Seite 1 von 1
Zugtabelle: "Blockierte Züge"
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 22:50
von Gruenschuh
Hallo Jan, die Zugtabelle kann ich auf blockierte Züge beschränken. Ist sehr sinnvoll, denn suche ich einen blockierten Zug auf, kann ich an Ort und Stelle eine Verbesserung einbauen. Leider zeigt mir die Tabelle aber auch die Züge an, die an einem Signal warten. Könnte man die rausnehmen und als "Unterwegs" oder mit "Signalhalt" kennzeichnen? Es ist ja keine echte Blockade. Oder kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen? Danke.
Re: Zugtabelle: "Blockierte Züge"
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 06:23
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Hallo, die Zugtabelle kann ich auf blockierte Züge beschränken...
Leider zeigt mir die Tabelle aber auch die Züge an, die an einem Signal warten. Könnte man die rausnehmen und als "Unterwegs" oder mit "Signalhalt" kennzeichnen? Es ist ja keine echte Blockade.
Was ist denn eine "echte" Blockade? Wenn der Zug hinter einem anderen Zug steht, dann kann dieser irgendwann weg fahren. Wenn der Zug an einem Signal wartet, dann kann es irgendwann auf grün schalten. Es kann aber auch sein, daß es nie auf grün schaltet, weil man irgendwo einen AUS-Kontakt vergessen hat, oder weil sie zeitgesteuert ist, man aber vergessen hat, Schaltzeiten einzugeben. BAHN kann nicht ermitteln, ob eine Blockade einen manuellen Eingriff erfordert.
Gruenschuh hat geschrieben:
Oder kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen? Danke.
Oft hilft es, die Meldezeit für Blockaden bei den Zügen geeignet zu setzen. Wenn im Fahrtverlauf oft Wartezeiten von bis zu 5min an Signalen vorkommen, dann sollte man diese Zeit entsprechend höher setzen. Damit werden nur noch längere Blockaden gemeldet.
Grüße,
Jan B.
Re: Zugtabelle: "Blockierte Züge"
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 09:59
von Gruenschuh
Ich hatte die Situation im Auge, dass ich zum Beispiel rausfinde, ob zu viele Züge auf einen freien Platz an der Haltestelle warten müssen u.ä. Aber es müsste reichen, die Meldezeiten höher zu setzen. Danke für den Tip!