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Wenden am Taktpunkt mit kurzen Fahrzeugen

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 15:26
von Steffen
Hallo,

mir ist gerade ein Problem bei der Version 3.89r4 bei Wenden am Taktpunkt mittels eines "w" hinter der Abfahrtszeit aufgefallen, wenn das Fahrzeug sehr kurz ist. Im konkreten Fall eine Lok der Baureihe 362. Ein kurzer Test ergab, dass das so bei der Version 3.88r4 nicht auftritt.
Es scheint so zu sein, dass die Lok korrekt am Taktpunkt wenden, dann aber erneut am Taktpunkt hält. Ich behelfe mir damit, dass ich eine weitere Abfahrtszeit kurz nach der eigentlichen ergänze, dann aber ohne wenden. Ist das anderen auch aufgefallen?

Viele Grüße
Steffen

Re: Wenden am Taktpunkt mit kurzen Fahrzeugen

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 20:44
von Seb144
Steffen hat geschrieben: Ist das anderen auch aufgefallen?
Hallo,

ich habe es mal getestet und konnte das beschriebene Phänomen nicht reproduzieren.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin

Re: Wenden am Taktpunkt mit kurzen Fahrzeugen

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 21:59
von Steffen
Hallo,

ich habe auch gerade nochmal probiert. Der vermeintliche Fehler tritt dann auf, wenn der Taktpunkt für beide Fahrtrichtung gilt.

Grüße
Steffen

Re: Wenden am Taktpunkt mit kurzen Fahrzeugen

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:33
von Seb144
Hallo,

ja, dann tritt es bei mir auch auf, allerdings auch schon in BAHN 3.89r3. Ältere Versionen habe ich nicht mehr.
Mir erscheint das aber nicht unlogisch, schließlich erreicht die Lok einen für sie gültigen Taktpunkt.

Grüße,

Sebastian
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Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin

Re: Wenden am Taktpunkt mit kurzen Fahrzeugen

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 06:43
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

ja, dann tritt es bei mir auch auf, allerdings auch schon in BAHN 3.89r3. Ältere Versionen habe ich nicht mehr.
Das tritt in allen Versionen auf, seitdem es diese Option überhaupt gibt.

Lediglich in BAHN 4.xx besteht der Unterschied, daß die Elemente kleiner sind und es daher nur bei extrem kurzen Fahrzeugen vorkommt.
Seb144 hat geschrieben: Mir erscheint das aber nicht unlogisch, schließlich erreicht die Lok einen für sie gültigen Taktpunkt.
Richtig, ich betrachte das auch nicht als Fehler. Man kann diese Option in dieser Kombination nicht verwenden.

Es ist zu bevorzugen, hinter dem Taktpunkt einen Rangierpunkt (Wendepunkt) einzubauen. Diese Lösung ist zuverlässiger und allgemeiner verwendbar.

Grüße,
Jan B.