Ampelanlagen mit "Anmeldung" und Anschlusssicherung
Verfasst: Dienstag 6. April 2004, 12:39
Ich bin ja langsam, aber sicher dabei meine Heimatstadt in Bahn nach zu bauen (naja zumindest den ÖPNV dort) und hatte wieder ganz tolle Ideen, was man da noch einbauen müsste, hab aber noch keine wirklich funktionierende Idee, wie denn genau:
1.) Priorisierung an Ampelkreuzungen
Ampelanlagen an sich sind nicht wirklich das Problem (wobei als eine Idee für künftige Bahnversionen, das man einen neuen Signaltyp Ampelanlage einführt, der von alleine schaltet ohne grossartige Zusatzbauten oder habe ich das übersehen?) nur hier (wie auch sicher in vielen anderen Orten) sind zumindest an den meisten Strassenbahnstrecken die Ampeln so geschaltet, dass wenn eine Bahn bekommt, diese halt nur kurz oder gar nicht warten muss, wie kann man ein derartiges Verhalten in Bahn nachahmen (auch verzögert für Fälle, wo die Haltestelle vor der kreuzung liegt), die Ideen, die ich hatte versagen spätestens dann, wenn 2 Linien sich kreuzen...
2.) Anchlusssicherung an Umsteigehaltestellen
Wenigstens bei Anschlusslinien in Randbezirke ist das ja ein relativ kleines Problem (solange die Verspätung nicht zu gross wird) da ein stadtauswärtiger Bus nach Möglichkeit immer auf die ankommende Bahn warten soll, kann man einfach ein oder zwei Stationen vorher das Abfahrtsignal (naja eher Ampel) auf rot schalten und wenn die Bahn die Station wieder verlässt auf grün. Umgekehrt ist es nicht so einfach, da tagsüber die Devise gilt Fahrplan geht vor Anschluss (ist ja auch sinnvoll, da die Bahn relativ oft fährt z.B. alle 5 Min und man selbst bei verpassten Anschluss nicht lange warten muss.)
Gar keine Idee habe ich jedoch zu folgendem Szenario:
Es gibt bei uns im Netz Knotenpunkte wo gewisse Anschlüsse sichergestellt werden (seit neuestem sogar garantiert werden), dies aber in der Regel nur im Schwachverkehr (es geht hier übrigens konkret um Bremen). So ist zum Beispiel an der Domsheide immer zu Minute 00, 20 und 40 ein Anschluss zwischen den Linien 2, 6, 24 und 25 und zur Minute 10, 30, 50 zwischen den Linien 3, 4 und 8. Als erste Idee dachte ich, dass man das über Taktpunkte lösen kann, aber das geht in dem Moment schief, wenn eine Linie eine Verspätung hat und erst nach der eigentlichen Anschlusszeit eintrifft, die anderen Linien sollen dann ja warten. Hat jemand eine Idee, wie sich sowas am besten in Bahn realisieren lässt?
1.) Priorisierung an Ampelkreuzungen
Ampelanlagen an sich sind nicht wirklich das Problem (wobei als eine Idee für künftige Bahnversionen, das man einen neuen Signaltyp Ampelanlage einführt, der von alleine schaltet ohne grossartige Zusatzbauten oder habe ich das übersehen?) nur hier (wie auch sicher in vielen anderen Orten) sind zumindest an den meisten Strassenbahnstrecken die Ampeln so geschaltet, dass wenn eine Bahn bekommt, diese halt nur kurz oder gar nicht warten muss, wie kann man ein derartiges Verhalten in Bahn nachahmen (auch verzögert für Fälle, wo die Haltestelle vor der kreuzung liegt), die Ideen, die ich hatte versagen spätestens dann, wenn 2 Linien sich kreuzen...
2.) Anchlusssicherung an Umsteigehaltestellen
Wenigstens bei Anschlusslinien in Randbezirke ist das ja ein relativ kleines Problem (solange die Verspätung nicht zu gross wird) da ein stadtauswärtiger Bus nach Möglichkeit immer auf die ankommende Bahn warten soll, kann man einfach ein oder zwei Stationen vorher das Abfahrtsignal (naja eher Ampel) auf rot schalten und wenn die Bahn die Station wieder verlässt auf grün. Umgekehrt ist es nicht so einfach, da tagsüber die Devise gilt Fahrplan geht vor Anschluss (ist ja auch sinnvoll, da die Bahn relativ oft fährt z.B. alle 5 Min und man selbst bei verpassten Anschluss nicht lange warten muss.)
Gar keine Idee habe ich jedoch zu folgendem Szenario:
Es gibt bei uns im Netz Knotenpunkte wo gewisse Anschlüsse sichergestellt werden (seit neuestem sogar garantiert werden), dies aber in der Regel nur im Schwachverkehr (es geht hier übrigens konkret um Bremen). So ist zum Beispiel an der Domsheide immer zu Minute 00, 20 und 40 ein Anschluss zwischen den Linien 2, 6, 24 und 25 und zur Minute 10, 30, 50 zwischen den Linien 3, 4 und 8. Als erste Idee dachte ich, dass man das über Taktpunkte lösen kann, aber das geht in dem Moment schief, wenn eine Linie eine Verspätung hat und erst nach der eigentlichen Anschlusszeit eintrifft, die anderen Linien sollen dann ja warten. Hat jemand eine Idee, wie sich sowas am besten in Bahn realisieren lässt?