Taktpunkte und einrückende Züge / vs. Fahrstraßen
Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 18:31
Guten Abend zusammen,
ich glaube den Dreh zu den Fahrstraßen habe ich jetzt langsam raus... Danke an dieser Stelle für die Hilfe (auch per PN!).
Nun im weiteren Sinne eine Frage hierzu:
Lt. Hilfetext ignoriert ein einrückender Zug einen Taktpunkt - sofern er als Dienstfahrt unterwegs ist fährt er gänzlich durch, dofern er als Linienfahrt unterwegs ist und den Einrückstatus hat bedient er diesen TP als Haltestelle. Da ich der aktuellen Situation auf meinem Regionalbahnhof nicht fahren kann - ich würde mir alle möglichen Gleisbelegungen einschalten - kann ich es leider nicht testen. Kann man einem Zug einen Einrückstatus (Fahrzeugmenü) setzen während er am TP steht und an diesem TP durch die Abfahrt eine Fahrstraße anfordern? Oder gibt es gar die Möglichkeit einen TP mit dem Eintrag bei "Für folgende Linien (keine Eingabe für alle):" *(e=E) sodass dieser TP dann nur für einrückende Züge gültig ist oder z.B. Linie 1 (w="Hauptbahnhof"), *(e=E) das damit dieser TP für die Linie 1 zum Hauptbahnhof und für alle einrückenden Züge jeder Linie gültig ist? In den Abfahrzeiten würde dann eine Abfahrzeit für die Einrückfahrt erfolgen. Oder fährt dieser Zug bei Aktivierung des im Fahrzeugmenü vorgegebenen Einrückzeitpunktes dann unabhängig des obigen Beispiels sofort los, eine eventuelle Abfahrzeit würde dieser Zug dann nicht abwarten.
By the way... gibt es hier im Forum auch User die sich für Fahrzeuge interessieren die der Kategorie "was wäre wenn..." zuzurechnen sind? Zum Beispiel "was wäre wenn der Ostblock nicht 1989/90 sondern z.B. 10 Jahre später zusammengebrochen wäre. Ich rede hier u.a. auch von Designstudien von CKD.
Oder von Fahrzeugen welche es durchaus hätte geben können - zu denen es aber mangels Markt garkeine Designstudien gegeben hat. Eine Designstudie hätte es vielleicht 10 Jahre später gegeben.
Viele Grüße
Sebastian Woelk
ich glaube den Dreh zu den Fahrstraßen habe ich jetzt langsam raus... Danke an dieser Stelle für die Hilfe (auch per PN!).
Nun im weiteren Sinne eine Frage hierzu:
Lt. Hilfetext ignoriert ein einrückender Zug einen Taktpunkt - sofern er als Dienstfahrt unterwegs ist fährt er gänzlich durch, dofern er als Linienfahrt unterwegs ist und den Einrückstatus hat bedient er diesen TP als Haltestelle. Da ich der aktuellen Situation auf meinem Regionalbahnhof nicht fahren kann - ich würde mir alle möglichen Gleisbelegungen einschalten - kann ich es leider nicht testen. Kann man einem Zug einen Einrückstatus (Fahrzeugmenü) setzen während er am TP steht und an diesem TP durch die Abfahrt eine Fahrstraße anfordern? Oder gibt es gar die Möglichkeit einen TP mit dem Eintrag bei "Für folgende Linien (keine Eingabe für alle):" *(e=E) sodass dieser TP dann nur für einrückende Züge gültig ist oder z.B. Linie 1 (w="Hauptbahnhof"), *(e=E) das damit dieser TP für die Linie 1 zum Hauptbahnhof und für alle einrückenden Züge jeder Linie gültig ist? In den Abfahrzeiten würde dann eine Abfahrzeit für die Einrückfahrt erfolgen. Oder fährt dieser Zug bei Aktivierung des im Fahrzeugmenü vorgegebenen Einrückzeitpunktes dann unabhängig des obigen Beispiels sofort los, eine eventuelle Abfahrzeit würde dieser Zug dann nicht abwarten.
By the way... gibt es hier im Forum auch User die sich für Fahrzeuge interessieren die der Kategorie "was wäre wenn..." zuzurechnen sind? Zum Beispiel "was wäre wenn der Ostblock nicht 1989/90 sondern z.B. 10 Jahre später zusammengebrochen wäre. Ich rede hier u.a. auch von Designstudien von CKD.
Oder von Fahrzeugen welche es durchaus hätte geben können - zu denen es aber mangels Markt garkeine Designstudien gegeben hat. Eine Designstudie hätte es vielleicht 10 Jahre später gegeben.
Viele Grüße
Sebastian Woelk