Fahrstraßenproblematik
Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 02:17
Gute Nacht zusammen:-)
ich muss jetzt mal fachlich um Hilfe rufen...
Fahrstraßen sind gerade meine Problematik...
Das anhängende Netz stellt einen Endbahnhof einer virtuellen Überlandstraßenbahn (elektrisch betriebene Schmalspurbahn gem. ESBO) dar. Als eingesetzte Fahrzeuge sind im Depot "Checkpoint" verschiedene Zugkonfigurationen aus Rastatt- und Fuchs-4xTw/4xBw und Duewag-TW der OEG zusammengestellt.
Zunächst zur Erklärung:
Die Gleise 301-305 sind die Hauptgleise, erkennbar an den Bahnsteigen. Die Gleise 354, 356 und 357 sind Nebengleise, hier sollen später mal noch Abstellungen von einzelnen Triebwagen erfolgen. Die Taktpunkte habe ich aus meinem Hauptnetz so übernommen, ein Fahrplan war noch nicht festgelegt um zunächst die Netzwirkung zu testen und keine Einschränkungen zu haben wenn dann plötzlich ein Zug seine Einrückzeit hat. Auch sollte die Strecke im Verlauf noch einen eingleisigen Abschnitt erhalten, der rechnerisch ermittelte Fahrplan sollte mit dem Betrieb "rudU" getestet werden.
Sämtliche Abstelloptionen sind in diesem Beispiel nicht eingearbeitet.
Die weißen Ziffern sind die Positionen an welchen ich Lichtsperrsignale vorgesehen hatte, diese habe ich im Rahmen des Aus- und Hin-und Herprobierens aber wieder gelöscht.
Folgende Lösungsansätze bin ich durchgegangen:
Fahrstraße 1 [Zielsignal] Vom ESigA104 > Ls 114
Fahrstraße 2/3 Vom Ls 114 zu den Ls 201 oder 204
Fahrstraße 4/5/6 von den Ls 201 oder 204 zu den Ls 311; 313; 315
Fahrstraße 7ff von den Ls 311; 313; 315 in die Gleise 301-305 Oder-Funktion)
Hier musste ich feststellen das die Züge eigentlich machen was sie wollen, aufgrund der unterschiedlichen Zuglänge sollen aber die Züge [66T] 1-4+8-10+12-14 ausschließlich in die Gleise 301, 304 oder 305 fahren. Zuzüglich noch alle Wagen der Linie 56T in diese 3 vorgenannten Gleise. Die Züge 66T 5-7+11+15-16 stellen Zusätzliche Fahrzeuge dar die nur zeitweise verkehren und daher aus kürzeren Garnituren gebildet sind. Im Endstadium soll die Linie 56T nur am Wochenende verkehren da der Bahnhof an einem beliebten Ausflugsziel liegt... [Ein großer See, hier das Südufer - daher auch das "SU" in den Fahrstraßen].
Die Einzelfahrstraßen wurden mit Wirkung Zugschluss jeweils am nächsten Signal aufgehoben.
Der nächste Ansatz war die Fahrstraßen bereits ab dem ESig, ohne Zwischen-Ls, die Zuweisung der Fahrstraßen in Abhängigkeit der Länge der Züge (Funktion Felder zählen "l>/<=x". Das funktioniert überhaupt nicht. Die Fahrstraße wird nach Gleis 302 gespeichert, der Zug fährt aber nach 303 oder nach 301...
Die ASig sind übrigens aufgrund dieser Problematik noch keine Fahrstraßen, die Aufhebung der Fahrstraßen soll aber erst erfolgen wenn der Zug das ASig in der Ausfahrrichtung passiert. Hier ist die Belegtmeldung geplant. Die Ausfahrten sollen auf Fahrstraßen umgestellt werden sobald ich meinen Fehler gefunden habe und weiß was ich hier in dieser Eigendemo grad so alles falsch gemacht habe.
Hier och einige weitere Informationen: Ausfahrt 301 via 311 und dann vor 201/204 auf Regelgleis, Ausfahrt 302-304 via 313 und vor 204 auf Regelgleis, Ausfahrt 305 via 315 und dann auf Regelgleis. Um die 3 Abstell- bzw. Rangiergleise mache ich mir erstmal keinen Kopf, hierzu benötige ich noch weitere Datenwechselpunkte, Rangierpunkte etc. Das kommt später wenn der Zugbetrieb funktioniert.
Einfahrten:
301-303: via 114 > 201 > 311 > Zielgleis
304-305: via 114 > 204 > 313/315 > Zielgleis
Das ESig am Gegengleis stammt noch von einer alten Signalanlage, ich habe es erstmal stehen lassen, ggf. kann ich später noch probieren hier Fahrstraßen aus und nach Gegengleis einzubauen die dann z.B. nur nachts gefahren werden.
Auf jegliche Landschaftsgestaltung habe ich mal verzichtet:-) Mir geht es hier um die Technik. Meinen bisherigen Tippgeber (der mir das Spiel insgesamt empfohlen hat) brauche ich diesbezüglich leider nicht fragen. Die kurze und knappe Anwort war, "bei meinen Straßenbahnen brauche ich keine Fahrstraßen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt..."
Wenn es also in der Userschaft jemanden gibt der mir den ein oder anderen Tipp geben kann damit ich meine Fehlerquellen finde wäre das richtig super!
Viele Grüße
Sebastian Woelk
ich muss jetzt mal fachlich um Hilfe rufen...
Fahrstraßen sind gerade meine Problematik...
Das anhängende Netz stellt einen Endbahnhof einer virtuellen Überlandstraßenbahn (elektrisch betriebene Schmalspurbahn gem. ESBO) dar. Als eingesetzte Fahrzeuge sind im Depot "Checkpoint" verschiedene Zugkonfigurationen aus Rastatt- und Fuchs-4xTw/4xBw und Duewag-TW der OEG zusammengestellt.
Zunächst zur Erklärung:
Die Gleise 301-305 sind die Hauptgleise, erkennbar an den Bahnsteigen. Die Gleise 354, 356 und 357 sind Nebengleise, hier sollen später mal noch Abstellungen von einzelnen Triebwagen erfolgen. Die Taktpunkte habe ich aus meinem Hauptnetz so übernommen, ein Fahrplan war noch nicht festgelegt um zunächst die Netzwirkung zu testen und keine Einschränkungen zu haben wenn dann plötzlich ein Zug seine Einrückzeit hat. Auch sollte die Strecke im Verlauf noch einen eingleisigen Abschnitt erhalten, der rechnerisch ermittelte Fahrplan sollte mit dem Betrieb "rudU" getestet werden.
Sämtliche Abstelloptionen sind in diesem Beispiel nicht eingearbeitet.
Die weißen Ziffern sind die Positionen an welchen ich Lichtsperrsignale vorgesehen hatte, diese habe ich im Rahmen des Aus- und Hin-und Herprobierens aber wieder gelöscht.
Folgende Lösungsansätze bin ich durchgegangen:
Fahrstraße 1 [Zielsignal] Vom ESigA104 > Ls 114
Fahrstraße 2/3 Vom Ls 114 zu den Ls 201 oder 204
Fahrstraße 4/5/6 von den Ls 201 oder 204 zu den Ls 311; 313; 315
Fahrstraße 7ff von den Ls 311; 313; 315 in die Gleise 301-305 Oder-Funktion)
Hier musste ich feststellen das die Züge eigentlich machen was sie wollen, aufgrund der unterschiedlichen Zuglänge sollen aber die Züge [66T] 1-4+8-10+12-14 ausschließlich in die Gleise 301, 304 oder 305 fahren. Zuzüglich noch alle Wagen der Linie 56T in diese 3 vorgenannten Gleise. Die Züge 66T 5-7+11+15-16 stellen Zusätzliche Fahrzeuge dar die nur zeitweise verkehren und daher aus kürzeren Garnituren gebildet sind. Im Endstadium soll die Linie 56T nur am Wochenende verkehren da der Bahnhof an einem beliebten Ausflugsziel liegt... [Ein großer See, hier das Südufer - daher auch das "SU" in den Fahrstraßen].
Die Einzelfahrstraßen wurden mit Wirkung Zugschluss jeweils am nächsten Signal aufgehoben.
Der nächste Ansatz war die Fahrstraßen bereits ab dem ESig, ohne Zwischen-Ls, die Zuweisung der Fahrstraßen in Abhängigkeit der Länge der Züge (Funktion Felder zählen "l>/<=x". Das funktioniert überhaupt nicht. Die Fahrstraße wird nach Gleis 302 gespeichert, der Zug fährt aber nach 303 oder nach 301...
Die ASig sind übrigens aufgrund dieser Problematik noch keine Fahrstraßen, die Aufhebung der Fahrstraßen soll aber erst erfolgen wenn der Zug das ASig in der Ausfahrrichtung passiert. Hier ist die Belegtmeldung geplant. Die Ausfahrten sollen auf Fahrstraßen umgestellt werden sobald ich meinen Fehler gefunden habe und weiß was ich hier in dieser Eigendemo grad so alles falsch gemacht habe.
Hier och einige weitere Informationen: Ausfahrt 301 via 311 und dann vor 201/204 auf Regelgleis, Ausfahrt 302-304 via 313 und vor 204 auf Regelgleis, Ausfahrt 305 via 315 und dann auf Regelgleis. Um die 3 Abstell- bzw. Rangiergleise mache ich mir erstmal keinen Kopf, hierzu benötige ich noch weitere Datenwechselpunkte, Rangierpunkte etc. Das kommt später wenn der Zugbetrieb funktioniert.
Einfahrten:
301-303: via 114 > 201 > 311 > Zielgleis
304-305: via 114 > 204 > 313/315 > Zielgleis
Das ESig am Gegengleis stammt noch von einer alten Signalanlage, ich habe es erstmal stehen lassen, ggf. kann ich später noch probieren hier Fahrstraßen aus und nach Gegengleis einzubauen die dann z.B. nur nachts gefahren werden.
Auf jegliche Landschaftsgestaltung habe ich mal verzichtet:-) Mir geht es hier um die Technik. Meinen bisherigen Tippgeber (der mir das Spiel insgesamt empfohlen hat) brauche ich diesbezüglich leider nicht fragen. Die kurze und knappe Anwort war, "bei meinen Straßenbahnen brauche ich keine Fahrstraßen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt..."
Wenn es also in der Userschaft jemanden gibt der mir den ein oder anderen Tipp geben kann damit ich meine Fehlerquellen finde wäre das richtig super!
Viele Grüße
Sebastian Woelk