Simulation von Fahrerintelligenz

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Ronny-Erfurt
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Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Natürlich soll BAHN keine eigene KI haben, aber mir kam da so eine Kombination aus "nicht taktend wirkendem" Taktpunkt und Langsamfahrstelle in den Sinn, um das Fahrverhalten in Abhängigkeit von der aktuellen Pünktlichkeit zu simulieren.
Man setzt einen solchen (ich nenns jetzt mal) "Soll-Vorbeifahrtszeit-Punkt" und trägt wie am Taktpunkt die Zeiten ein, zu denen Züge vorbeifahren sollen.
Ein vorbeikommender Zug sucht sich daraus die nächstliegende Zeit und entscheidet daraufhin über die Änderung von VSoll.
z.B:
mehr als 1min zu früh -> VSoll = 30
mehr als 30 Sek zu früh -> VSoll = 40
innerhalb +/- 30 Sek -> VSoll = 50
mehr als 30 Sek zu spät -> VSoll = 60
mehr als 1min zu spät -> VSoll = 70
Die Intervalle und VSoll wären dabei frei konfigurierbar.

Mit "nicht taktend wirkend" meine ich, dass der Zug im Falle verfrühter Ankunft nicht anhält oder wartet, sondern nur seine Geschwindigkeit drosselt.
Dave
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Dave »

Das klingt irgendwie logisch, aber was machst du, wenn an der nächsten "Ecke" eine Langsamfahrstelle kommt? Dann musst du am Ende ja mit voller Geschwindigkeit weiter, also "0" eingeben.
Das wird glaube ich ein bisschen kompliziert. Ich würde das dann mit einer Langsamfahstelle verknüpfen!

P.S.: Deine Züge, Bahnen etc. kommen wohl zu spät?

MfG Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
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Jan Eisold
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Jan Eisold »

Fahrerintelligenz ??? Bild

Ich bin gestern erst mit dem Fahrrad in einem Bus gefahren, der auch etwas über der Zeit lag. Der Fahrer hat deswegen ständig Vollgas gegeben. Da hatte man echt Probleme, sich auf dem Sitz, geschweige denn auf den Beinen zu halten ! Ein Teil der Strecke ist für 70km/h zugelassen, welche Fliehkräfte da in den Kurven auf die Fahrgäste wirken, kann sich jeder selbst ausrechnen. Kurz vor bzw. nach den Haltestellen, wenn die Leute noch stehen oder schon aufstehen, um auszusteigen, gab es jedesmal eine Vollbremsung bzw. beim Anfahren eben Vollgas. Einige ältere Leute sind dabei fast gestürzt.

Das als Intelligenz zu bezeichnen, halte ich für ziemlich an der Realität vorbei. Übrigens hat der Fahrer von den 5 min Verspätung nur 2 wieder rausgeholt, also auf gut deutsch: Es hat überhaupt nix gebracht. Ob man sowas bei BAHN jetzt nachbauen sollte, ich meine nein. Lieber einen zusätzlichen Zug/Bus einsetzen.

MfG Jan
Bild
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Ronny-Erfurt
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Nö, die kommen nicht zu spät, sondern auf den langen Linien sehr... na sagen wir mal... weit gefächert an. Mal gerade noch so pünktlich, manchmal aber auch viel zu früh. Da man nun nicht an jede Hst. nen Taktpunkt setzen will, verfrühte Abfahrt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, dachte ich eben an sowas.
Was eine nachfolgende LaFa betrifft: es würde dann die niedrigere der beiden Geschwindigkeiten genommen. Entweder er bremst auf die in der LaFa gültige (niedrigere), oder er behält seine langsame Fahrweise bei (niemand verbietet, langsamer zu fahren als erlaubt).
Die "Soll-Zeit-Punkte" und die LaFa's sinnvoll (d.h. nicht direkt hintereinander) zu setzen, wäre dann natürlich Aufgabe des Netz-Erbauers. Wobei ein "Soll-Zeit-Punkt" ja eigentlich eine LaFa darstellt, die eben "nur" variable Parameter hat.
Mirko Cisar
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
(niemand verbietet, langsamer zu fahren als erlaubt).
<hr></blockquote></p>

Das glaubst Du - im Land der unmöglichen Begrenzungen gibt es sogar die Ordnungswidrigkeit des Langsamfahrens:
STVO §3(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Ein Verstoß hat ein Bußgeld zur Folge. Daher bummeln ja auch Linienbusse (hoffentlich) ihre Verfrühung in der Haltebucht ab.

Mirko
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Jan Eisold
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ein Verstoß hat ein Bußgeld zur Folge. Daher bummeln ja auch Linienbusse (hoffentlich) ihre Verfrühung in der Haltebucht ab. <hr></blockquote></p> Hm, scheint in und um Dresden nicht so rege praktiziert zu werden. Da fahren die Busse öfters mal mit Strich 30 oder 30-40 durch die Gegend, auch wenn´s keine 30-Zone ist...

MfG Jan
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Olli_K
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Olli_K »

Bild

ich bekomm jedesmal ne krise wenn ich doch mal mit der 75 von Johannstadt zum Pirnie fahre ... 0 beschleunigung und dann wirst du noch von fahrradfahrern überholt

ICH WILL ENDLICH MEINEN STRABAANSCHLUSS

aber das ist ja jetzt schon wieder Bild
Zuletzt geändert von Olli_K am Freitag 9. April 2004, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Maik »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hm, scheint in und um Dresden nicht so rege praktiziert zu werden. Da fahren die Busse öfters mal mit Strich 30 oder 30-40 durch die Gegend, auch wenn´s keine 30-Zone ist...
<hr></blockquote></p>

Woher kommt mir das nur bekannt vor??? ^^ Bild
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Gast

Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Gast »

Könnte es nicht so machen, dass man eingibt wie lange die Bahn/Bus o.ä. zur nächsten Haltestelle fahren soll? Bei Ampeln oder Langsamfahrstellen hat man dann halt Verspätung.
Silli15290
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Silli15290 »

Keine schlechte Idee, ich würde es besser finden, wenn man in Bahn bei einem normalen Hatestellenabstand (500 Simmeter bei Trams) ungefähr eine Sim-minute brauch, und entsprechen schnell fährt!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 9. Mai 2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Dierk Nüchtern
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Re: Simulation von Fahrerintelligenz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, das mit diesen Soll-Fahrzeitabgleich wäre schon lustig. So könnte man bei Trams auf Überlandstrecken oder so, auch mal außerplanmäßig 80 - 100 anstatt 70 - 80 fahren. Die Fahrer der SWB, Bonn fahren auf der Stadtbahnlinie 16 Bonn - Köln bei Verspätungen auch mal ganz gerne die B-Wagen aus. Es gibt Erzählungen, in denen ein B-Wagen in einem Verspätungsfalle schon mal was in Richtung 120 gefahren sein soll Bild Zumindest sind Geschwindigkeiten in Richtung 100 - 105 auch schonmal drin, wenn die Verspätung zu groß wird.

Solche Simulationen wären schon klasse. Man könnte diese Funktionen ja auch mit an TPs und Lafas integrieren.
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