeugeinsatz (den Original DVB-Fahrzeueinsatz) herbekomme. Also wann wo welcher bus/Bahn fährt?

außerdem müsste ich noch folgendes wissen: HAben die linien immer noch die gleichen depots wie 2002 oder gibt es änderungen? hab das nämlich nicht sehr aufmerksam verfolgt
Zuletzt geändert von Maik am Donnerstag 15. April 2004, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Ein kleiner Tipp: Erstmal schauen, ob Du an die nötigen Informationen kommst und dann entscheiden, ob Du es fahrplanmäßig so genau nachbaust! Umlaufpläne, Fahrzeuglisten etc. sind auf dem offiziellen Wege kaum zu bekommen!
Antworten